Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 1.0

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 15 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Bewerte das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 1.0:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 1.0
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
88.24 % (17 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board gestern gekauft und heute eingebaut, nachdem ich Probleme mit dem ASRock hatte.

Mit diesem Board ist es in meinem Gehäuse besser aufgeräumt, der Speicher wurde direkt als DDR2-800 erkannt, auf dem ASRock konnte ich ihn nur als 667er verwenden, als 800er gabs unvermittelte Neustarts.

Bis jetzt läuft das Board stabil, aber es läuft auch noch nicht lange. ;-) Einige Nervereien, die das ASRock hatte, hat dieses jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich noch mein Profil erneuern.
.
EDIT :
.

Leider habe ich, trotz neu gekauft, noch Rev 1.0 erwischt, wer zukünftig in den gleichen Laden geht, kriegt wohl 2.0. Das Bild oben zeigt Rev 1.0.

Ich hatte nämlich das letzte bekommen, das noch da stand.
 
Ganz einfach, in der nähe der einen Ecke des Prozessorsockels hast du bei Rev. 1.0 vier Pins für Strom, bei Rev. 2.0 hast du acht Pins.
 
Das im zweiten Link ist ein Gigabyte GA-MA770-DS3 in der Revison 1.0. Also noch mit SB600.
 
Ich hab das MA770-UD3 Rev 1.0 mit SB700.
Ich bin mit dem Board zufrieden, es läuft stabil, ist gut geeignet zum Übertakten.
Was mich stört ist das man diesem Board ne extra Blende braucht um einen alten Druckeranschluss zu haben und die SATA Ports liegen zu nahe am PCIe 16x Slot, vor allem wenn man einen Graka mit Dual-Slot Kühlung hat.
 
wie sieht die Revision 2 aus?
Weiß nämlich nicht welches ich habe.
Schau einfach aufs Board:



In der auf diesem Bild oberen linken Ecke steht die Revision aufgedruckt. Ist im eingebauten Zustand natürlich evtl. schlecht zu erkennen.
 
HiHo , hab dazu nur mal ne Frage.
Kann ich auf dem Board auch mein Altes Netzteil mit dem 4 Poligen 12Volt Stecker benutzen oder muss ich ein neues Netzteil haben welches einen 8 poligen Stecker hat
 
Erstmal Willkommen auf dem grünen Planeten! ;)

Das kommt auf die CPU an! Über mehrere Leitungen (8 polig) kann das Board die CPU zuverlässiger mit Strom versorgen!

Kleinere CPUs mit geringerer TDP sollten auch mit einem 4poligen Stecker problemlos laufen. - Schau dafür am besten mal ins MoBo-Handbuch.
Bei meinem Board z.B. waren die Hälfte der Kontakte ab Werk abgedeckt, aber mit einer 125W CPU sollte man besser alle 8 nutzen! Wenn Du's mit 4 probierst auf jeden Fall auf den richtigen Steckplatz achten! ;)

Gruß
 
Ich möchte den Athlon II X4 620 draufsetzen, der hat 95Watt TDP
Denn wenn ich mir jetzt noch ein neues Netzteil kaufen müsste sprengt das meinen Rahmen
 
Hallo erst mal, vielleicht konnen wir das Thema noch etwas erweitern. Wenn nicht bitte umsetzen wo es hin gehört.

Ich brauch für die Firmenrechner neue Board's. Bis jetzt ist das GA-MA770-UD3 in meinen Chart's recht weit oben. Aber folgendes Problem bzw. Fragestellung. Jedes Board sollte mindestens 5 SATA Laufwerke verwalten können (3 Platten und 2 optische LW und keine Art von RAID verwenden).

Im Moment hab ich da mit sparaten Controlern in PCIe oder PCI was zusammen gebaut. Das erscheint mir aber wenig sinnvoll und störanfällig. Wenn ich alles richtig kapiert habe kann bei den Board's die Revision 1.0 max. 4 LW einzeln und ab Revision 2.? dann 6 LW einzeln verwalten. Das laut Gigabyte HP. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht mal austesten?

