partition - die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hi,

habe vor kurzen einen totalausfall gehabt und musste deshalb formatieren. habe dann mal testweise vista 64 ultimate anstatt das bisherige xp installiert. da ich mit dem betriebssystem (vista) aber unzufrieden war (treiberprobleme) bin ich wieder auf xp zurück.

nachdem ich mir heute die ganze nacht um die ohren gehaun habe und sehr lange gesucht habe verzweifle ich langsam. ich habe 3 partitionen. 2 sind auf einer festplatte und eine andere ist alleine auf einer festplatte. die ersten beiden (auf einer platte) sind c: und d:. auf c ist xp und auf d sind wichtige daten. nach dem sp-updates ect. hab ich auf die z:partition (andere platte) scandisk laufen lassen und danach konnte ich unter xp-betrieb ganz normal darauf zugreifen. auf die d:platte kann ich nicht zugreifen. scandisk/chkdsk d: /f haben auch nicht geholfen. die platte wird mir leer angezeigt, obwohl alle daten darauf vorhanden sind (getestet mit tools). das dateisystem wird mit "RAW" anstatt NTFS bezeichnet was soviel wie keine datenstruktur heisst. ich habe zu dem zweck testdisk darüberlaufen lassen nach folgender anleitung im posting #7 in diesem thread unten (wo, nebenbei bemerkt, alle daten gelistet sind in ihrer fehlerfreien struktur) was leider als einzige konsequenz nach sich zog, dass jetzt bei jedem booten scandisk die platte überprüft und nicht abgebrochen werden kann. am ende von scandisk stehen komischerweise richtige angaben zu der auslastung der platte im gegensatz zu dem eigenschaftenfenster im arbeitsplatz.

beim zugriff auf die platte erscheint "die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

ich denke, dass es irgendwie zu lösen sein muss, aber mir fällt einfach nichts mehr ein.
für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

lg
 
Soweit ich weiß, benötigt chkdsk noch den zusätzlichen Parameter /r, um gefundene Probleme auch zu reparieren. Also in deinem Fall chkdsk d: /f /r
 
ich bin gerade dabei mit dem zusatz /r zu scannen
 
ansonsten fällt mir noch ein, dass der MBR evtl. defekt sein könnte. Auf der Win XP-CD ist ein Tool namens fixmbr. Das könnte ebenfalls helfen.
 
ansonsten fällt mir noch ein, dass der MBR evtl. defekt sein könnte. Auf der Win XP-CD ist ein Tool namens fixmbr. Das könnte ebenfalls helfen.

wie das? es ist ja keine bootpartition?


besides : der scan wird wahrscheinlich so ca. 300 min brauchen, kann also erst heute abend das ergebnis posten.

laut wikipedia ist der zusatz r für folgendes gedacht :
Mit dem Parameter /r (für Englisch recover, „bergen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger.

bringt mir das überhaupt was? meine sektoren sind ja eigentlich alle in ordnung. falls jemand definitiv weiß, dass es nichts bringen kann : kann ich den scan einfach so abbrechen?
 
also fixmbr korrigiert den MasterBootRecord der Platte und dieser ist für den Bootvorgang der Platte notwendig. Ich denke mal, du solltest evtl. doch lieber das zuerst testen.

Infos zum MBR: http://www.master-boot-record.de/

Zitat: "Der erste Sektor der Festplatte enthaelt den Master-Boot-Record. Er enthaelt die Partitionstabelle und ein Programm, welches von der aktiven Partition den Boot-Sektor liest. Die Partitionstabelle enthaelt alle wichtigen Daten zu den Partitionen. Zusaetzlich befindet sich der Master-Boot-Record noch am Ende der Festplatte als Kopie im letzten Sektor. Allerdings habe ich es auch noch nicht geschaft, diese Kopie nach vorne zu Kopieren, um einen zerstoerten MBR wieder zu Restaurieren."

Ich denke, das ist es, was du suchst, oder?


Zusatz:

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den MBR (Master Boot Record) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR erfordert. Verwenden Sie diesen Befehl, falls ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, falls ein Virenbefall vorliegt oder ein Hardwareproblem besteht. Die Verwendung des Befehls kann zu Partitionen führen, auf die Sie nicht mehr zugreifen können. Es wird empfohlen, Antivirussoftware auszuführen, bevor Sie diesen Befehl verwenden.

Sie können den Gerätenamen anhand der Ausgabe des Befehls map ermitteln. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert. Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Falls der Befehl fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur erkennt, fordert der Befehl fixmbr von Ihnen eine Bestätigung, bevor dieser denMBR umschreibt. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.



Zusatz2: Ja, du kannst den Scanvorgang von Scandisk einfach beenden. Es wird da ja nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fixmbr korrigiert den MasterBootRecord der Platte und dieser ist für den Bootvorgang der Platte notwendig. Ich denke mal, du solltest evtl. doch lieber das zuerst testen.

Infos zum MBR: http://www.master-boot-record.de/

Zitat: "Der erste Sektor der Festplatte enthaelt den Master-Boot-Record. Er enthaelt die Partitionstabelle und ein Programm, welches von der aktiven Partition den Boot-Sektor liest. Die Partitionstabelle enthaelt alle wichtigen Daten zu den Partitionen. Zusaetzlich befindet sich der Master-Boot-Record noch am Ende der Festplatte als Kopie im letzten Sektor. Allerdings habe ich es auch noch nicht geschaft, diese Kopie nach vorne zu Kopieren, um einen zerstoerten MBR wieder zu Restaurieren."

Ich denke, das ist es, was du suchst, oder?

im prinzip denke ich das auch. allerdings will ich den mbr lieber nicht neu schreiben, da es ja nur um die partitionstabelle geht. schreibe ich den mbr neu schreibe ich den bootsector neu und da es genau das ist was ich ja gestern mit einer kompletten neuinstallation gemacht habe kann es ja eigentlich nicht daran liegen (sollte ich falsch liegen tut es mir leid und ich bitte um aufklärung)


FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den MBR (Master Boot Record) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR erfordert. Verwenden Sie diesen Befehl, falls ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, falls ein Virenbefall vorliegt oder ein Hardwareproblem besteht. Die Verwendung des Befehls kann zu Partitionen führen, auf die Sie nicht mehr zugreifen können. Es wird empfohlen, Antivirussoftware auszuführen, bevor Sie diesen Befehl verwenden.

Sie können den Gerätenamen anhand der Ausgabe des Befehls map ermitteln. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert. Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Falls der Befehl fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur erkennt, fordert der Befehl fixmbr von Ihnen eine Bestätigung, bevor dieser denMBR umschreibt. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.

virus schließe ich mit hoher wahrscheinlichkeit aus, da sp3 und avg installiert sind. wenn es um die partitionstabelle geht müsste ich sie eigentlichi mit dem oben genannten testdisk wiederhergestellt haben. da wird sie mir ja auch direkt als ntfs-platte angezeigt und ich kann alle daten sehen.


nebeninfo : ich habe eine ganz alte xp-cd benutzt (vor-sp1-zeit) und dann mittels updates upgegradet.
 
nebeninfo : ich habe eine ganz alte xp-cd benutzt (vor-sp1-zeit) und dann mittels updates upgegradet.
Dann könntest du über das 48bit LBA Problem dir ne defekte Partition eingehandelt haben.
Das geht auch bei SATA-Platten wenn man den Controller im Bios auf IDE schaltet.

Die Partition auf die installiert wurde war sicherlich größer als 128GB, oder? Wurden dir 137GB als Größe angezeigt?
 
@gruenmuckel: Verflixt, Du warst schneller.

@OP: Mich hat es auch gleich gejuckt, als ich las dass da eine vor-SP1-XP-CD verwendet wurde. Aber ganz passt da was nicht. Du hättest auf D: schreiben müssen, und dann hätte es den Anfang der Platte, also Dein XP, zerbröseln müssen. Zu dem EnableBigLBA gibt es auf heise einen wunderbaren Fred (ist zwar W2k, aber wunderbar).

Ich würde mir jedenfalls unbedingt mal den Schlüssel enableBIGLBA ansehen, ob der wirklich gesetzt ist, bevor noch irgendetwas auf diese Platte geschrieben wird.

Um de Daten zu retten, erst mal eine grosse leere Platte besorgen, die Partition D: z.B. mit True Image abziehen, dann mit Testdisk probieren die Partition wieder herzustellen. Und gefundene Daten auf die leere Platte sichern.

Als letztes die kaputte Partirion neu anlegen, ev. mit WD Lifeguard überprüfen.

Und dann: schau zu dass Du das SP3 in Deine XP-CD integrierst, Stichwort Slipstream. Gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.

Viel Glück,

rh
 
Dann könntest du über das 48bit LBA Problem dir ne defekte Partition eingehandelt haben.
Das geht auch bei SATA-Platten wenn man den Controller im Bios auf IDE schaltet.

Die Partition auf die installiert wurde war sicherlich größer als 128GB, oder? Wurden dir 137GB als Größe angezeigt?

nein, die partition funktioniert : als mein os in die brüche ging hab ich erst vista auf c:\ installiert, von wo aus ich nicht auf die d:/-partition zugreifen konnte. dann hab ich wieder xp installiert, von dort aus konnte ich auch nicht auf d:\ zugreifen und dann schließlich wieder vista wo es mir dann durch einen trick gelang wieder auf die platte zuzugreifen.

die partition ist definitiv noch in takt.

nein, die partition wurde mit ihrer korrekten größe angezeigt. jedes mal.


@gruenmuckel: Verflixt, Du warst schneller.

@OP: Mich hat es auch gleich gejuckt, als ich las dass da eine vor-SP1-XP-CD verwendet wurde. Aber ganz passt da was nicht. Du hättest auf D: schreiben müssen, und dann hätte es den Anfang der Platte, also Dein XP, zerbröseln müssen. Zu dem EnableBigLBA gibt es auf heise einen wunderbaren Fred (ist zwar W2k, aber wunderbar).

Ich würde mir jedenfalls unbedingt mal den Schlüssel enableBIGLBA ansehen, ob der wirklich gesetzt ist, bevor noch irgendetwas auf diese Platte geschrieben wird.

Um de Daten zu retten, erst mal eine grosse leere Platte besorgen, die Partition D: z.B. mit True Image abziehen, dann mit Testdisk probieren die Partition wieder herzustellen. Und gefundene Daten auf die leere Platte sichern.

Als letztes die kaputte Partirion neu anlegen, ev. mit WD Lifeguard überprüfen.

Und dann: schau zu dass Du das SP3 in Deine XP-CD integrierst, Stichwort Slipstream. Gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.

Viel Glück,

rh

danke für den tip mit sp3, werde ich bei gelegenheit nachholen.

warum kann ich die daten nicht einfach kopieren? ich versuche sie unter vista zum laufen zu kriegen und dann die daten einfach rüber zu kopieren


lg und danke schonmal





P.S.: hab das ergebnis vom chkdsk d: /r /f mal gescreent.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt zu einem freund mit vista gefahren hab die platte eingebaut und sie wurde problemlos erkannt auf anhieb. habe die daten auf eine externe platte kopiert und werde nun formatieren.

habe vorhin nochmal mit der parted magic 4.0 livecd alles gechecked - alles ok -> ntfs erkannt und dass die daten drauf sind.

ich denke es könnte an dem besitzer/zugriffsrecht - gedöns von vista liegen.

lg
 
Puh, das sind mal Ergebnisse. Interessant.
 
Zurück
Oben Unten