Einstein@home Server down?

koschi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.709
Renomée
705
Standort
0511
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Projekt scheint unerreichbar zu sein, die Seite laedt nicht und Einheiten gehen auch nicht mehr hoch :-/
 
Projekt scheint unerreichbar zu sein, die Seite laedt nicht und Einheiten gehen auch nicht mehr hoch :-/

Jetzt geht auch noch nix. Weiß schon jmd genaueres?

edit:
Einstein@Home is down due to a fileserver crash. We are working to bring the project back online ASAP. UPDATE: Fri Mar 27 22:39:13 UTC 2009 The filesystem needs to be repaired so the project will likely be down for at least 12 more hours. Thank you for your patience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint etwas umfangreicheres Problem bei Einstein@Home zu sein. Es wird versucht den Server heute wieder zum laufen zu bekommen..

http://einstein.phys.uwm.edu/

UPDATE:
Mon Mar 30 03:08:36 UTC 2009

The filesystem problems were worse than originally thought and repairs have taken significantly
longer. Hopefully E@H will start to come online again by 17:00 Monday UTC but if that does not
happen more news will be posted here at that time.


Thank you for your patience.

Grüße!
 
Also am 06. April fangen meine WUs an abzulaufen und zwar nicht gerade wenige...

Na hoffen wir mal das beste. *daumendrück*

EDIT:
Es ist nach 1700 UTC und es bewegt sich was, der Webserver kommt langsam hoch, jedoch leider weiterhin mit der Meldung das das Projekt z.Z. noch unten ist... *daumenfesterdrück*

TAL9000
 
Uploads funktionieren teilweise auch schon. Da nun zig tausend Rechner gleichzeitig versuchen Resultate hochzuladen wird es am Anfang etwas zäh laufen ...

PS: 17:00 UTC ==> 19:00 MESZ :-)
CU
Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Datenbank zugriffe gehen nun und was sehe ich beim ersten PC der Kontakt aufgenommen hat, 3 WUs mit Validate error :(
und das bei einem seit 9 Monaten stabil rechnen System mit über 50kCr und 99.9999 % of time BOINC client is running, While BOINC running, 99.9928 % of time work is allowed
Ich hoffe das ist eine Ausnahme...:[

TAL9000
 
Denke mal das kam durch Probleme des Servers beim massenhaften Upload von angestauten Results direkt nach dem "Neustart". Vielleicht kann die Projektleitung die Credits erstatten.

CU
Bikeman
.
EDIT :
.

Nochmal zu den Validation Problemen.

Gary Roberts hat hier : http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=7289&nowrap=true#95854 eine Erklärung gepostet warum solche Fehler mit älteren BOINC Clients der 5er Serie auftreten können: es ist ein fehler des Boinc clients der bei bestimmten Arten von Serverausfällen nach einem fehlgeschlagegenen Upload-Versuch das Resultat auf dem PC löscht (!!!) aber trotzdem später versucht das Result zu reporten. Der Server bemerkt dann dass das reportete Result nie bei ihm ankam und meldet einen Fehler.

Eigentlilch ein sehr guter Grund um zur 6er Serie von Boinc zu wechseln.

CU
Bikeman
 
Der PC läuft unter ner Abart von BartPE und ohne extra Config sucht der 6er (6.4.5 getestet) in System32 nach den Datenfiles :-/
Muss dann mal mich drum kümmern was neues zu basteln, wollte sowie so versuchen Cuda 185.2 und Folding GPU mit zu integrieren...

Danke für die Info, meine Clients also, mein Fehler...)((
22 WUs, ~305h Rechenzeit@ 6PCs für 2 Tage *nein*
Das sind die Momente wo ich keine Lust mehr habe... 8-(

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, meine Clients also, mein Fehler...)((
22 WUs, ~305h Rechenzeit@ 6PCs für 2 Tage *nein*
Das sind die Momente wo ich keine Lust mehr habe... 8-(
TAL9000

Das ist bitter.
Da müsste es eine Warnung auf der Startseite von Einstein geben.
Aber im Gegenteil wird dort noch ein Link zur 5. Serie des Boinc Manager angeboten.

Kopf hoch @Tal9000
Bis du heiratest hast du den Schmerz vergessen.;)
 
Bitte nicht schon wieder down....

Hatte noch keine Zeit die Clients auf Boinc 6 umzustellen *heul*

TAL9000
 
Apr 12, 2009
E@H has been experiencing load problems on the database server for most of this weekend. We are still working to try and get the project back to normal.

Geduld ;)
 
Immer noch Down, hatte 2 PCs mehr auf 100% Einstein gestellt um den Verlust auszugleichen. Laufen aber weiter hin alle mit 5.10.45 :-[

Ich als Pessimist, fange schon an die Credits abzuschreiben :-X

TAL9000
 
Ich als Pessimist, fange schon an die Credits abzuschreiben :-X

TAL9000

Muss nicht sein. Anders als bei der Outage neulich (Fileserver Crash) hat man diesmal das Projekt kontrolliert heruntergefahren als man merkte dass die Datenbank begann rumzuzicken. Mit etwas Glück sind keine Uploads verlorengegangen. Daumen drücken!!!

CU
Bikeman
P.S.: Murphy's Law, sowas passiert immer am Wochenende oder über Feiertage :-( (GPUGRID hat's über Ostern auch erwischt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite bleibt zwar weiterhin unverfügbar, aber losgeworden bin ich ein paar Einheiten schon, ich bilde mir sogar ein neue bekommen zu haben, hatte doch eigentlich alle durch *kopfkratz
 
So langsam normalisiert sich die Lage wieder, der Server ist gelegentlich etwas lahm (vermutlich durch den Ansturm der Rechner nach dem Ausfall) aber prinzipiell funktioniert's jetzt wieder.

Hat hier irgendwer credits verloren so wie beim letzten mal?

CU
Bikeman
 
Time Outs wenn ich versuche die HP anzuschauen... ab und zu gehts.

Soweit scheinbar keine Verluste, aber habe noch nicht alles prüfen können.

TAL9000
 
Also habe geschaut, alles da :D
Ein Haufen ist im Pending, was zu erwarten war sowie einige WUs mit extremer Laufzeit wo dann ich weiniger Credits bekommen habe als angefordert *kopfkratz
Normal ist es andersrum *noahnung*

TAL9000
 
Interessant, kannst Du einen Beispiel-Link geben wo mehr Credits angefordert als gegeben wurden? Du verwendest jetzt aber nicht so eine 4.xx Ur-alt Boinc version die nur die Benchmark-gestützte Credit-Vergabe unterstützte? Bei E@H werden die credits ja bekanntlich unabhängig von den Benchmarks gegeben und mit neuen Clients werden die auch unabhängig von den Benchmarks angefordert. Vor kurzem wurden die Credits (nach oben) angepasst, ich hoffe mal dabei ist nichts schief gegangen.

CU
Bikeman
 

Ahhh ja. Die sind anders als die Workunits sonst weil das WUs der "Arecibo Binary Pulsar Search" sind. Was man von "früher" kennt sind die S5R5 Workunits.

Die Arecibo Binary Pulsar Search wird von einer komplett anderen App durchgeführt, Du kannst in Deinem Profil einstellen ob Du die Arecibo Workunits neben den S5R5 units crunchen willst oder nicht (voreingestellt ist: ja).

Die "claimed credits" bei der Arecibo App sind vollkommen willkürlich und können ignoriert werden, genau wie bei der S5R5 Search entscheidet der Server alleine über die Creditvergabe und kümmert sich nicht darum, was die clients anfordern.

Es wurde versucht die Credits so zu wählen dass auf dem gleichen Rechner die Arecibo und die S5R5 app in etwa gleich viele Credits / h liefern. Im Einzelfall mag das mehr oder weniger gut hinkommen.

P.S.: Eine (deutsche) Presseerklärung zu der neuen Arecibo Search gibt es hier http://www.aei.mpg.de/pdf/pm_news/2009/PM09_EinsteinatHome_dt.pdf

CU
Bikeman
 
Die Arecibo Binary Pulsar Search wird von einer komplett anderen App durchgeführt, Du kannst in Deinem Profil einstellen ob Du die Arecibo Workunits neben den S5R5 units crunchen willst oder nicht (voreingestellt ist: ja).
CU
Bikeman
Jetzt auf Nein, da ziehe ich mit meinen Alten Kisten den Creditmässig kürzeren.

TAL9000
 
Jetzt auf Nein, da ziehe ich mit meinen Alten Kisten den Creditmässig kürzeren.

TAL9000

Ich würde mir das nochmal überlegen ... für neu generierte WUs der Arecibo Search wird es in Zukunft 250 statt 160 credits geben (als Reaktion weil sich User beschwert hatten). Es kann sein das noch alte WUs in der Pipeline sind aber "bald" gibt's nur noch die 250er Units :-).

CU
Bikeman
 
Einstein läuft das Wochenende über schon wieder fantastisch...

19-Apr-2009 21:02:39 [Einstein@Home] Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 87264 seconds of work, reporting 1 completed tasks
19-Apr-2009 21:02:54 [Einstein@Home] Scheduler request succeeded: got 0 new tasks
19-Apr-2009 21:02:54 [Einstein@Home] Message from server: Server can't open database

hmpf...
 
Zurück
Oben Unten