XP Ordnerberechtigung bei Freigabe

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Ich hab mal eine frage zur Ordnerfreigabe im Netztwerk, jedesmal wenn ich ein Ordner freigebe, dann muss das Windows ( XP Pro. SP. 1 ) erstemal eine Berechtigung setzten ( für was eigentlich ) kann man das irgendwie deaktivieren, weil bei nem Ordner der 100 gb groß ist dauert das 10 stunden, ich hatte mal vor paar jahren genau das Selbe XP auf meinem Rechner und da weis ich noch ganz genau das er keine Berechtigung gesetzt hat ( also einfach nur auf Freigabe geklickt, und fertig, ich hab auch nix eingestellt oder so, war einfach so das er das nicht gemacht hat )

Wäre echt net wenn jemand wüsste wie man das abschalten kann
 
Wenn du jetzt auch noch verrätst, welche Berechtigungen du meinst, kann dir geholfen werden. Es gibt einmal die Freigabeberechtigungen und einmal die NTFS-Rechte/-Berechtigungen.

MfG Dalai
 
Theoretisch müsste es doch reichen die einfache Dateifreigabe zu aktivieren, oder?

Anhang anzeigen 14283
 
Ja und nein. Die einfache Dateifreigabe impliziert die Forcierung des Zugangs zu den Freigaben als Gast. Auf gut deutsch: einfache Freigabe = Gast, normale Freigabe = alle Nutzer können mit ihrem echten Namen zugreifen, es findet kein Usermapping auf Gast statt und die Rechte können detaillierter eingestellt werden.

Aber auch die einfache Freigabe nutzt nichts, wenn die NTFS-Rechte den Zugriff nicht zulassen ;).

MfG Dalai
 
Ich glaube ich kenne das aufpoppende Fenster das er anspricht. Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich dabei um explizite Freigabeberechtigungen und nicht um NTFS-Zugriffsrechte.
 
Welches Fenster ist das? Wie kommt man da hin? Ich gehe immer auf die Registerkarte Freigabe und klicke "Diesen Ordner freigeben" an, geb der Freigabe einen Namen und fertig. Man kann dann noch Berechtigungen dafür festlegen, muss es aber nicht. Per default darf nämlich jeder lesen (sofern die NTFS-Rechte das zulassen). Und bei der einfachen Freigabe hakt man auch einfach nur "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" an. Aufpoppen tut da bei mir nix weiter *noahnung*.

MfG Dalai
 
also ich hab die Einfache Datei und Druckerfreigabe aktiviert, mehr kann ich dir da nicht sagen, wenn ich jetzt dieses Fenster hier habe
Freigabe.jpg


und drücke dann auf übernehmen, kommt das Fenster

Berechtigung.jpg


Das Fenster kommt jetzt komischerweise nur noch bei den Festplatten ( am Haupt PC ), aber gestern bei meinem anderen PC kam das bei jedem Ordner, und da ist das selbe Windows drauf ( nur bei meinem neuen PC is SP3 drauf, also auch XP Pro. )

Und ganau das Fenster soll nichtmehr kommen !
 
Das muss aber auftauchen, weil nur damit sichergestellt werden kann, dass die NTFS-Rechte auch das zulassen, was die Freigabe zulässt. Wie soll das sonst funktionieren? Freigabe lässt das Lesen und/oder Schreiben zu, aber NTFS darunter verweigert den Zugriff? Dann würden aber die Foren voll von Problemen sein...

Und ich verstehe dich so, dass du das System neu installiert hast oder eine neue Platte in den Rechner gekommen ist. Damit stimmen die Zugriffsrechte natürlich nicht mehr mit dem alten Windows überein, weil die SIDs neu erzeugt wurden.

