XP Eine XP-Installation mit unterschiedlichster Hardware starten

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Weiß jmd ob es irgendwie möglich ist, eine einzige XP-Installation auf unterschiedlichster Hardware zu starten...es soll als Testsystem dienen. Mit Win98SE hat das ja noch wunderbar geklappt: Einfach anstöpseln, Hochfahren fertig, evtl. im Abgesicherten Modus ein paar Geräte aus dem Geräte-Manager schmeißen. Bei XP klappt ja oftmalls nichtmal mehr das Starten im abgesicherten Modus. Woran liegt das genau?

Die Überlegung kam mir, weil ich mit der Erstellung von einem BartPE System leider nicht so richtig zufrieden bin. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358810)
 
Also der abgesicherte Modus sollte auch auf unterschiedlicher Hardware funktionieren, denn dort werden ja Standardtreiber verwendet. Bei SATA muss man natürlich aufpassen bzgl. AHCI.

Was hast du denn für Probleme mit dem BartPE (hab den verlinkten Thread nur überflogen)? Ich hab vor einigen Jahren problemlos XPE und Kram integriert, sogar einige SATA-Treiber sind drin. Zusätzlich habe ich noch ein von mir sogenanntes Rettungs-PE, das sich auf eine primäre Partition entpacken lässt und per Grub4DOS bzw. GRLDR gebootet wird. Eigentlich ist das aber nichts weiter als ein BartPE (in dem Fall ohne XPE wegen Platzbedarf), das auf Platte kopiert/entpackt wird (inkl. Umbenennung des i386 in minint).

EDIT:
Wichtig ist für das BartPE auf Platte:
  • einige Verzeichnis- und Dateinamen müssen großgeschrieben werden:
    Code:
    i386
    bootfont.bin
    i386\bootfix.bin
    i386\system32
    i386\system32\drivers
    i386\setupldr.bin
    i386\ntdetect.com
    i386\txtsetup.sif
    i386\spcmdcon.sys
    i386\system32\biosinfo.inf
    i386\system32\ntoskrnl.exe
    i386\system32\ntkrnlmp.exe
    i386\system32\kdcom.dll
    i386\system32\bootvid.dll
    i386\system32\setupreg.hiv
    i386\system32\*.fon
    i386\system32\*.nls
    i386\system32\hal*.dll
    i386\system32\drivers\*.sys
    i386\system32\autorun*.cmd
    i386\system32\*.ini
  • Für ordentlich eingebundene Treiber wird eine Datei namens BartPE\i386\inf\infcache.1 benötigt, sonst funktionieren die nicht. Diese Datei erstellt man mit InfCacheBuild (2.0) von Gianluigi Tiesi.
Es kann sein, dass noch mehr Bedingungen erfüllt sein müssen, aber das weiß ich nicht mehr, weil es zu lange her ist (knapp 2 Jahre). Wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um ältere Hardware ohne SATA / AHCI. Sogar der Chipsatz ist vom gleichen Hersteller...beides mal VIA...Was mir grad noch einfällt ist ACPI...obwohl ich der Meinung bin, daß es bei beiden aktiviert ist. Egal in welchem Modus ich starte, es gibt kurz darauf einen Neustart. :(

Mit BartPE, das hab ich jetzt zum Glück ganz gut hinbekommen. :)

Nur weiß ich noch nicht wie ich da 3DMark zum Laufen bringe...auf einem XP Rechner haben der 2000er und 2001er ohne Installation funktioniert...DirectX ist auch über XPE eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten