Vista Vista hängt sich auf (x86 SP1 Ultimate)

tcohed

Cadet
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
23
Renomée
0
Hi!

Habe seit gestern mittag ein seltsames Problem. Vista hängt sich auf, es bleibt einfach stehen (ohne BSoD) und dann geht nichts mehr, kann nur noch per on/off Schalter neu starten. Habe dazu schon ordentlich gegoogelt, aber nirgends eine Lösung gefunden. Ich habe seit dem nichts neues installiert.

Mein System:

AMD Phenom II X3 720
Samsung SH-S223Q
Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Corsair CX 400W ATX 2.2
512MB Sapphire Radeon HD4850
Gigabyte GA-MA770-UD3 770

Was ich schon gemacht habe:

- Alle RAM Konfigurationen durch (jeweils jeden Riegel alleine in jedem Steckplatz getestet)

- Habe im Eventviewer nachgeschaut und hab 4xEventlog Error (für die letzte Stunde, scheit sich auf die "kalten" neustarts zu beziehen), 4x HttpLog (die Fehlermeldung hab ich auch bei Google gefunden, allerdings keine Lösung dafür) und 1x volmgr (das wird sich wohl darauf beziehen, als ich eben 4GB RAM drin hatt und danach nur 2 und Auslagerung und was weiß ich)

- Hab mal im BIOS die Warnsignale eingeschaltet wenn irgendein Lüfter nicht geht. Es piept laut beim Netzteil Lüfter, hab mal dran gegriffen, der Lüfter dreht sich normal (Hab Lian Li Gehäuse, wo das nach unten zeigt, sehen konnte ichs nicht, hat aber an meinem Finger gerattert). Ich denke da ist einfach der Sensor nicht dran.

- Ich hab die Prozesse überwacht, wenn es hängen bleibt sticht keiner heraus, keine hohe CPU oder RAM Belastung.


Was kann ich noch machen? Kennt jemand das Problem? Ich hab leider keine Grafikkarte zum Tauschen da - könnte es auch an ihr liegen?
Ich weiß grad wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll. Ich freu mich echt wenn da jemand was weiß. Ich hab heute mittag ne Deadline nur geschafft, weil meine alte Notebook Krücke grad noch Word schafft. Ich brauch den Computer wirklich und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
tcohed
 
Prüf mal mit Everest oder HWMonitor die Temperaturen.

MfG Dalai
 
HWMonitor spuckt foglende Werte aus (nach ca 5 Minuten laufen lassen, meist steht der Computer dann schon längst):

ITE IT87:

TMPIN0 35°C ---> eben ist jener auch mal auf 80°C hoch und jetzt steht der Computer auch wieder. Kann allerding nicht sagen ob das im gleichen
TMPIN1 32°C Moment war. Genauso ist der Lüfter max auf 4500RPM
TMPIN2 80°C

CPU:

Core #0 26°C
Core #1 26°C
Core #2 26°C

GPU:

Core 44°C

HDD:

30°C


Jenes TMPIN0 scheint mir etwas hoch zu sein. Aber was ist das? Chipset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du eine RC1 Ultimate ein?

Läuft die überhaupt noch?
Oder meinst du *SP1*?
 
Äh, ja, meinte SP1.... :-[
.
EDIT :
.

So, tmpin0, tmpin1 und tmpin3 waren jetzt alle mal kurz auf 80° hoch und er ist nicht abgestürzt (wobei ich mir das mit den 80° eigentlich nicht vorstellen kann, zumal das nur für 1-2s war. Zwei hatten auch scon bei min. 3° stehen und das kann ja eigentlich auch nicht sein)
Das kann es also nicht sein.
.
EDIT :
.

Ich hab mal nen Screenshot vom letzten Absturz gemacht:



Diesen "FANIN1", hat er sich irgendwie dazu gedacht, der ist da nciht drin wenn ich den Computer und HWMonitor starte. Ich glaub bei 168750RPM wöäre der Computer auch durch die Wohnung geflogen...
.
EDIT :
.

Vor allem hab ich keinen Phenom II 920 BE, sondern nen Phenom II 720 BE. Kann es sein das HWMonitor spinnt?

Everest zeigt mir nur die HDD Temperatur an...
 
Als Bez. "NT Fan" ist im Bios sicher der gemeint der an MB Anschluss "NT oder Power Fan" dran ist.
meist schließt man an diesen MB Fan Header den hinteren Fan an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FANIN0 is auf jedenfall der CPU Kühler, das hab ich leicht rausgefunden mit meinem Finger und der Mitte des CPU Lüfters.
 
Tja, die Sensoren scheinen da irgendwie Mist zu machen bzw. die Software. Mir fällt dann nur noch Memtest86(+) ein. Lad dir den mal runter und schreib ihn auf Floppy/CD und lass ihn dann testen.

MfG Dalai
 
So, ich lasse Memtest86 grad laufen, zwei Sachen dazu:

1. Ich hab drei Auswahlmöglichkeiten: single core, multi core und old version. Erstere beiden stürzen einfach ab.

2. RAM sagt er mir: 468Mhz (DDR967), CAS 7-5-7, DDR 1 (128bit)

Ich hab DDR800, hat sich da mein RAM von alleine um fast 20% übertaktet? Im BIOS steht alles auf *Auto*. Was sagt mir DDR 1, sollte das nicht DDR 2 sein?
 
das ist echt merkwürdig... hast du mal bios default gemacht und dann getestet?

neue rams sind das nicht oder??
 
Doch, ganz neu. Hatte mir den Computer Anfang März hier mit netter Hilfe aus dem Forum zusammengestellt. Ich hab im BIOS auch mal rumgeschaut, aber ich checks nicht hundertprozentig. Das letzte mal als ich in sowas rumgefuhrwerkt habe, war mit nem P2-400Mhz...
Ich habs alles auf default gelassen im BIOS und dann metest gestartet...
.
EDIT :
.

sollte CAS nicht auch 5-5-5 sein statt 7-5-7 ?
 
Probier mal den Memtest86+. Manchmal zeigt der Memtest86 komische Sachen an.

MfG Dalai
 
wenn du sonst noch andere rams hast hau die mal rein und teste !!! jede wette der ram ist es!
 
Memtest86+ spuckt die gleichen Daten aus. Ich hab nochmal im BIOS geschaut und ich kann die Voltzahl nur erhöhen, nicht aber verringern. Ich kann den multiplikator fürs RAM runtersetzen, aber Memtest86+ erzählt mir trotzdem noch ich hätte DDR937 und zeigt auch die gleiche Lesegeschwindigkeit an.
.
EDIT :
.

Was das RAM angeht - Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das beide Riegel gleichermaßen im Arsch sind? Und Memtest gibt mir ja *pass* und nicht *error* und das für beide (einzeln getestet). Könnte es nicht auch an den Steckplätzen selbst liegen?
.
EDIT :
.

So, wollte eben mal die Riegel wieder in die ersten beiden Steckplätze stecken...Kommt nur piepsen und der Computer startet sich neu. Bei Plätzen 3+4 fährt er hoch... So ein Scheiß!
 
Ich vermute hier wieder einmal Inkompatibilität des Speichers zum Mainboard bzw. dessen Chipsatz. Ich frage mich sowieso, warum A-Data und Aeneon so oft verbaut wird. Die Mainboardhersteller geben doch nicht umsonst Kompatibilitätslisten für Speicher heraus. Dein benutzter Speicher steht nicht auf dieser Liste, lediglich A-Data-Riegel in wesentlich geringerer Kapazität (512 MiB).

MfG Dalai
 
Eigentlich schonma "Load Setup Defaults" ausgeführt in Bios, gespeichert u. neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Das war ne Empfehlung hier ausm Forum. Auf die Frage, ob es nen Unterschied macht welches RAM man nehmen soll, kam die Antwort nein und es wurde dem auch nciht widersprochen. Da dachte ich, das paßt schon so.

Anderes Problem wäre, daß der einzige (In Deutschland erhältliche) genannte 2GB Riegel einzig und alleine als 8GB Kit lieferbar ist.. Zwar vom selben Versender, aber ich brauch die extra 4GB nicht wirklich, mal abgesehen vom Preis. Hat jemand da ne Idee?
.
EDIT :
.

Ja, hab defaults geladen. Habs mittlerweile auch mit allen 3 BIOS Versionen versucht - immer das gleiche.
 
Mmh, OK, ich will nicht ausschließen, dass es an Vista hängen könnte. Um das rauszubekommen, wäre es gut, wenn du dir eine Linux Live-CD - vorzugsweise Knoppix - schnappst und den Rechner damit bootest und dann dort ne Weile "arbeitest". Treten dort auch Probleme auf, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Speicher (im Zweifel auch irgendeine andere Hardware). Geht es dort allerdings problemlos, ist wahrscheinlich das OS das Problem.

Wie sieht es denn mit dem abgesicherten Modus aus?

MfG Dalai
 
Vieleicht is auch an der programmierung der RAM etwas nich in Ordnung.

Deshalb könnte man mal auch manuelle Einstellung probieren.

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau jene Einstellungen sind die defaults.

Das mit Linux werde ich mal testen, dumm das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Hab noch ne Ubuntu live CD hier rumfliegen.

Im Safe mode stürzt es genauso ab und das finde ich merkwürdig. So sehr ich teilweise schon abartige Probleme in den letzten 12 Jahren mit Windows hatte - der safe mode ging immer.

Ansonsten hab ich bei meinem Versender Kingston RAM die auch in der Liste stehen gefunden. Sind zwar 1GB Riegel und die würden dann alle Steckplätze belgen, aber das wäre mir lieber als 2x2GB die nicht gehen...
 
So, Ubuntu ist ohne Probleme 4 Stunden durchgelaufen. Habe heute mal Testweise XP draufgeknallt - läuft tadellos. Nur der Patch der Visual Style DLL hat nicht hingehauen und jetzt ist es häßlich wie die Nacht....
Ich werd mal schauen, was ich jetzt mache. Das XP ist von meinem Notebook und das kann ich so nicht einfach aktivieren. Für das Problem von Vista finde ich allerdings keine Lösung, habe mich heute nochmal tot gegoogelt und finde nirgends eine Lösung...
 
Tja, dann wird wohl das Vista hinüber sein. Da ist eine Neuinstallation angesagt. Und such dir gleich ein Image-Pogramm raus, damit du im Zweifel wieder zurück kannst, wenn was schiefgeht.

MfG Dalai
 
Ich werde mich morgen nach der Arbeit mal ans Festplattenschaufeln machen... Ich hoffe die naechste Installation haelt laenger als einen Monat.

Euch allen vielen Dank fuer die Hilfe!
 
also es könnte strommässig irgendwas sein. da du ja schon alles auf standardeinstellungen getestet hast, hat das nt eventuel nen schaden?

oder aber wirklich der arbeitsspeicher. musste bissel mit rumtesten.
aber memtest ist schonma nicht schlecht. lass das aber wenigstens 30 min durchlaufen. weil wenn der speicher nur ganz leicht nen schaden weg hat, findet memtest so schnell nichts.

aber könnte auch die hd sein. oder einfach nur der sata controller.
hast bestimmt auf ahci laufen wa? test ma auf native ide und/oder stell sicher das du auf jeden fall den richtigen treiber verwendest. da in den treiber packeten von gigabyte auch welche mit drin sind die garnicht für dein board gedacht sind.
 
Zurück
Oben Unten