brauche beratung bei notebook-festplatte

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
hey leutchen,

da ich das acer extensa 5220 notebook habe und eigentlich recht zufrieden damit bin, fällt das einzige manko auf die wirklich lahme festplatte: 80gb hitachi mit durchschnittlich 35mb/sec.

die geschwindigkeit lässt also wirklich zu wünschen übrig und so hab ich mich entschlossen, eine neue notebookfestplatte zu kaufen.

mehr als 100euro möchte ich nicht ausgeben; die geschwindigkeit ist mir wirklich sehr wichtig; vibrationsarm und leise wäre auch wünschenswert.

dabei dachte ich selbst vorerst entweder an die
Western Digital Scorpio Black 320GB mit 7200upm und 16mb (~80euro)
oder an die
Western Digital Scorpio Blue 500GB mit 8mb (~90)

da mein notebook lediglich sata der 1. generation anteuern kann, sollte diese festplatte auch downgradekompatibilität haben!

ich würd mich über kommentar und beratung freuen!

danke
 
Die Scorpio Black sollte scheller sein. Die Festplatten sind auch zu 1,5 Sata 1 kompatibel.
 
zu 1,5?^^

mir ist gerade eingefallen, dass die 500gb vielleicht auch nicht so langsam ist, da ja wahrscheinlich eine scheibe bzw ein platter verwendet wird das ja auch einiges ausmacht.. und 180gb sind schon nicht wenig.
 
Mit 1,5 S-ATA I meint er S-ATA I, welches nur 150MB/s unterstützt, während S-ATA II 300MB/s unterstützt...
 
Eine Bezeichnung wie SATA I oder II gibt es nicht, es gibt lediglich den SATA 1,5GBit/s bzw 150MB/s Übertragungsmodus und den SATA 3GBit/s bzw. 300MB/s Übertragungsmodus. Wer sich jetzt wundert wie aus 3000MBit 300MB werden, SATA überträgt alle 8Bit 2Bit Prüfsummen zur Fehlerkontrolle.

Laut Standard sollten alle Platten an allen Controllern laufen, egal ob 1,5 oder 3GBit/s Modus, und das klappt auch fast immer, nur eine Via SB und einige sehr alte ATi SBs machen da Probleme.

Die Blue hat 2x 250GB Platter, 333 oder gar 500GB Platter gibt es bei 2,5" HDDs noch nicht. Die Black Serie hat max 166GB große Platter, ist durch die 7200rpm aber schneller und natürlich auch lauter.
 
mmh.. 166 vs 250gb platter ist ja auch schon ein unterschied.. ich weiß nicht.. es sollte natürlich für ein notebook nicht zu laut sein, aber die geschwindigkeit sollte auf jeden fall stimmen: so 60mb/sec im durchschnitt wären mir schon lieb.
 
Meine 160GB Singleplatter Samsung mit 5400rpm macht schon 55MB/s avg im HDTune/HDTach.
 
wahnsinn^^.. bloß wie erkennt ich, ob single oder multiplatter verbaut wurden..
 
Bitte erspar dir die WD Scorpio Black! Ist zwar recht schnell, vibriert aber wie verrückt. Habe hier 2 WD2500BEKT liegen, gekauft im Abstand von 3 Monaten. Betrifft beide Platten. Hatte bisher keine HDD, die derart vibriert haben (hatte wirklich schon einige HDD's).
Bin jetzt bei einer Fujitsu Hornet A160 320GB gelandet, die läuft ruhig und ist lt. HDbench auch ein bißerl schneller (wird man im Alltag nicht merken).
 
wahnsinn^^.. bloß wie erkennt ich, ob single oder multiplatter verbaut wurden..
Bei einigen Herstellern steht es in den Spezifikationen bzw Datenblättern, ansonsten Reviews und Tests stöbern. Meist kann man das auch herleiten, die WD Black 2.5" hat bisher max 166GB Platter, also hat die 320GB zweimal 160GB, die 160GB hat einen 160GB Platter und die 250GB zwei 125GB und dürfte damit die langsamste sein.

Ich warte im Moment auf die Samsung M7 Serie, auf der Website gibt es die schon, aber noch kein Händler hat die gelistet, da ist das 250GB Singleplatter Modell interessant.

btw hier mal ein paar Werte von den erstgenannten Platten, jeweils mit HDTune lesend gebencht, Ergebnisse aus Google-Suche:
320GB Black
Min 38
Max 79
Avg 61,5
Zugriff 14,5ms

500GB Blue
Min 42
Max 81
Avg 65,5
Zugriff 16,5ms

Im sequenziellen Zugriff ist die Blue besser, aber dafür schlagen die 5400rpm bei der Zugriffszeit mit 2ms zu Buche.
 
Bei einigen Herstellern steht es in den Spezifikationen bzw Datenblättern, ansonsten Reviews und Tests stöbern. Meist kann man das auch herleiten, die WD Black 2.5" hat bisher max 166GB Platter, also hat die 320GB zweimal 160GB, die 160GB hat einen 160GB Platter und die 250GB zwei 125GB und dürfte damit die langsamste sein.

Ich warte im Moment auf die Samsung M7 Serie, auf der Website gibt es die schon, aber noch kein Händler hat die gelistet, da ist das 250GB Singleplatter Modell interessant.

btw hier mal ein paar Werte von den erstgenannten Platten, jeweils mit HDTune lesend gebencht, Ergebnisse aus Google-Suche:
320GB Black
Min 38
Max 79
Avg 61,5
Zugriff 14,5ms

500GB Blue
Min 42
Max 81
Avg 65,5
Zugriff 16,5ms

Im sequenziellen Zugriff ist die Blue besser, aber dafür schlagen die 5400rpm bei der Zugriffszeit mit 2ms zu Buche.

du bist echt wahnsinn.. vielen dank - diese werte helfen mir echt weiter.

als ich sehe, dass die 500gb letztendlich die etwas schnellere ist und im vergleich zu den 320gb hat man da natürlich auch mehr speicherplatz.. schade nur, dass die derartig vibriert.

die platte die ich suche sollte natürlich nicht vibrieren, welche schlagt ihr da vor: eine samsung, eine siemens oder doch hitachi?

meine stock-krücke ist eine hitachi mit 80gb und durchschnittlich 38mb/sec.
bis auf das leichte surren hört man sie kaum arbeiten - ich muss aber auch dazu sagen, dass der rest des notebooks(extensa 5220) bei officearbeiten unhörbar ist.

letztendlich würde ich mir meine platte nur mit mehr speicherplatz und schnelleren lese/schreibwerten wünschen!
 
als ich sehe, dass die 500gb letztendlich die etwas schnellere ist und im vergleich zu den 320gb hat man da natürlich auch mehr speicherplatz..
Die Blue ist nur bei sequenziellem Zugriff schneller, der tritt aber nur selten auf, Random-Zugriffe sind da wichtiger und da ist die Black besser. Wobei jede dieser beiden Platten schneller ist als deine alte 80GB Gurke.

Ich hatte leider weder die Black noch die Blue selber verbaut, ich habe hier nur Samsung M80, die sind aber schon älter und nicht ganz leise, und eine M5S 160GB, die steckt aber eh in einer Dämmbox, da kann ich nicht sagen ob man die aus einem Notebook raushört oder ob die vibriert.
 
Zurück
Oben Unten