Hitachi Feature Tool ab Version 2.13 ohne AAM-Unterstützung

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Mit der Version 2.13 hat man bei Hitachi die AAM-Unterstützung aus dem Feature Tool entfernt. Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass künftige HDD-Serien ohne die AAM-Option auf den Markt kommen? Bei Seagate ist das schon seit geraumer Zeit der Fall.

In meinen Augen verliert das Feature Tool damit seinen größten und vielleicht auch einzigen Nutzen. Für alles andere (Fehlerüberprüfung, Formatierung) gibt es schließlich den Drive Fitness Test.

Glücklicherweise habe ich noch die Version 2.12 gespeichert. Mit ihr ist eine Veränderung des AAM-Levels noch problemlos möglich.
 
Wenn ich mich nicht irre, nennt sich das in der neuen Version:

"Change advanced power mode.
- Switch between lowest and highest power consumption (maximum performance level)."

Ich kenne jetzt die älteren Versionen nicht, aber:

Auf einer Hitachi T7K500 mit 500 GB lässt sich mit der Einstellung das AAM Aktivieren -> Einstellen und deaktivieren.

Auf einer Hitachi 7K320 mit 160 GB (Notebookplatte) Ist zwar das AAM Aktiviert, kann es aber leider mit 2.13 nicht verändern.

Da ich 2.12 nicht kenne versuche ich nun mit dieser die AAM Einstellungen auf der Hitachi Notebookplatte zu verändern. Werkseitig ist diese auf 128 Einheiten eingestellt worden, dass die Zugriffszeiten auf 17 ms abbremst.

Edit: Ist tatsächlich weg. Das was ich oben geschrieben habe, befindet sich auch in 2.12 und hat mit AAM vermutlich nichts zu tun.

Allerdings ist bei der 7K320 dieses besondere Feature aktiviert, also nicht das AAM, sondern dieses Energiefeature, wofür das auch immer gut sein mag. Lässt sich leider nicht abschalten. Ich denke aber schon das diese Funktion die Zugriffszeiten ganz schön abbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerade irgendwie gerne das feature tool 2.12 genutzt, aber unter Vista64 bekomme ich das nicht auf Diskette installiert.....
WinAAM erkennt meine Sata-Platten hinter dem Ati-AHCI/Raid Treiber nicht.
Gibts noch irgend eine Lösung, ohne den Hampelmann mit noch einer Installation machen zu müssen? Hat jemand das eigentliche feature-tool entpackt für mich? Auf eine bootbare Diskette bekomme ich das dann schon auch selber, dafür brauche ich das blöde hitachi-installer nicht.....:[

Bzw: vom 2.13 gibts ein iso, gibts das noch irgendwo als 2.12?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue mall bei der ultimativen Boot cd da sollte das alte Tool drin sein
oder hirens boot cd 9.8.... da ist die 2.11 Version drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab noch ein 2.12 iso aufgetrieben.
 
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass künftige HDD-Serien ohne die AAM-Option auf den Markt kommen? Bei Seagate ist das schon seit geraumer Zeit der Fall.
ist bei hitachi vermutlich genau das gleiche wie bei seagate. laut einem bericht in der letzten c't hat hitachi wohl eine klage wegen patentverletzungen am hals und hat bis zur beilegung des rechtsstreits die aam-funktion aus dem feature tool entfernt.

Dell, Hitachi und Western Digital sollen Patente verletzt haben

Compaq und Seagate wegen leiser Festplatten verklagt
 
ist bei hitachi vermutlich genau das gleiche wie bei seagate. laut einem bericht in der letzten c't hat hitachi wohl eine klage wegen patentverletzungen am hals und hat bis zur beilegung des rechtsstreits die aam-funktion aus dem feature tool entfernt.

Dell, Hitachi und Western Digital sollen Patente verletzt haben

Compaq und Seagate wegen leiser Festplatten verklagt

Wieder 1x ein unnötiger Prozeß, der wieder anderen das Leben schwer macht. Das Beispiel scheint echt Schule zu machen, ich hoffe das sie erneut den Prozeß verlieren.
Wundert mich das Samsung noch nicht verklagt wurde *g* , und was bitte hat DELL damit zu tun, die produzieren keine Festplatten, wenngleich aber deren Bios eine AAM-Funktion für Festplatten anbietet, wenn das schon strafbar ist - bekommt der HDtune Entwickler auch Post der bei seiner Pro Version auch eine AAM-Verstellung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten