XP Eingeschränkter User - Autostart-Programm

vibeseeker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
699
Renomée
66
Hallo,

ich habe hier folgende Situation: XP Pro SP3, 2 Konten (ein eingeschränktes Benutzerkonto für mich und ein Admin-Konto zur Verwaltung).

Ich will dass bei jedem Windows-Start / Log-In des eingeschränkten Benutzers das Programm K10Stat geladen wird (steuert Prozessortaktung des Phenoms). Das Programm braucht natürlich Admin-Rechte..

Das Problem ist jetzt dass ich nicht weiß wie das funktioniert. Schiebe ich eine Verknüpfung in den Autostart meines Benutzerkontos, geht es nicht mangels Berechtigungen. Auch im Ordner "All Users" kein Erfolg.

Über die Registry habe ich es auch schon versucht, auch ohne Erfolg (im Windows/Run).

Kann ich das irgendwie ohne Fremdsoftware bewerkstelligen? Ich muss zur Zeit jedesmal das Programm als Admin mit Passworteingabe starten, nervig, ich würde es lieber einmal als Admin einrichten dass es für alle Users funktioniert und gut ist.

Falls es hilft hier ist die Kommandozeile / Inhalt der Verknüpfung die ausgeführt werden soll:

C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadpstate:1 -nowindow

Hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dienst laufen lassen finde ich ne ganz dumme Idee, weil das Programm damit Systemrechte bekommt (noch mehr Rechte als Admin). Deshalb empfehle ich RunAs Professional (Shareware) oder runasspc (Freeware). Damit kann man jeweils beliebige Programme als Admin ausführen, wobei das Passwort verschlüsselt in einer Datei steht.

MfG Dalai
 
Scho klar, dass n fettes Sicherheitsproblem sein könnte - nur gehen die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten auch automatisiert, wie hier ja gewünscht *kopfkratz
 
Das mit winserv hat nicht funktioniert, bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Zum einen stand in dem erzeugten Dienst anstatt Pfad und Dateiname von dem Programm das von winserv.

Zum anderen weiß ich nicht ob das als Dienst so geht weil das Programm nur einmal gestartet wird, währenddessen verändert es was am System und beendet sich dann wieder. Dienste laufen doch durchgehend oder?

Runasspc klingt interesant, ist es wirklich nicht möglich wie boidsen sagt das mit dem Autostart zu verknüpfen?

Danke schonmal
 
Scho klar, dass n fettes Sicherheitsproblem sein könnte - nur gehen die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten auch automatisiert, wie hier ja gewünscht *kopfkratz
Automatiert: ja. Vor der Anmeldung: nein. Aber im Autostart (All Users Startmenü oder HKLM\..\Run) genügt ja.

MfG Dalai
 
allgemein sehr hilfreich für diese Dinge finde ich das Programm "SuRun"
da kann man das auch alles klein einstellen und sich die Rechte auch mal kurzzeitig holen etc
 
Habe gerade gemerkt dass das ganze mit runasspc doch nicht so funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte.

Wenn Windows gestartet wurde und ich per Verknüpfung K10Stat starte klappt es wunderbar.

Schiebe ich die Verknüpfung jedoch in den Autostart (egal ob über Startmenü oder Registry) klappt das nicht, runasspc macht zwar irgendwas (Fenster geht kurz auf) aber das Programm startet definitiv nicht.

Jemand ne Idee?
 
Verzögere den Start des Programms, indem du z.B. dieses AutoIt-Skript einsetzt:
Code:
;--- Parameter holen und in einen String packen
for $i = 3 to $CmdLine[0]
    $arguments = $arguments & ' "' & $CmdLine[$i] & '"'
Next

;--- Wartezeit holen, auf Zahl prüfen, runden und in Sekunden umrechnen; dann warten
Sleep(Int(Number($CmdLine[1])) * 1000)

;--- Programm starten, mit Parametern
Run($CmdLine[2] & $arguments, @WorkingDir)

Exit(0)
Das ist eine abgespeckte Variante dessen, was ich selbst verwende, um Programme im Start zu verzögern. Kann man auch als EXE kompilieren.

Die Verknüpfung musst du dann so anpassen:
Code:
Delay.exe 10 runasspc.exe <parameter>
also die Verzögerung eben davorsetzen.

MfG Dalai
 
Danke werde ich im Hinterkopf behalten, habe gerade etwas im Computerbase-Forum gefunden was mir geholfen hat:

Wichtig: Bevor man jetzt diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner des normalen Benutzers schiebt, sollte man sie einmal vom Desktop aus starten! Ansonsten läuft das später nicht vernünftig. Warum, das muß ich noch ergründen, aber dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Nach diesem einmaligen Start kann man die Verknüpfung sinnvoll umbenennen und in den Autostartordner verfrachten.

Et voilà: Beim nächsten Anmelden des normalen Benutzers starten die Programme auch mit Administratorrechten.

Aus diesem Thread

Dennoch danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten