Externe Festplatte wird über eSATA nicht erkannt

Mr Walker

Cadet
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich blicke nicht, warum meine neue WD Green (mit den 333Gb Plattern) in diesem Gehäuse:
http://www.notebooksbilliger.de/fes...3278/35_3280/icy_box_ib318stus2b_satausbesata

an meinem ASUS P5Q-E Mainboard nicht über eSATA erkannt wird (USB geht ganz normal).
Dabei funktionioniert nicht nur die "hot swap" Funktion nicht, sondern auch bei einem Neustart wird sie nicht erkannt, und ist auch in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar (ich konnte sie über USB formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen)

Woran könnte es liegen? Welche Treiber müssen installiert sein, was muss evtl. im BIOS eingestellt sein?? *noahnung*

Vielen Dank in voraus!
 
Wie lang ist das eSATA-Kabel, was Du nutzt? Funktioneren andere eSATA-Geräte an dem Anschluss? Eventuell ist der eSATA-Anschluss gar nicht aktiviert oder keine Treiber sind installiert. Der eSATA-Anschluss auf dem Board hängt nicht am normalen SATA-Controller, sondern an einem separaten Marvell-Chip.
 
für hotplug sollte außerdem der controller unter ahci laufen

gruß g.
 
Ich kann es immer noch nicht lösen :-/

Der extra Treiber für eSATA (Marvell), ist es das hier - Marvell 61xx SATA-Treiber?
Habe ich installiert.

Und den AHCI-treiber habe ich mit dieser Anlietung auch installiert und im BIOS eingeschaltet: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10232275
(mein Gott ist diese Installation umständlich, aber ohne diese Schritte habe ich nur den blue screen bekommen :[

Aber die Festplatte wird über eSATA immer noch nicht erkannt - weder beim Anschließen an den laufenden Rechner, noch beim Einschalten vor einem Neustart 8-(

Das Kabel sit sehr kurz, höchstens 0,5m, war im Lieferumfang vom Festplattengehäuse.
Und es ist das erste Gerät, das ich an den eSATA-Anschluss anschließe - habe das Mainboard erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Woran könnte es denn noch liegen *noahnung*

Ach ja, nach der Installation und Freischaltung von AHCI ist das animierte BIOS-Logo beim beim Hochfahren extrem langsam und "merwürdig", zum Abschluss der Animation gibt es auch einen Haufen chaotisch verteilter grüner kleinen Rechtecke zu bestaunen...naja, damit muss ich wohl in das Mainboard Forum...
 
Ich kann es immer noch nicht lösen :-/

Der extra Treiber für eSATA (Marvell), ist es das hier - Marvell 61xx SATA-Treiber?
Habe ich installiert.

Und den AHCI-treiber habe ich mit dieser Anlietung auch installiert und im BIOS eingeschaltet: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10232275
(mein Gott ist diese Installation umständlich, aber ohne diese Schritte habe ich nur den blue screen bekommen :[

Aber die Festplatte wird über eSATA immer noch nicht erkannt - weder beim Anschließen an den laufenden Rechner, noch beim Einschalten vor einem Neustart 8-(

Das Kabel sit sehr kurz, höchstens 0,5m, war im Lieferumfang vom Festplattengehäuse.
Und es ist das erste Gerät, das ich an den eSATA-Anschluss anschließe - habe das Mainboard erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Woran könnte es denn noch liegen *noahnung*

Ach ja, nach der Installation und Freischaltung von AHCI ist das animierte BIOS-Logo beim beim Hochfahren extrem langsam und "merwürdig", zum Abschluss der Animation gibt es auch einen Haufen chaotisch verteilter grüner kleinen Rechtecke zu bestaunen...naja, damit muss ich wohl in das Mainboard Forum...

schau mal hier nach, da steht eigentlich alles drin.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1

mfg
Sir Ulli
 
Danke für den Link, aber da ist doch nur eine Sache anders als in dem Thread, zu dem ich den Link gepostet habe - die Änderungen in der Registrierung sind umfanngreicher.
Den "iaStor.sys" habe ich ja auch installiert, im BIOS von IDE auf AHCI umgeschaltet. Windows hat auch nach Treibern gesucht und den iaStor.sys gefunden - im Gerätemanager gibt es jetzt den AHCI-Eintrag. Nur bleibt das Problem bestehen, dass die Festplatte nicht über eSATA erkannt wird...nicht mal nach einem Neustart.

