windows verliert externe Platte...

Bob Byte

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
1.698
Renomée
9
Standort
in meiner Wohnung
Hallo,

folgendes Problem das immer wieder mal bei unseren Kunden auftritt: Windows vergisst gerne mal das da noch ne externe Platte angeschlossen ist ( ist ne Seagate in nem Gehäuse ). Wenn einmal der Stecker gezogen wird und wieder angeschlossen wird, ist alles wieder gut.

Dieser Fehler zieht sich durch sämtliche Windowsversionen, sie es 2008 Server, XP Pro, 2003 Server.

Hat das jemand von euch auch schon beobachtet oder gar ne Lösung parat?

Für Tipps bin ich dankbar
 
was ist das für ein Gehäuse?

Ich habe mit einem "NoName" Gehäuse auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (ne Stunde oder weniger) und bei viel Last die HDD irgendwann seinen Dienst quittiert und ich keine Lese und Schreibrechte mehr habe.
Nach einem Neustart (der Platte) gehts dann wieder.

Andere Platten funktionieren jedoch problemlos.
 
Das ist dieses Gehäuse. Das verbauen wir nur für unsere externen Platten.

Gruß BB
 
Kann es sein das die HDD in ein Stromspar Modus wechselt und dann halt nicht mehr "geweckt" werden kann ohne neu Einstecken. Wie sieht es mit einer HDD von einem anderen Hersteller aus?

gruss thorshammer
Ja, das könnte sein.

U.U. wird die HDD auch zu warm.

Sind die HDDs einfach so "weg" oder erst nachdem der PC im Standby war?
 
Das sind Seagate Platten für den Servereinsatz. Das Gehäuse in dem die Platte verschraubt wird, ist mit nem großen Lüfter versehen, der genügend Luft durchleitet, würde ich mal behaupten.

Wo könnte ich denn sehen ob eine entsprechende Option aktiviert ist das die Platte möglicherweise in den Stromsparmodus wechselt ?

Die Platten sind bei den "Servern" unserer Kunden angeschlossen. Die Terminalserver gehen nicht in den Standby, das ist deaktiviert. Wie es bei den P2P-Kunden aussieht, deren XP Maschinen konfiguriert sind, weiß ich nicht. Ich schätze mal das die nicht in den Standby wechseln.

Die sind einfach so "weg". Einmal wieder anstöpseln und gut ist es...

Gruß BB
 
Moin,

mal im Gerätemanager bei allen "USB Root Hubs" in der Registerkarte "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rausgenommen?

Grüße
 
@PowerMike: Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert, danke für den Tip, werde ich mal demnächst beim kleinen Kunden ausprobieren ;).

Gruß BB
 
Zurück
Oben Unten