Zuverlässige externe HDD oder nur Gehäuse gesucht!

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

zum Datensichern für den Rechner meiner Eltern suche ich eine zuverlässige externe Festplatte bzw. nur ein Gehäuse.

Die Festplatte sollte 250 - 500 GB fassen, Preis ist erstmal sekundär (sollte natürlich nicht unmengen kosten) aber in erster Linie geht es um hohe Datensicherheit, da es sich um wichtige Daten handelt.

Bisher habe ich z.B. ne Menge schlechte Erfahrungen mit den ICY-Box Teilen gehabt, da hatte ich schon mehrere Defekte im Laufe der Jahre.

Nun, kann jemand etwas empfehlen? :)

Danke!


Gruß, Derrick
 
Niemand ne Empfelung? :)
 
Hi,

ich benutze seit 1 1/2 Jahren 2 Stück (immer im Wechsel) von diesen hier für Backups (wöchentlich):
Fujitsu HANDY DRIVE 120 GB externe Festplatte 2,5 Zoll USB 2.0

Großer Vorteil der Dinger, brauchen kein eigenes Netzteil, daher nur USB Kabel dran, fertig ist die Laube. Ist von der Größe nicht ganz was Du suchst, musst halt was größeres raussuchen. Ich denke derzeit auch über größere Exemplare nach, weil es langsam knapp wird. Ich würde aber welche mit eSATA Anschluß kaufen, die sind schneller.
 
Ja, nur der PC an dem die Platte angeschlossen werden soll, hat kein eSata, nichtmal Sata ist vorhanden, alles noch IDE.


Gruß, Derrick
 
Wichtige Daten hat man nicht ausschließlich auf einer externen Festplatte, aber ich denke das weisst du.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326125&highlight=Festplatte

Ansonsten hab ich als Backup-Platte ne WD Elements, sieht robust aus, ist recht laut, ich kann aber ansonsten nicht klagen. Hat halt nur USB 2.0. Ist nicht wirklich ne qualifizierte Aussage, ich weiß.

Auf besondere Datensicherheit kommt es mir indes nicht an. Ich glaube es ist auch ein Trugschluss zu sagen, die und die Baureihe ist sicherer. Eine Festplatte kann immer mal ausfallen, zumal eine externe ja auch ganz banal mal vom Tisch fallen kann etc.

Du musst halt regelmäßig überprüfen ob die Daten noch integer sind. Bei nem Backup normal, da du es ja einmal am Tag, die Woche, im Monat auf den neuesten Stand bringst...
 
Zurück
Oben Unten