Ich habe es dann auch mit der Registry-Datei aus dem Gigabyte-Forum probiert, aber es hat sich nichts geändert :-(

Sind denn die SATA und eSATA-Kabel identisch? Vielleicht versuche ich es statt dem Kabel aus dem Lieferumfanng von meine ICY BOX mit einem normalen SATA Kabel vom Mainboard...

Wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht noch Idee hat, was ich versuchen könnte...vielen Dank in voraus!
 
Hier fällt keinem auf, dass wenn eSATA über einen Extra-Chip läuft, er nicht den AHCI-Modus der ICH10R aktivieren muss, weil die in dem Moment damit nichts zu tun hat, oder?

Sprich: irgendwelche Registry-Fummeleien mit dem Intel-Treiber bringen gar nichts.

Wenn der Marvell-Chip ein extra BIOS hat, dann kann man dort vielleicht AHCI noch getrennt aktivieren. Das erklärt allerdings nicht, warum die Festplatte beim Boot nicht erkannt wird.

Alle Indizien deuten darauf hin, dass entweder der Chip auf dem Board oder im Gehäuse defekt ist (vorrausgesetzt es existiert ein extra Chip im Gehäuse, theoretisch wäre es ja auch möglich das SATA-Signal einfach durchzuziehen, dann is das Problem natürlich sofort aufs Board eingeschränkt)
 
Hallo zusammen,

ich blicke nicht, warum meine neue WD Green (mit den 333Gb Plattern) in diesem Gehäuse:
http://www.notebooksbilliger.de/fes...3278/35_3280/icy_box_ib318stus2b_satausbesata

an meinem ASUS P5Q-E Mainboard nicht über eSATA erkannt wird (USB geht ganz normal).
Dabei funktionioniert nicht nur die "hot swap" Funktion nicht, sondern auch bei einem Neustart wird sie nicht erkannt, und ist auch in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar (ich konnte sie über USB formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen)

Woran könnte es liegen? Welche Treiber müssen installiert sein, was muss evtl. im BIOS eingestellt sein?? *noahnung*

Vielen Dank in voraus!

Wie groß ist die Fesplatte?
1 Terabyte? Wenn ja könnte es dadran liegen.

Beim Sharkoon Rapid Case und baugleichen funktioniert eine 1 Terabyte Platte nur per USB und nicht per eSATA. Da gab es deswegen auch einen oder zwei Threads deswegen. Vermutlich aus diesem Grund hat Trekstore bei seinen externen 1 Terabyte Platten MaxiStation M.U ( Gehäuse baugleich mit dem Sharkoon ) den eSATA Anschluß deaktiviert.
Ich denke es liegt an dem im Gehäuse verbauten Wandlerchip. Ich muß zu Hause mal schauen was da für einer Verbaut ist.
Ich könnte mir vorstellen das dein Problem ähnlich gelagert ist.

Zu deiner Frage bezüglich SATA und eSATA.
Das sind unterschiedliche Kabel. Bzw. die Stecker sind mechanisch nicht kompatibel.
Und ich weis es von einem Bekannten dem ich damals das IcyDock Gehäuse besorgt habe das da kein eSATA Anschluß sondern nur ein SATA Anschluß vorhanden war und IcyDock deswegen eine Slotblende begelgt hat um den internen SATA Anschluß nach aussen zu führen.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt neue (zum teil peinliche *lol* Erkenntnisse gewonnen und einen Teil der Probleme behoben.

