Umtausch einer defekten Grafikkarte innerhalb von 14 Tagen?

Schnudie

Lt. Commander
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
121
Renomée
0
Habe mir bei TFC in Hannover eine Asus 8200 Grafikkarte im Ladengeschäft gekauft. Bereits nach wenigen Tagen klapperte der Lüfter beim Einschalten des PC und sporadisch auch während des Betriebes. Daraufhin habe ich eine Mail an den Asus-Support geschickt. Asus wollte mir daraufhin einen Ersatzlüfter zukommen lassen. Allerdings müsste ich den selbst montieren. Da stellt sich die Frage, ob durch diesen Eingriff nicht die Gewährleistung bei weiteren Defekten verloren geht. Abgesehen davon sehe ich nicht ein, dass ich an einer wenige Tage alten Grafikkarte selbst rumschrauben soll. Ich bin daher zu TFC gegangen und habe um einen Austausch gebeten. Die wollten die Grafikkarte jedoch lediglich einschicken und ich müsste auf Ersatz 2-3 Wochen warten. Auf meine Frage, wie sie sich vorstellen, mit einem PC ohne Grafikkarte zu arbeiten, wurde mit einem Achselzucken geantwortet. Eine Ersatzkarte würden sie nicht ausgeben. Da die ersten 14 Tage noch nicht abgelaufen waren, wollte ich den Vertrag wandeln, was ebenfalls abgelehnt wurde. Mich würde nun interessieren, ob die Rückgabe in den ersten 14 Tagen nur bei Käufen im Fernabsatz möglich ist?
 
Wer in der Langen Laube kauft ...
Aber der 14-Tage-Umtausch geht nur im Onlinehandel.
Bei Vor-Ort ist glaube ich 3 Tage maximum.
Ich würde versuchen, das mit dem Asussupport klären. Wegen Faxbestätigung, das du den Lüfter auf Supportanweisung gewechselt hast, damit deine Garantie erhalten bleibt!
 
14 Tage nur im Onlinehandel.
Aber wenn das DIng klappert, hatst Du ein Recht auf Neulieferung/Reparatur.
Das gilt 2 Jahre bei Neuware, wobei der Verkäufer im ersten halben Jahr die Beweislast dafür hat, dass die verkaufte Sache auch i.O. war.
 
Zurück
Oben Unten