Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2.0

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Bewerte das Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2.0:
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2.0
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
5 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
50 % (10 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Seit anfang 2008 im einsatz und läuft bis heute für verteiltes Rechnen 24/7.

Vorher Phenom 9600, jetzt Phenom II 940 @ 3,4 GHz.

Incl. Kingston 2x2 GB 1066 MHz Arbeitsspeicher 5-5-5-15

kann über das Board nicht klagen, es läuft und läuft und läuft, erfüllt unter anderem meine Ansprüche.

Wenns keine Nachfolgerboards gäbe, dann hätte ich das nochmal gekauft, aber jetzt hätte ich eher ein UD3 Board gekauft.

Besitze noch Das Board in der Rev. 1.0 mit AMD 770/SB600

Edit: USB DVB-T/C Sticks funktionieren nicht richtig unter WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe (hatte) auch Rev1 mit 600er SB.War soweit eigendlich zufrieden.Was mich gestört hat war,das AHCI nicht funktioniert wenn die optischen Laufwerke auch am Sata angebunden sind.Das heisst,es ging solange,bis ich eine Scheibe in´s Rom (Ram) schob. das wurde dann mit einem Reboot geahndet.Danach konnte ich auf die Laufwerke zugreifen.Leider ist mein Board gerade bei Gigabyte zur Nachschau.Sagt keinen Mux mehr,nur die Lüfter laufen noch.
Rückblickend würd ich es mir nochmal holen.Heute eher in einer neuen Rev.

Edit 22.02.09
Board abgeraucht.Blieb beim Ladebalken von XP hängen,Reset und nix ging mehr.Zwar laufen alle Lüfter und die Laufwerke arbeiten,aber auch Biosreset fruchtet nicht.RMA.

Edit 28.03.09
Board ist wieder da,es hat irgendwie das Bios zerhauen.AHCI hab ich jetzt am laufen,weil ich die optischen Laufwerke gegen IDE getauscht habe.

Edit 30.05.09
Heute Morgen wieder gleiches Problem.Board bootet,bleigt beim Ladebalken vom XP hängen,exitus.Geht wieder zur RMA,danach wird's verkloppt.
Fazit,rückwirkend würd ich die Finger vom Board lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weiß nicht welches Board ich habe, wie kann man die unterscheiden ?
Steht das in der Anleitung?

Gruß
 
Ja, zum Beispiel. Am sichersten (immerhin könnte ja die falsche Anleitung dabei sein, wenn man Pech hat) ist es, wenn man direkt aufs Board schaut, da steht das üblicherweise drauf, bei diesem wie im Bild zu sehen rechts neben dem Floppycontroller, also oberhalb der SATA-Ports.
 
Hatte das Board seit Anfang 2008 mit einem X2 5600+ und 4GB Adata DDR2-800 in Betrieb.
Bis vor einer Woche war ich sehr glücklich mit dem Board, sehr stabil, habe überhaupt keine Probleme gehabt. Was auch super ist, dass man mit dem Board nach über zwei Jahren
immernoch die aktuellste/schnellste CPU verbauen kann. Ansich eine super Sache.

Leider ist es mir letze Woche ohne Ankündigung abgeraucht. Lüfter und Laufwerke laufen zwar an, sonst passiert nichts. Kein Bild kein Ton. Ich habe den Rechner eher selten genutzt, hätte mir daher eine etwas längere Lebensdauer erwartet, da nützen auch die "solid capacitors" nichts.

Ich würde es also nicht nochmal kaufen.

==> bin jetzt auf der Suche nach einem gleichen/ähnlichem Board um eine Neuinstallation zu
umgehen......
 
Hab mir extra dieses Board gesucht, weil ich onboard-Grafik prinzipiell nicht mag, und mehr als 1 Grafikkarte kommt für mich auch nicht in Frage.
Läuft 100% stabil, gewohnheitsbedingt beim allgemeinen Treiberupdaten sind auch die BIOS-Updates vom Auslieferungszustand bis FDE nach und nach eingespielt worden - null problemo.
Arbeitet mit Phenom X4 9950BE von 2.6 GHz bis 3.0 GHz und 2x2 GB Corsair XMS2 DDR2-800 seit dem erstem Einschalten fehlerlos unter XP, Win7 (sowohl 32 als auch 64 Bit) und Ubuntu Maverick zbw. Mint Gloria ohne irgendwelche Troubles.
Alle Laufwerke (1x SSD OCZ Vertex 2, 3x WD 320GB AAKS, 1x WD 500GB AAKS und 1x DVD-Writer) im reinen AHCI-Betrieb, ohne Komplikationen.

Definitiv Wiederkauf bzw. Empfehlung.
(wobei ich bei Mainboards prinzipiell die eine oder andere Revision abwarte, bevor ich mich festlege)
 

BIOS Versionen

  • FDE (13.09.2010)
    (Beta BIOS) Update CPU AGESA code

Reviews

Zurück
Oben Unten