Da ich die ganze Zeit die eSATA und USB-Kabel angeschossen und abgetrennt habe, muss wohl vor der Instlalation des Marvell-Treibers (habe ich gestern installiert) das eSATA Kabel am PC Gehäuse sich etwas gelickert haben (sie rasten ja nicht ein)...*peinlich* :-[

Aber ganz sind meine Fragen und Problemen leider noch nicht aus der Welt. Beim AHCI-Modus hatte ich nämmlich das Problem, dass sowohl HD Tach (beim "Random Access Test" Teil) als auch Sandra (beim Leseschreibratetest) Probleme kriegen. HD Tach hängt sich auf für eine Weile und gibt dann eine Fehlermeldung. Sandra meldet einen Lesezugrifffehler. Die Festplatte verschwindet dann im Windows Explorer. Kopieren auf die Platte ging aber vor den Benchmarks. Nachdem ich nun aber den AHCI-Modus wieder zugusten des IDE im BIOS umgeschaltet habe, läuft alles gut.

Nur - wie kriege ich nur noch die "hot swap" Funktion zum Laufen? ??? Verstehe ich es richtig, dass wenn sie funktionieren würde, es einen Eintrag im Menü "Hardware sicher entfernen" gäbe?

Hier fällt keinem auf, dass wenn eSATA über einen Extra-Chip läuft, er nicht den AHCI-Modus der ICH10R aktivieren muss, weil die in dem Moment damit nichts zu tun hat, oder?

Sprich: irgendwelche Registry-Fummeleien mit dem Intel-Treiber bringen gar nichts.

Wenn der Marvell-Chip ein extra BIOS hat, dann kann man dort vielleicht AHCI noch getrennt aktivieren. Das erklärt allerdings nicht, warum die Festplatte beim Boot nicht erkannt wird.

Das ist sehr interessant. Der Marvell-Treiber meldet sich nach dem ersten BIOS Begrüssungslogo mit einer 2-Zeilen-Textmeldung - sucht nach Geräten und finden nun die ext. Platte. Kann man da irgendwie eine BIOS Menü starten? Wer hat hier noch das Mainboard? Der Treiber hat sich dabei als eine Anwendung installiert (im "Programme deinstallieren" Menü gibt´s einen Eintrag dafür). Aber es gibt im Programme-Menü keinen Eintrag dafür. Auch im Programme/Marvel/61xx gibt es keine Konfigurationstools...

Es spielt doch ja wahrscheinlich keine Rolle, dass ich ein 64Bit Vista habe? Den Marvell-Treiber habe ich von der ASUS homapage und da habe ich 64 Bit als Vista Version ausgewählt...
.
EDIT :
.

Wie groß ist die Fesplatte?
1 Terabyte? Wenn ja könnte es dadran liegen.

Zu deiner Frage bezüglich SATA und eSATA.
Das sind unterschiedliche Kabel. Bzw. die Stecker sind mechanisch nicht kompatibel.
Und ich weis es von einem Bekannten dem ich damals das IcyDock Gehäuse besorgt habe das da kein eSATA Anschluß sondern nur ein SATA Anschluß vorhanden war und IcyDock deswegen eine Slotblende begelgt hat um den internen SATA Anschluß nach aussen zu führen.

Also, an der Größe scheint es doch nicht gelegen zu haben. Und ich habe mir die Kabel genauer angeschaut, es ist doch ein eSATA Anschluss an meiner ICY BOX, also das Kabel vom Mainboard würde je nicht passen.
 
Ojeeee.....ich dachte schon, im IDE-Modus läuft es ohne Probleme. HD Tach lief auch gut (habe einmal getestet). Nur jetzt beim Kopieren verschiwindet die Festplatte wieder 8-(

Werde sie jetzt auf Cluster-Fehler überprüfen...
.
EDIT :
.



Hmmmm...ich werde es ausprobieren, danke!!

Also ich würde die Platte jetzt an deiner Stelle mal direkt am Mainboard anschließen und sie da testen.
Läuft sie da sauber - was ich glaube - ist das externe Gehäuse dein Problem.

Vorher macht es auch keinen Sinn das Du das Hot Swap Tool probierst.
 
Hab´s genauso gemacht. Eingebaut im Rechner läuft sie ohne Probleme. Die Benchmarks laufen ok. Kopieren von 400Gb lief problemlos. DICh habe auch nach Fehlern auf der Festplatte gesucht, aber die einzigen Fehler waren, dass freier Speicherplatz als belegt vermerkt wurde, was ja nicht weiter schlimmeres bedeuten müsste - wahrschienlich eine Folge von mehreren abgebrochenen Kopiervorgängen, immer wenn die Festplatte sich einfach abgemeldet hat.

Bedeutet das denn nun, dass das Gehäuse irgendeinen Defekt hat und ich es am besten zurückgeben sollte (ich hoffe es klappt noch). Bzw. wenn ich es nicht zurückgeben kann, es als einen Garantiefall austauschen sollte?

Hat vielleicht hier sonst jemand dieses Gehäuse, bei dem es mit einer 1TB Platte problemlos über eSATA läuft? (siehe den Link in der allerersten Nachricht)

Ein bisschen frustrierend ist es schon, dass man so viel Zeit investieren muss, bis man alles problemlos zum Laufen bringt :[
 
Hab´s genauso gemacht. Eingebaut im Rechner läuft sie ohne Probleme. Die Benchmarks laufen ok. Kopieren von 400Gb lief problemlos. DICh habe auch nach Fehlern auf der Festplatte gesucht, aber die einzigen Fehler waren, dass freier Speicherplatz als belegt vermerkt wurde, was ja nicht weiter schlimmeres bedeuten müsste - wahrschienlich eine Folge von mehreren abgebrochenen Kopiervorgängen, immer wenn die Festplatte sich einfach abgemeldet hat.

Bedeutet das denn nun, dass das Gehäuse irgendeinen Defekt hat und ich es am besten zurückgeben sollte (ich hoffe es klappt noch). Bzw. wenn ich es nicht zurückgeben kann, es als einen Garantiefall austauschen sollte?

Hat vielleicht hier sonst jemand dieses Gehäuse, bei dem es mit einer 1TB Platte problemlos über eSATA läuft? (siehe den Link in der allerersten Nachricht)

Ein bisschen frustrierend ist es schon, dass man so viel Zeit investieren muss, bis man alles problemlos zum Laufen bringt :[

Das bedeutet das was ich weiter oben schon vermutet habe. Die Gehäuseelektronik hat Probleme mit 1 Terabyte Platten wenn diese via eSATA betreiben werden. Mit USB funktionierts ja.
Bemüh mal die Suchfunktion. Es gab hier letztens deswegen einen Thread. Und da wurde wenn ich mich recht erinnere ein Gehäuse von YeoYeh oder so und noch ein oder zwei andere Marken gennant die keine Probleme haben.

Jou Jye wars :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&asuch=jou jye


Zu deiner Frage ob jemand das IcyBox hat habe ich das hier gesehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358478
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das was ich weiter oben schon vermutet habe. Die Gehäuseelektronik hat Probleme mit 1 Terabyte Platten wenn diese via eSATA betreiben werden. Mit USB funktionierts ja.
Bemüh mal die Suchfunktion. Es gab hier letztens deswegen einen Thread. Und da wurde wenn ich mich recht erinnere ein Gehäuse von YeoYeh oder so und noch ein oder zwei andere Marken gennant die keine Probleme haben.

Jou Jye wars :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&asuch=jou jye


Zu deiner Frage ob jemand das IcyBox hat habe ich das hier gesehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358478

Vielen Dank, Woodstock, für deine Antworten!! Die Jou Jye Gehäuse finde nur leider viel zu hässlich :) Ich habe auch den Thread durchgelesen, den du vorher meintest. Da wurde auch ein Gehäuse von Mapower erwähnt, mit dem es gehen soll. Aber da ist die Diskussion irgendwie ziemlich erfolglos geblieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354034&highlight=1tb

Ich glaube ich eröffne jetzt mal noch einen Thread wo ausdrücklich um Gehäuse gehen soll, die mit >= 1TB Platten keine Probleme haben...
 
Zurück
Oben Unten