1x OS-Festplatte und 1x/2x File-Festplatte gesucht!

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Bin für mein neues System auf der Suche nach den passenden Festplatten!
Da mein altes noch immer 2 IDE-Festplatten beherbergt gehören jetzt mal neue her! (SATA3gb/s)

Die Festplatte fürs OS sollte schon was an performance hergeben. Im Gegensatz dazu können die File-Festplatten ruhig etwas langsamer angehen.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die "Teile" nicht kaputt gehn. Aber dafür hat man ja leider nie Garantie.

Als File-Festplatte/n habe ich jetz die Caviar-Green Reihe (32 MB Cache) ins Auge gefasst. Dazu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen.

Die gibts ja in 1TB 1,5TB und 2TB Version zu kaufen.
Gibts da irgendwelche Kriterien, die sagen, kauf dir lieber 2x1TB als eine 2TB Platte?!
Jetzt nur bezüglich der Performance/Qualität der Festplatte/n! Also nicht im wirtschaftlichen Sinn gesehen.

Was für Festplatte würdet ihr mir als Main fürs Betriebssystem empfehlen?
Die sollte etwas mehr an Performance aufweisen können, jedoch möchte ich nicht zu viel Temperatur und Lautstärke dafür einbüsen.

Grüße
 
Deine Fileplatten hast ja schon gut ausgesucht.

Für das OS würd ich das jetzt budgetabhängig machen. Willst du genug Geld ausgeben, lautlos, kühl und richtig schnell sein, dann nimm eine OCZ Vertex SSD.
Ansonsten schau dir mal die WD Velociraptor oder die WD BlackEdition an.
 
Kann mir wer noch sagen, ob die 1TB 1,5TB und 2TB Identisch sind?!
Auf der Herstellerseite erkenne ich nur, dass die 1,5 und 2TB Version etwas wärmer, lauter und größer sind! Aber alles minimal.
Gibt es sonst keine Unterschiede?

Danke für deine Antwort ich werde mir deine Vorgeschlagenen Festplatten anschauen.
Ja, ich bin offen dafür etwas mehr auszugeben, wenn es sich auch auszahlt.


Edit:
Ich hab mir die SSD von OCZ angeschaut, und die gefällt mir eigentlich sehr gut. Jedoch hab ich da was von stottereien gelesen. Ich benutze XP und da soll das vorkommen. Weiss da jemand was genaueres darüber?
Außerdem: Braucht mein Board irgendwelche bestimmten Anschlüsse dafür, oder reicht SATA2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten