SATAII-Platte an SATA-Mainboard?

satani

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
90
Renomée
0
Ich hab auf Wikipedia gelesen, dass die SATA-Platten vom Steckplatz her untereinander kompatibel sind.

Meine Frage: Ich hab das MSI K8T8 neo2 V2.0, welches ja "nur" SATA 150 unterstützt.
Da mir aber grad meine 160GB-SATA-Platte dabei ist, den Geist aufzugeben., denke ich über eine 1TB-Platte nach. Kann ich also eine SATA II (SATA 300) 1TB Platte an das genannte Mainboard anschließen oder "muss" es eine SATA 1 / 150-Platte sein?
 
Prinzipiell ja. Praktisch bei Via Chipsätzen kritisch. Die Southbridges 8237 und VT8237R haben Probleme mit Platten im SATA II Modus, d.h. diese Southbridges erkennen keine Festplatten, wenn diese im SATA II Modus laufen. Diese müssen, wenn heute überhaupt noch möglich, per Jumper runtergesetzt werden auf SATA 150. Die Southbrige VT8237R+ ist die fehlerbereinigte Version, mit der klappt das auch so. Die VT8237A hat den Fehler nie gehabt und die VT8237S hat nen SATA II Controller.

Schau mal auf dein Board drauf, was da werkelt. Die Southbridge wird wahrscheinlich keinen Kühler drauf haben, also kannst du das so ablesen und entsprechend passend einkaufen.
 
Wenn man bei der Platte darauf achtet, daß man sie auf 1,5GBit/s runterstellen kann, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es schadet auch nichts, die Platte runterzustellen, denn einen Leistungsverlust bemerkt man nicht, nur in theoretischen Messungen der Burstrate fällt es auf.
 
Großtel von Festplatten hat auto Erkennung zwishen 1,5 und 3. Samsung und Maxtor haben ein Jumper für die Umshaltung.
 
Großtel von Festplatten hat auto Erkennung zwishen 1,5 und 3. Samsung und Maxtor haben ein Jumper für die Umshaltung.

Die Auto Erkennung bringt dir aber nichts wenn die fehlerhafte Southbridge vorgibt SATA II kompatibel zu sein, dann aber keine Festplatten erkennen kann wie sie so arbeiten soll.
 
War das ned so :
IDE = 100MB/s
S-ATA I = 150MB/s
S-ATA II = 300MB/s
Unterstützung von Windows = 133MB/s
 
Windows hat damit gar nix am Hut, das regeln Controller, Laufwerk und Treiber.

PATA kann man in unterschiedliche UDMA Modi unterteilen, der aktuellste ist UDMA Mode 6 mit 133,33MB/s theoretischer Maximalbandbreite. SATA hat, wie gesagt, 150MB/s oder 300MB/s maximal.
Viele Tools geben aber auch bei SATA Platten UDMA Mode 5 oder 6 an, einfach weil sie es nicht besser wissen.
 
Prinzipiell ja. Praktisch bei Via Chipsätzen kritisch. Die Southbridges 8237 und VT8237R haben Probleme mit Platten im SATA II Modus, d.h. diese Southbridges erkennen keine Festplatten, wenn diese im SATA II Modus laufen. Diese müssen, wenn heute überhaupt noch möglich, per Jumper runtergesetzt werden auf SATA 150. Die Southbrige VT8237R+ ist die fehlerbereinigte Version, mit der klappt das auch so. Die VT8237A hat den Fehler nie gehabt und die VT8237S hat nen SATA II Controller.

Schau mal auf dein Board drauf, was da werkelt. Die Southbridge wird wahrscheinlich keinen Kühler drauf haben, also kannst du das so ablesen und entsprechend passend einkaufen.

auf meinen Board steht VT8237R+, demnach sollte es mit einer 1TB SATA II keine probleme geben. Ist aber eher unwichtig mittlerweile, weil mein Mainboard wahrscheinlich "nur" auf dem Weg ins Grab ist, und mir dadurch halt nur eine 120gb IDE zerstört wurde.

also leb ich die nächsten 4 Wochen lieber erstmal ohne PC und hol mir dann einen Phenom II 940.
 
Zurück
Oben Unten