Vista Vista 64bit nach Bluescreen nur noch Abstürze

redjudge

Cadet
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo,

bei mir läuft seit Dezember Vista 64bit stabil mit 8GB Ram, hatte ausser dem ATI Treiber noch keine Probleme. Bis heute mittendrin ein Bluesreen kam, den konnte ich nicht lesen, da gleich Neustart. Beim wiederhochfahren eine Fehlermeldung "Prozedureneinstiegsfehler bei ct............. bei MSCTF.dll", auf dem Laptop daneben danach gesucht, nix. Also OK gedrückt, danach ein Fehlerfenster mit irgendeinem Speicherfehler, Absturz. Seit dem komm ich nur noch in den abgesicherten Modus, Reparatur über die Vista DVD ohne Fehler / Ohne Erfolg. Ich habe keine Hardwareveränderung vorgenommen, hatte nur heut früh Antivir auf die 9 Version aktualisiert. danach lief der Rechner aber gut. Ich komm grad nicht weiter, auch die Suche nach den Fehlercodes weiterer Bluescreens bringt keine Ergebnisse.

Bin ja sonst recht fit mit meinem Netzwerk, aber hier versagt mein bedingtes Vista Wissen.

Bitte um Hilfe,

redjudge
.
EDIT :
.

Update, grad war ich für 4 min im Win dann wieder Bluescreen, wollte grad auf ne andere Platte sichern. Jetzt stürzt er wieder beim hochfahren ab. Werd mal Speicher testen, Festplatte ist auch nicht ausgeschlossen.

reddie
.
EDIT :
.

Memtest einmal durchgelaufen, keine fehler, erst beim massiveb übertakten hat er sich erhangen... grml ich geh ins bett, das teil regt mich auf. Gute N8
 
Also ich habe die 2 Partitionen auch eine nagelneue Platte geklont, um auszuschliessen das es an der Seagate liegt welche aus dem Service nach Firmwareflash zurück ist. Arbeitsspeicher ist nur noch 4GB drin, den beiden anderen Riegeln trau ich nicht so ganz.
Rechner fährt hoch und man kann sich anmelden. Er lädt bis ein paar Sachen und bleibt dann "hängen", dass heisst er hat ewig Festplattenaktivität, aber es geht nix weiter, einmal Arbeitsplatz öffnen dauert mehr als ich warten will/kann. Habe es vorhin sogar über einen Kinobesuch probiert. Als ich nach 2,5h wiederkam hatte er keine Festplattenakt. mehr, hatte aber auch nicht mehr geladen. Jetzt wollte ich im abgesicherten Modus alle zu startenden Dienste per msconfig rausnehmen, lässt er aber nicht zu, ich hätte keine Berechtigung. Es ist aber ein Adminkonto.
Ich werd noch verrückt.... Need help, please

:-/
 
Tja, wie sieht's mit dem System selbst aus? Wenn die Hardware selbst OK ist (laut Speichertest und Tausch der HDD), bleibt ja fast nur noch das OS übrig, oder?

MfG Dalai
 
Das lief die ganze zeit wunderbar, bis dieser Bluescreen und dieser Fehler mit der msctf.dll kam (siehe Post 1).
Ihr wollt mich doch nicht auch noch in die Richtung schieben, das ich das ganze Vista neu aufsetzen soll...

Gruss reddie...
 
wenn Du die Platte geklont hast, kannst Du ja testweise mal ein neues Vista aufspielen, wobei bei Hardware-Defekten ein solcher Fehler dann natürlich ganz anders aussehen kann.
 
Ja, ich gaube aber nicht an einen Hardwaredefekt, ich denke das Vista hängt nur irgendwo, mit Vista PE etc, kommen keine Fehler, kann ich nicht die bestehende Vistainstallation retten? Ganz neu aufsetzen ist für mich die letzte Möglichkeit. Was mich so wundert ist das ich nicht ins msconfig reinkomme.
 
Ist in der Verwaltung -> Ereignisanzeige irgendwas abzulesen?
 
ewig viele Fehlermeldungen von den ganzen abstürzen und versuchten neustarts. Aber ich habe nix spezielles als Anhalt gefunden. Installier grad neu, gibts ne Möglichkeit Teile aus der alten Installation zu übernehmen, ohne alles von Hand neu zu machen?!
 
... wenn es ein Software-Problem war, was Du ja erst ne Weile nach der Neuinstall wissen wirst, allerdings mit der Möglichkeit, sich das "Ei" wieder einzuhandeln. *suspect*
Meinst Du das mit dem Übernehmen jetzt speziell auf Übernehmen von Programmen/ Programmordnern bezogen?
 
Ja auch, ich hasse es, alles von Hand neu zu installieren. Werde aber die 500er alte Seagate mit der neuen Firmware nur als Backup nutzen. Also jetzt nach der Installation mit allen Treibern ein Backup schreiben. Wenn ich für jede Win 3.11 - Win Vista Neuinstallation 5 Euro bekommen hätte, wäre ich reich... Naja geht anderen ja auch nicht besser.

Gruss
 
Dann solltest du ernsthaft über eine Image-Software nachdenken. Acronis True Image, DriveImage XML, partimage, Ghost, ....

MfG Dalai
 
Das löse ich mit dem bereits vor dem Crash genutzten Partitions Manager 9, leider habe ich Idii ja nie Backups gemacht, Vista lief ja so gut..
 
redjudge schrieb:
Vista lief ja so gut..
Kopf -> Tisch :]. Sorry, aber das musste sein. Dir ist bekannt, dass man ein Backup immer nur vorher machen kann *suspect*?
 
Ja recht haste, ich hätt an deiner Stelle auch so geantwortet.
Kann ich die Benutzerprofile und Programme irgendwie übernehmen? Programme werden meist an den Registry Einträgen scheitern, oder andere Ideen?

So kann man(n) sich auch das WE versauen...
 
redjudge schrieb:
Kann ich die Benutzerprofile und Programme irgendwie übernehmen?
Programme, die nicht in die Registry schreiben bzw. beim ersten Start Default-Werte schreiben, kann man bedenkenlos starten. Profile kann man im Prinzip auch übernehmen, allerdings sollte man das manuell per RegEdit exportieren. Aber da du ja oben chriebst, dass du schon am neu installieren bist, ist es dafür zu spät.

MfG Dalai
 
Noch nicht ganz zu spät, habe ja meine alte Installation noch auf der 500er Platte. Das kann ich noch im abgesicherten Modus starten. Was genau sollte ich exportieren? Gruss
 
Du kannst dir die Registry-Pfade (und damit die Einstellungen) der Programme exportieren, die aufwendig einzurichten sind. Alternativ kann man ggf. auch auf den Assistenten zur Übertragung von Dateien und Einstellungen zurückgreifen. Ob der bei Vista noch existiert und wo der zu finden ist, weiß ich nicht. Bei XP ist er bei Programme > Zubehör > Systemprogramme.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten