7 Anwendungen Audio-Ausgabegerät einzeln zuordnen

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Moin,

gibt es für XP oder 7 eine Möglichkeit verschiedenen Programmen verschiedene Audio-Ausgabegeräte zuzuordnen? Ich möchte gerne, dass Winamp, der Media Player Classic und diverse Spiele den Sound über den Realtek-Onboard-Chip raushauen, verschiedene andere Spiele aber wieder über die Kopfhörer laufen (sind per USB angeschlossen).

Im MPC und Winamp könnte man ja noch das Ausgabegerät gesondert einstellen. In Winamp ist diese Möglichkeit unter Windows 7 allerdings schon wieder nicht gegeben, da ich hier ein spezielles Output-Plugin verwenden muss, dass die Einstellung nicht zulässt (dieses Plugin ist aber im Moment die einzige Möglichkeit, Stereo-Quellen auf allen Speakern auszugeben, ohne das es total (zensiert) klingt wie bei der "Speaker Fill"-Option.... weiß Microsoft eigentlich, dass diese Option nicht zu verwenden ist?)

Ganz schwierig wird es natürlich dann bei den Spielen, die nutzen ja standardmäßig das Standardgerät...

Danke im Voraus, MfG
 
Früher (als ich noch jung war *g*) hab ich viel mit Audiobearbeitung gemacht und hatte auch ne Zeit lang 2 Karten für Audio verwendet. Da hab ich auch nichts zentrales geunfen und auch jede Audio-Anwendung einzeln konfiguirert.

Wenn du die USB-Kopfhörer in der Systemsteuerung als Standard-Device konfigurierst und überall anders deine Boxen?

Meine Frau hat z.B. USB-Boxen und "On-Board-Sound". Da schaltet Windows XP automatisch zwischne den Boxen beim Ein- Ausstecken der USB-Boxen um. Klappt das bei dir nicht automatisch?
Evtl. mit nem Verlängerungskabel? Ist zwar nicht die absolute Luxus-Variante aber auch nicht extrem unkonfortabel? Oder willst du den Sound gleichzeitig abspielen? Dann ists natürlich nix. Obwohl hier werden "laufende" Anwendungen nicht umgeswitcht.
 
Wenn du die USB-Kopfhörer in der Systemsteuerung als Standard-Device konfigurierst und überall anders deine Boxen?

So hab ich das im Moment auch, zumindest unter XP funktioniert das auch ganz OK. Unter WIndows 7 hab ich eben das oben beschriebene Problem, dort kein anständiges "Speaker Fill" vom System her zu haben, und unter Winamp deswegen auf das andere Plugin zurückgreifen muss, welches diese EInstellung nicht zulässt... von Spielen ganz zu schweigen...

Meine Frau hat z.B. USB-Boxen und "On-Board-Sound". Da schaltet Windows XP automatisch zwischne den Boxen beim Ein- Ausstecken der USB-Boxen um. Klappt das bei dir nicht automatisch?

Auf die Idee kam ich noch gar nicht das muss ich mal testen ;)
 
Zurück
Oben Unten