Bei Gigabyte sagte ein Typ, Rev 2.? kann 4 Festplatten einzeln verwalten und wenn im BIOS "was" freigeschalten wird zusätzlich noch 2 optische Laufwerke. Wohl gemerkt, alles in SATA. Das wäre OK, aber gibt das wirklich oder wollte der mich nur abwimmeln?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals an meinem MA770-UD3 zeitweise 6 SATA HDD's am laufen, ohne Probleme.
 
Na das ist doch mal ne Aussage, Danke sehr. Wenn die Angaben bei Deinem System noch aktuell sind hat Du an einer Revision 2.? vier HDD's und zwei optische LW. Richtig? Alle SATA und wie schaut bei RAID aus?
 
Na das ist doch mal ne Aussage, Danke sehr. Wenn die Angaben bei Deinem System noch aktuell sind hat Du an einer Revision 2.? vier HDD's und zwei optische LW. Richtig? Alle SATA und wie schaut bei RAID aus?
Ich hab das MA770-UD3 schon länger nicht mehr, ich hab den AM3 Nachfolger MA770T-UD3P.
Und lasse immer alle HDD's im IDE-Modus laufen, RAID brauch ich nicht und hab ich daher nicht getestet.
 
Ich finde dies für den Preis (72 EUR) ein unschlagbar gutes Board. Einbau und Installation (XP Pro) kinderleicht. Super stabil und schnell (habe Rev. 2.0). Benutze X2 6000+ mit Nvidia 9600GT 512MB, 2GB RAM, Netzteil: Be Quiet 500W Straightpower. Stabilität hängt (bei mir jedenfalls) erfahrungsgemäss von einem sehr stabilen Netzteil und von Speicherriegeln mit exakt gleichen Spezifikationen ab !
Ich würde dieses Board ohne zögern weiterempfehlen !!
 
Na das ist doch mal ne Aussage, Danke sehr. Wenn die Angaben bei Deinem System noch aktuell sind hat Du an einer Revision 2.? vier HDD's und zwei optische LW. Richtig? Alle SATA und wie schaut bei RAID aus?
Ich hab hier 5 Platte am UD3 hängen. Opt. Laufwerke sind noch PATA.

Die SATA-Ports unterscheiden sich in der Konfiguration im BIOS ein wenig.
Für die Ports 0/1/2/3 kann man "IDE"/"RAID"/"AHCI" einstellen, die laufen also immer im gleichen Modus. Ports 4/5 kann man unabhängig davon im "IDE"-Modus lassen. Einstellmöglichgkeiten für diese beiden Ports sind "IDE"/"as SATA Type". Mit der "as SATA Type"-Einstellung laufen die beiden Ports im gleichen Modus wie die ersten vier, mit "IDE" laufen sie immer im IDE-Modus, egal wie die ersten 4 Ports konfiguriert sind.

Bei mir isses so, daß die Platten fürs RAID5 an den ersten 4 Ports hängen und im AHCI-Modus laufen (das bringt mir deutlich höhere Schreibraten auf dem (Windows-Software)RAID)
Leider kann man damit (zumindest unter XP) mit den üblichen Tools keine SMART-Daten auslesen. Deswegen läuft die Systemplatte im IDE-Modus, damit hab ich noch einen Temperatursensor bei den Platten zur Verfügung, der für Speedfan benötigt wird.

Cherry
 
Die Rev. 2.0 hat statt 4P einen 8P stecker für den extra Strom (sehr leicht zu erkennen).
Ausserdem einen neuen SB710 Southbridge statt 700. Dieser soll mit den neuesten Prozessoren etwas besser zusammenarbeiten können.
 
Hab seit Donnerstag das MA770-UD3 Rev. 2.1. Klar erkennbar am Weiß-Blauen Design. Soll angeblich die SB710 haben. CPU-Z sagt SB700. Läuft aber sehr stabil.
 
Hab seit Donnerstag das MA770-UD3 Rev. 2.1. Klar erkennbar am Weiß-Blauen Design. Soll angeblich die SB710 haben. CPU-Z sagt SB700. Läuft aber sehr stabil.

Nur mit der SB710 unterstützt das Board ja ACC (und genau das tut es ;)).
Es hat die SB710 nicht nur angeblich sondern sogar absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • F9G (08.07.2010)
    Fix audio noise issue while running ET6 in Win7
Zurück
Oben Unten