WD Platten, Werte und frage zu sata

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi ich habe folgende platten;



bei der 250 GB platte ist mir aufgefallen, das sie länger braucht zum lesen/laden, woran könnte das liegen, hier mal werte von beiden:







da es ja sata platten sind, wollte ich wissen, ob die platten auch mit ihrer vollen leistung laufen oder muss ich da noch was umstellen ??

hab die platten angeschlossen und wurden von windows installiert, das wars, oder muss ich da noch was ändern??

ich weiss, die 250 gb hat 1 def. sek.

weil die scheint auch lahmer zu sein als die neue 160 gb, die ich hier her hab http://www.alternate.de/html/produc...7/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

das merkwürdige bei dem tool, warum steht da UDMA mode 6 ata 133, ich dachte bei der neuen wäre es Serial ATA/300 , also schneller??


deswegen meine frage ob alles okay ist oder ich eben noch was ändern muss, bitte um schnelle hilfe !!!


danke schonmal für die hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja sata platten sind, wollte ich wissen, ob die platten auch mit ihrer vollen leistung laufen oder muss ich da noch was umstellen ??
Theoretisch braucht nichts eingestellt zu werden, allerdings könnte es sein dass durch die Kabel der Modus auf SATA 1,5 Gbit/s zurückgestellt wurde, was die relativ niedrigen Burstraten erklärt.
das merkwürdige bei dem tool, warum steht da UDMA mode 6 ata 133, ich dachte bei der neuen wäre es Serial ATA/300 , also schneller??
Das Tool kann das nur nicht richtig auslesen, das ist bei meinen Platten genauso. Der Übertragungsstandard, der als "ATA/ATAPI-8 - SATA II" ausgegeben wird, ist wahrscheinlich in einer Datenbank verzeichnet oder was auch immer, und "Supported" und "Active" werden aus den Windows-Informationen ausgelesen, wobei viele SATA-Controller PATA emulieren und somit nicht mehr als "UDMA 6" herausgeben.

Zu den Platten an sich: ist die 250-GB-Platte vielleicht eine Caviar Blue oder Green? Die Blue-Serie ist ja die günstige Serie, die dann ggf. nicht so viel Leistung bietet, die Green-Serie zeichnet sich durch besonders geringen Stromverbrauch, evtl. auch zu Lasten der Geschwindigkeit, aus.
 
sind beides blues !! das kabel hmm woran erkenne ich ob ich so ein vollspeed kabel hab oder ein normales?

kannst mir evtl bei ebay mal n link geben der das in vollspeed aktiviert?

evtl im bios was vergessen, weil wegen n kabel echt war??oder hab ich die kabel am MB falsch angeschloossen ? hab ein rotes und gelbes !

hab das mb hier http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3672 hab beide platten glaub ich ganz rechts oben angeschlossen, sind ja glaub ich 8 anschlüsse


http://img256.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2kopie.jpg
.
EDIT :
.

kann mir bitte jemand dazu helfen, ich will das bedie platten mit vollspeed laufen bzw als sata 300 und nicht ausgebremst werden.

wäre so ein kabel das richtige http://cgi.ebay.de/2-Stueck-S-ATA-D...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cradle, ist das nicht die Platte von der du mal schlechte Smartwerte mit defekten Sektoren gepostest hast?
 
das war die maxtor , die ist rausgeflogen, die andere 250 wd hat ja 1 def. sek.

aber was anderes beim starten des pcs steht ata 133 beim booten was genau heisst das??

raid dazu muss man ja 2 geiche platten haben was bewirkt das
 
gruenmuckel schrieb:
Zu den Platten an sich: ist die 250-GB-Platte vielleicht eine Caviar Blue oder Green?
cradle schrieb:
sind beides blues !!
Die 250er ist ein JS, also eine uralte Platte. Damals gab es noch keine Unterscheidung in Green, Blue und Black von WD. WD setzt ab den AAxx Serien 160 GB Platter (und größer) ein. Die JS ist also eine Platte mit weniger als 160 GB pro Magnetscheibe, was sich natürlich auch in der Transferrate wiederspiegelt.

Beide Platten laufen mit max. Leistung und werden NICHT ausgebremst. Dass UDMA-6 oder, beim Booten, ATA-133, was lediglich eine andere Bezeichnung von UDMA-6 ist, angezeigt wird, ist reine Kosmetik. Aus Kompatibilitätsgründen geben sich SATA-Festplatten dem System als PATA-Festplatten zu erkennen, laufen aber in einem SATA-Übertragungsmodus.
 
Ja, ich bin mir sicher. Die laufen beide auf voller Leistung. Das sieht man eindeutig an den HD-Tune Screenshots. Die Transferrate fällt typisch ab und alles bewegt sich in den zu erwartenden Dimensionen bei diesen Modellen. Einzig die mittlere Zugriffszeit ist bei der AAJS etwas hoch, was am aktivierten AAM liegen kann.

Es ist egal, ob die Platten nun im SATA 1.5Gb/s oder SATA 3Gb/s Modus laufen. Weder arbeiten sie im SATA 3Gb/s Modus schneller noch werden sie im SATA 1.5Gb/s Modus ausgebremst. Die Transferleistung der Mechanik ist einfach zu gering um selbst die Bandbreite des SATA 1.5Gb/s Modus auszureizen. Diese bietet eine theoretischen Bandbreite von 150 MB/s (SATA 3Gb/s = 300 MB/s). Die JS erzielt eine maximale Transferrate (von der Festplattenmechanik bedingt) von rund 60 MB/s und die AAJS von rund 100 MB/s. Beide liegen also noch weit unterhalb der Möglichkeiten dieses Modus.
 
Zurück
Oben Unten