9x/ME 8GB Festplatte & Win98SE

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Wollt mal wissen, wieviel GB Win 98SE verarbeiten kann. ich hab derzeit eine Festplatte mit GB dran hängen.
Kann ich die überhaupt nutzen. Bei der letzten Install hatte ich iwie nur 2GB zur Verfügung. Trotz Unterstützung

MfG
 
Shuttle HOT-591P
 
So wie ich diese Seite deute, gibt es kein BIOS-Update, um Platten > 128 GiB zu benutzen. Also: 120 GiB ist effektiv das Maximum, sofern du keine PCI-Karte einsetzen willst.

MfG Dalai
 
Soviel will ich nicht ranhängen. Mir ging es nur um die 8GB der Platte die Gerade dranhängt.
Einen ISA-SCSI-Controller hätte ich aber auch noch da ;D
 
8 GB sollten auf jeden Fall drin sein :)
 
Dann bin ich ja beruhigt8)
 
Windows98 sollte eigentlich Fat32 können, damit sind in der Theorie bis zu 8 TB große Partitionen möglich. Einschränkungen dessen gibts nur unter Win2k/XP/..., hier kannst du mit Windows-Boardmitteln maximal 32 Gig große Partitionen erstellen. Damit wollte MS die Nutzung von NTFS pushen.
Wenn du irgendwann mal Probleme hattest, max. 2 Gig große Partitionen erstellen zu können, dann hattest du wohl FAT als Dateisystem ausgewählt.

Cherry
 
Win98 kann nicht nur Fat32, sondern es ist auch das Standard-DS darunter.

Was ich sehr merkwürdig finde ist, daß unter Win98SE erzeugte Fat32 Partitionen größer 32GB eigentlich funktionieren sollten, nach einem Boot von Win2k/XP (u.a. NT whs.) diese Partitionen aber im Anus sind. Unter den NTs funktionieren sie noch...sobald aber wieder Win98SE gebootet wurde, war es nur noch Datenmüll. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten