Vista AMD SB750 - Welche Funktion hat der North Bridge Filter Driver

Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
46
Renomée
1
Standort
Nordhessen
Hallo.

Ich suche und googele jetzt schon seit einer Stunde ohne Erfolg und verständliche Hilfe, vielleicht gibts hier im Forum eine Erklärung:

ich habe ein MSI Mainboard DKA790GX Platinum mit GX790 Chipset, integrierter 3300 Grafiklösung und Phenom II 940 BE. Habe Vista32 vor 2 Wochen neu installiert, allerdings die Treiber nicht von der alten Mainboard-CD sondern von der AMD-Seite. Ich hatte mich auf das Nötigste bei der Neuinstallation beschränkt und will keine unnötigen Treiber oder unnötige Softwarelast auf meinem System.

Ich habe heute gemerkt, daß die ATI Catalyst Software mir den Northbridge Filter Driver zur Installation vorschlägt, der wäre noch nicht installiert. Wofür ist der denn gut?

Und eben habe ich noch im Forum gelesen, daß NCQ auch nur funktioniert, wenn es im Raid-Utility extra angeklickt wird (nutze kein Raid, wozu sollte ich dann bei der Neuinstallation von Vista das auswählen?). Ist das immer noch so?

Also...jetzt seid Ihr dran...freundliche Grüße aus Burgwald, Holger
 
lionheart2000de schrieb:
Und eben habe ich noch im Forum gelesen, daß NCQ auch nur funktioniert, wenn es im Raid-Utility extra angeklickt wird (nutze kein Raid, wozu sollte ich dann bei der Neuinstallation von Vista das auswählen?). Ist das immer noch so?
Ja, siehe dazu mein Beitrag in einem anderen Thema.

Zu dem Northbridge Filter Driver kann ich nichts sagen. Ich installiere bei AMD Chipsätzen immer nur die Treiber einzeln und zwar über den Gerätemanager (einzige Ausnahme bildet der Treiber für den SMBus). Damit hat man garantiert keine überflüssige Software im System und schon gar keine Treiber, die eh nicht benutzt werden. Außerdem ist der Download jeweils um Faktoren kleiner (kein .NET, was eh separat installiert wird, aber nach den Treibern, kein CCC usw).

Ergänzung:
Ich installiere immer folgende Treiber bei den AMD Chipsets:
  • Southbridge (aktuell 9-3_xp32-64_sb), der bringt Treiber für SMBus, IDE und SATA (Native IDE Mode) mit. Letzteres muss man ja bei den AMDs eh nutzen, weil mit AHCI kein SMART auslesbar ist :]. Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal, wann die das endlich fixen wollen? Unter Linux ist das Auslesen von SMART kein Problem, es liegt also (mal wieder) nur am Windows-Treiber. In Treiberangelegenheiten ist ATi in dem Fall echt ein Saftladen :[. So, BTT.
  • Grafiktreiber, und zwar einzeln (aktuell 9-3_xp32_dd)
  • ggf. HDMI-Audio-Treiber für die Grafikkarte, sofern die sowas braucht (aktuell 9-3_xp32-64_hdmiaudio)
  • restliche Treiber für das jeweilige Board (Netzwerk, Audio usw).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. HDMI-Audio-Treiber für die Grafikkarte, sofern die sowas braucht (aktuell 9-3_xp32-64_hdmiaudio)
Da würde ich eher den aktuellsten ATi HDMI Audio Driver von Realtek nehmen (HMDI_R218.exe).

Den gibt es hier: Klick

Was den Northbridge Filter Treiber angeht, der wird wohl die GART Funktionalität für PCIe/3GIO bereitstellen.
 
Da würde ich eher den aktuellsten ATi HDMI Audio Driver von Realtek nehmen (HMDI_R218.exe).

Den gibt es hier: Klick
Und welchen Vorteil hat dieses 16 MiB Monster gegenüber dem 5 MiB-Teil von ATi? Die Server bei Realtek sind ja eh immer grottenlahm (OK, die von AMD sind mit Firefox 2.x eh nicht zu benutzen, weil das Seitenlayout Schrott ist und die Downloads nicht gehen :]).

MfG Dalai
 
Also die aktuelle Version vom ATi HDMI Audio Driver habe ich noch nicht getestet, aber in der Vergangenheit hatte ich bei denen Knackser im Ton.*

Die gibt es bei den Original Realtek nicht. Ansonsten höre bei den Lauftsprechern meines HP w2207h aber keinen Unterschied heraus.

*Die hatte ich übrigens auch mit den Treibern, welche Microsoft über Windows Update ausliefert.
 
Ich hätte gleich im Forum fragen sollen, dafür ist man als AMD-Fan schließlich täglich bei Planet3dnow. Ich danke euch für die Hilfe, wenn noch jemand mehr zur Wichtigkeit des Filter Treiber für die North Bridge weiß, ich schaue immer wieder gerne im Forum rein! Danke!!!! Lieben Gruß und schönen Abend an alle AMDler!
 
Irgendwie wurde für mich die Frage nicht beantwortet; mir wäre es schon sehr wichtig, da der ATI Installer die installation von dem Northbridge Filter Treiber zwar schön einen Haken bei dem Auswahlmenü einfügt, aber installeiren tut er ihn nicht.
Wenn ich nämlich nach einem Neustart das Setup erneut ausführe, ist alles installiert, nur nicht besagte Filtertreiber.

Was tut der? Alle Post enthalten nämlich keine Antwort dazu.

Mein Board ( ist neu Windhund :) )
MSI K9a2 PLatinum V1
 
Zurück
Oben Unten