MfG Dalai
 
je nee, ich hab das Windows neu draufgemacht ( mit 2 platten, auser das Windows zu blöd war die Laufwerksbuchstaben richtig zu sezten hat alles geklabt, also C: war C: aber D: war E: und E: war F:, also die Festplatten, der hat mir zweischen meine Platten das CD laufwerk reingedonnert ) und wenn die platte Formatiert is, dann is kein altes Windows mehr drauf ( also drauf schon, bis zu dem zeitpunkt wo der alte bereich mit neuen Daten vollgeschrieben wird dann sind die wirklich weg ) und ich Formatiere bei jeder neuinstallation meine Windows Partition...

dass die NTFS-Rechte auch das zulassen, was die Freigabe zulässt

Ich versteh das nicht ganz, wenn ich den ordner freigebe dann issser frei was will da irgend ein NTSF dazwischen pfuschen, bei Windows 98 kann ich tausende GB freigeben, und da warte ich genau 1 Sec. bis das passiert ist, und bei XP dauert paar jahre

Das muss man doch irgendwie deaktivieren können, wie gesagt ich errinnere mich noch an damals, da kam das nicht, unzwar bei allem was ich freigegeben habe, bei meinem Zweiten PC is das Windows auch frisch draufgekommen, mit einer Platte ( und drei Partitionen ) der macht mir bei jedem Ordner den ich freigebe so ein Teater, meine neuer macht das nur bei den Festplatten ( also bei ordner is egal wie gros da kommt nix, nur wenn ich direckt ne platte freigebe ), also da stimmt doch irgendwas ned, ich glaub dir das nicht das des so sein muss, sonst wärs ja überral gleich !?
 
Ich versteh das nicht ganz, wenn ich den ordner freigebe dann issser frei was will da irgend ein NTSF dazwischen pfuschen, bei Windows 98 kann ich tausende GB freigeben, und da warte ich genau 1 Sec. bis das passiert ist, und bei XP dauert paar jahre
Windows 98 hat ja auch keine Rechteverwaltung. ;)
NTFS ist das Dateisystem. Auch freigegebene Daten werden vom Dateisystem gespeichert, d. h. NTFS-Berechtigungen gelten auch für Freigaben. Die NTFS-Berechtigungen legen fest, wer auf welchen Ordner und welche Datei in welcher Weise zugreifen kann. Die Freigabe-Berechtigungen legen fest, wer auf welche Freigabe in welcher Weise zugreifen kann. Eine Freigabe ist 1 Objekt, die Ordner und Dateien sind viele Objekte. Deshalb geht das Setzen der Freigaberechte schnell, das Setzen der NTFS-Rechte dagegen nicht.
 
Andi456 schrieb:
je nee, ich hab das Windows neu draufgemacht
Hab ich schon richtig vermutet. Dann ist der alte Administrator (und auch alle anderen Nutzer) ungleich dem neuen und die Rechte müssen neu gesetzt werden, weil sich die SID (Security ID) geändert hat. Das Setzen der Rechte macht man genau ein Mal und dann erst wieder bei der nächsten Installation. Das ist schon richtig so und damit musst du leben.

MfG Dalai
 
Also ich kapier das immer noch ned ganz, mit den IDs und Administratoren, was das mit einer Nagel neuen Platte zu tun hat, da war noch nie was drauf, bis ich mein Windows drauf gemacht hab ( oder versteh ich das so, das das bei jedem ordner einmal gemacht werden muss, und sobald er verändert wird , also sachen reinkopiert werden, muss XP nochmal neue berechtigungen setzen, also genau für den bereich der geändert wurde ) !?

Was wenn ich XP auf Fat32 Installiere, dann giebt kein NTFS und somit auch keine dumme Berechtigungssetzterei !? ( könnte evt. ja sein, weil ich hab XP damals immer auf Fat32 Installiert, weil NTFS und FAT vertragen sich ja ned so doll )

Ihr seid euch ganz sicher das man das ned einfach abschalten kann, also das einfach alles ne Berechtigung bekommt, auch der leere bereich der Platte ?
 
Also nochmal langsam. Hast du diese Platte, die du da freigibst, schonmal mit einem anderen Windows benutzt, sei es auf demselben Rechner vor einer Neuinstallation oder in einem anderen Rechner? Wo liegen die freigegebenen Daten konkret? Systempartition oder andere Partition/Platte?

Andi456 schrieb:
Ihr seid euch ganz sicher das man das ned einfach abschalten kann, also das einfach alles ne Berechtigung bekommt
Nein, man kann das nicht abschalten. Ich hab's ja oben erklärt: wenn du die Freigabe erstellst und dort das Schreiben erlaubst, heißt das noch lange nicht, dass das Dateisystem darunter (NTFS) den Zugriff erlaubt. Die einfache Dateifreigabe sorgt dafür, dass das nicht passiert und setzt die Berechtigungen so, dass "Gast" oder "Jeder" Zugriff hat. Dass das so lange dauert, ist vollkommen normal.

Andi456 schrieb:
Also ich kapier das immer noch ned ganz, mit den IDs und Administratoren
Ich versuch's nochmal einfacher zu erklären. Wenn du Windows installierst, bekommt der Rechner eine ID, z.B. 21-1177238915-1979792683-725345543 bei meinem PC. Da hintendran kommt eine User ID, angefangen bei 1000. Aus den beiden IDs und 2 weiteren Zahlenblöcken ergibt sich dann die komplette SID S-1-5-21-1177238915-1979792683-725345543-1004
Mehr kann man auch bei Wikipedia nachlesen (dort ist es auch besser erklärt ;D).

Andi456 schrieb:
Was wenn ich XP auf Fat32 Installiere, dann giebt kein NTFS und somit auch keine dumme Berechtigungssetzterei !?
Sofern die freigegebenen Daten dort liegen: ja. Wenn die Daten aber auf einer anderen Partition liegen (was hoffentlich der Fall ist, denn Daten haben nichts auf der Systempartition verloren): nein.

Andi456 schrieb:
weil NTFS und FAT vertragen sich ja ned so doll
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn eingeredet? Ich habe seit mehreren Jahren FAT und NTFS nebeneinander in Benutzung, ohne großartige Probleme. Ich gebe zu, dass man beim Synchonisieren die 1 bzw. 2 Stunden Sommerzeitkorrektur berücksichtigen muss, aber dafür gibt's gute Tools, die eine entsprechende Option bieten (z.B. Total Commander ;))

MfG Dalai
 
Also nochmal langsam. Hast du diese Platte, die du da freigibst, schonmal mit einem anderen Windows benutzt, sei es auf demselben Rechner vor einer Neuinstallation oder in einem anderen Rechner? Wo liegen die freigegebenen Daten konkret? Systempartition oder andere Partition/Platte?

Die Platte war zu dem zeitpunkt nagel neu, also da war noch nie was drauf ( da ist jetzt das erste windows drauf was die platte gesehen hat ), es ist egal wo die daten liegen ( egal welche Partition ) die berechtigung kommt bei jeden ordner, genauso bei den Laufwerken, wenn ich die Platte direkt freigebe.

Zitat:
Zitat von Andi456
Was wenn ich XP auf Fat32 Installiere, dann giebt kein NTFS und somit auch keine dumme Berechtigungssetzterei !?
Sofern die freigegebenen Daten dort liegen: ja. Wenn die Daten aber auf einer anderen Partition liegen (was hoffentlich der Fall ist, denn Daten haben nichts auf der Systempartition verloren): nein.

Also wenn meine Sys Partition Fat is, und meine Daten da liegen komt keine berechtigung, was wenn alle Partitionnen Fat sind ( also du sagts wenn die daten wo anders liegen ist das nicht der fall, egal Welches Dateisystem )

Zitat:
Zitat von Andi456
weil NTFS und FAT vertragen sich ja ned so doll
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn eingeredet? Ich habe seit mehreren Jahren FAT und NTFS nebeneinander in Benutzung, ohne großartige Probleme. Ich gebe zu, dass man beim Synchonisieren die 1 bzw. 2 Stunden Sommerzeitkorrektur berücksichtigen muss, aber dafür gibt's gute Tools, die eine entsprechende Option bieten (z.B. Total Commander )

Ich meinte das ja nicht so, aber schlies mal eine NTFS platte an ein Fat System an, da wirst du keine platte im windows finden... so meint ich das mit nicht vertragen^^

Also ich fasse zusammen, wenn ich meine Daten auf einer Fat partition hab, wo das System auch draf is ( was nicht der fall ist, bei jedem PC den ich hab ), giebts keine Berechtigung mehr zu setzen !? also kann ich den humbuck doch umgehen !? und wie das mit zweiten Fat partitionen ist hab ich ja schon oben gefragt, wäre nett wenn du mir da was genaueres sagt wann das nicht geht ( also FAT oder NTFS oder egal )
 
Ich meinte das ja nicht so, aber schlies mal eine NTFS platte an ein Fat System an, da wirst du keine platte im windows finden... so meint ich das mit nicht vertragen^^
Wenn du mit FAT-System Windows 95, 98 oder ME meinst: Dass die keine NTFS-Platte erkennen, ist klar, denn diese Systeme haben keinen NTFS-Treiber.
Also ich fasse zusammen, wenn ich meine Daten auf einer Fat partition hab, wo das System auch draf is ( was nicht der fall ist, bei jedem PC den ich hab ), giebts keine Berechtigung mehr zu setzen !? also kann ich den humbuck doch umgehen !? und wie das mit zweiten Fat partitionen ist hab ich ja schon oben gefragt, wäre nett wenn du mir da was genaueres sagt wann das nicht geht ( also FAT oder NTFS oder egal )
Nochmal zum mitmeiseln: FAT unterstützt keine Berechtigungen. Ist ein Laufwerk FAT-formatiert, kann jeder darauf zugreifen wie er lustig ist. NTFS unterstützt Berechtigungen.

Du kannst deine Platte (nicht die Systemplatte, mit der hat das nichts zu tun) natürlich in FAT formatieren, dann werden keine Rechte gesetzt, weil FAT das ja eh nicht kann. Bedenke aber, dass NTFS für große Datenmengen deutlich besser geeignet ist als FAT und vor allem dass NTFS nicht so fehleranfällig ist wie FAT.
 
Andi456 schrieb:
Die Platte war zu dem zeitpunkt nagel neu, also da war noch nie was drauf ( da ist jetzt das erste windows drauf was die platte gesehen hat )
Also hast du dort eine Partition erstellt, die Daten draufkopiert und im selben Rechner die Daten dann freigegeben?

Andi456 schrieb:
es ist egal wo die daten liegen ( egal welche Partition ) die berechtigung kommt bei jeden ordner, genauso bei den Laufwerken, wenn ich die Platte direkt freigebe.
Nein, ist es nicht. Liegen die Daten auf einer Systempartition oder nicht? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass der Dialog auftaucht, weil auf einer Systempartition die Rechte ganz anders gesetzt sind als auf zusätzlich eingerichteten Partitionen. Auf letzteren hat standardmäßig "Jeder" Vollzugriff oder zumindest Leserechte.

Andi456 schrieb:
Also wenn meine Sys Partition Fat is, und meine Daten da liegen komt keine berechtigung
Richtig. Und wenn die Daten auf einer extra FAT(32) liegen, gibt's dort auch keine Berechtigungen, unabhängig davon, welches Dateisystem die Systempartition hat.

Andi456 schrieb:
was wenn alle Partitionnen Fat sind ( also du sagts wenn die daten wo anders liegen ist das nicht der fall, egal Welches Dateisystem )
Ob alle Partitionen FAT(32) sind, spielt keine Rolle. Wo die freizugebenden Daten liegen, ist interessant. Liegen die auf NTFS, müssen die Rechte angepasst werden, vor allem, wenn es die Systempartition ist.

Andi456 schrieb:
Ich meinte das ja nicht so, aber schlies mal eine NTFS platte an ein Fat System an, da wirst du keine platte im windows finden... so meint ich das mit nicht vertragen^^
Das hat aber nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern damit, dass Win9x und uralte Linux-Versionen damit nicht umgehen können.

MfG Dalai
 
Zitat:
Zitat von Andi456
Die Platte war zu dem zeitpunkt nagel neu, also da war noch nie was drauf ( da ist jetzt das erste windows drauf was die platte gesehen hat )
Also hast du dort eine Partition erstellt, die Daten draufkopiert und im selben Rechner die Daten dann freigegeben?

so ist es Nageneue platte, erstes Windows, erste Partition, alles neu

Meine Sys partition is NTFS und ist ca. 15gb groß, dann hab ich den rest in zwei geteilt, und da liegen jetzt die Daten ( also insgesamt 3 Partitionen, einmal Sys, und zweimal daten ) also hab ich die Daten logischerweise auf Laufwerk D: freigegeben, und wie gesagt es kommt immer und überral ( egal ob Sys oder Daten Partition ) diese Berechtigung

Das mit Fat hätt sich also dann auch erklärt ( da es dort keine berchtigung giebt, und egal wo daten liegen es wird nie eine geben... ) Das NTFS beser ist wie Fat is mir schon klar, aber ich mein solang die platte kein crash baut passiert der Partition und dem Dateisystem ja auch nichts !? Zumindest weis ich jetzt warum ich diese dumme Berechtigung damals nicht am Hals hatte^^


Aber ich hätte doch nochmal ganz gerne auf das ne antwort:

Zitat von Andi456
oder versteh ich das so, das das bei jedem ordner einmal gemacht werden muss, und sobald er verändert wird , also sachen reinkopiert werden, muss XP nochmal neue berechtigungen setzen, also genau für den bereich der geändert wurde

Ist das so der fall oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi456 schrieb:
Das NTFS beser ist wie Fat is mir schon klar, aber ich mein solang die platte kein crash baut passiert der Partition und dem Dateisystem ja auch nichts !?
Das weißt du doch aber vorher nicht! Jeder Rechner kann mal stehenbleiben oder unerwartet einen BSOD bringen oder der Strom ausfallen ...

Belass es besser bei NTFS und setz die Berechtigungen der Datenpartitionen so, dass "Jeder" Vollzugriff hat. Dazu deaktivierst du die einfache Freigabe, gehst in die Eigenschaften der Partition und auf die Registerkarte "Sicherheit". Dort dann den Nutzer "Jeder" hinzufügen. Zum Schluss noch die Geschichte nach unten vererben durch Klich auf "Erweitert" und dort im Register "Berechtigung" die Checkbox "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." aktivieren. Den Kram bestätigen und fertig.

Andi456 schrieb:
Aber ich hätte doch nochmal ganz gerne auf das ne antwort:

oder versteh ich das so, das das bei jedem ordner einmal gemacht werden muss, und sobald er verändert wird , also sachen reinkopiert werden, muss XP nochmal neue berechtigungen setzen, also genau für den bereich der geändert wurde
Ist das so der fall oder nicht ?
Das kommt darauf an, ob die Berechtigungen (automatisch) vererbt werden oder nicht und auch, welches Verzeichnis freigegeben wird. Wenn vererbt wird, dann macht man die Anpassung nur einmalig, wenn sie nicht vererbt werden, muss man die Anpassung für Unterverzeichnisse wiederholen.

Die Geschichte mit den NTFS-Rechten ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie sie auf den ersten Blick scheint.

MfG Dalai
 
also werd ich das mal versuchen, danke euch mal für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten