XP MP-3-Player wird kein Laufwerk zugeordnet

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Moin moin,

ich habe mir die Tage den aktuellen Medion-MP-3-Player von Aldi zugelegt (MD 83377). Der wird auch einwandfrei als Gerät erkannt, und wenn ich das Gerät offne, kann ich auch Files rüberkopieren. Lt. Anleitung soll dem Player vom Windows aber ein LW-Buchstabe zugeordnet werden, genau das pasiert aber nicht. Das ist schade, denn so kann ich das Gerät nicht in einfacher Weise mit meinem Dateimanager verwenden... gibt's Abhilfe?

Alsdenn,
*Cannonball*
 
benutzt Du irgendwelche Netzwerklaufwerke?

Windows hat zumindest bis XP noch Probleme die Netzwerklaufwerks-Buchstaben irgendwie sicher als Reserviert zu markieren und legt dann externe USB Geräte gerne auf den selben Laufwerksbuchstaben. (Das Problem haben wir hier permanent in der Firma)

Abhilfe schafft es da u.A. im Gerätemanager dem USB Laufwerk (was sich dort befindet) manuell einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
 
am besten in die Datenträgerverwaltung gucken.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> verwalten -> Links Datenträgerverwaltung und da kannst du Buchstaben tauschen/entsorgen/zurordnen bis dem PC die Spucke wegbleibt ;)
 
Also im Gerätemanager wird es mir zusammen mit meinem Handy unter "Portable Devices" angezeigt. Wenn ich dann auf Eigenschaften gehe, gibt es aber keine Option, um hier LW-Buchstaben zuzuweisen... *noahnung*
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wenn es dort auch nicht geht, fehlt ein Treiber dafür bzw. es ist der falsche installiert. Hatte ich mal bei einer Kamera oder nem USB-Stick mit MP3-Funktion. Die wollten ums Verrecken ihre eigene Tour durchziehen und den Nutzer zwingen, deren crappy Software einzusetzen. Hab ich dann auf der beigelegten CD nach *.inf-Dateien mit der passenden Device ID gesucht und einen Treiber gefunden, der einen LW-Buchstaben zur Verfügung stellen konnte.

MfG Dalai
 
Es hat alles keinen Zweck, trotzdem danke für die Anregungen.

@Dalai: es war keine CD dabei und auch im I-Net bzw. bei Medion finde ich keinen Treiber zum Download - kein Wunder, schließlich steht ja im Handbuch, dass kein Treiber benötigt wird. :P

Alsdenn,
*Cannonball*
 
Such mal nach der Device ID im Netz. Die bekommst du im Gerätemanager, in den Eigenschaften des Geräts im Register Details.

MfG Dalai
 
Habe ebenfalls den mp3-Player MD83377 von Aldi gekauft. Er wird als solcher erkannt, lässt sich aber nicht installierten. Es wird auch kein LW-Buchstabe zugeordnet. Die Installation wird als fehlerhaft abgebrochen: "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten. MTP Device. Der erforderliche Abschnitt wurde in der Inf-Datei nicht gefunden."
Wer kann kann helfen?
 
Was sagt Linux dazu? Probierts doch mal mit Knoppix o.ä. - wenns da auch ned geht, liegt wohl ein Defekt vor.
Dann helfen nur noch Kassenbon und Verkäufer...
 
Vielleicht hilft's dir ja: Bei meinem Samsung MP3 Player ging auch null mit dem Dateimanager von Windows. Nur mit Samsung Software konnte ich Daten hin- und herschicken. Der Player wurde auch nicht richtig erkannt von Windows XP.

Hab daraufhin den Tipp bekommen den Windows Media Player zu aktualisieren, da der Samsung MP3 Player anscheinend auf einen Treiber zugreift der im neuen Media Player dabei ist. Nachdem ich den Media Player aktualisiert hatte erkannte Win XP den Player auch als Laufwerk.
 
Habe ebenfalls den mp3-Player MD83377 von Aldi gekauft. Er wird als solcher erkannt, lässt sich aber nicht installierten. Es wird auch kein LW-Buchstabe zugeordnet. Die Installation wird als fehlerhaft abgebrochen: "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten. MTP Device. Der erforderliche Abschnitt wurde in der Inf-Datei nicht gefunden."
Wer kann kann helfen?
Hallo boidsen!
Danke für den Linux-tipp. Leider habe ich von Linux null Ahnung. Werde das Gerät zunächst auf einem anderen Rchener ausprobieren. Wenn das nichts bringt - zurück zum Händler.
Tschüss
berniega
.
EDIT :
.

Hallo rainrunner,
habe den Mediaplayer 11 frisch aufgespielt. Gerät ist für MP 10 oder 11 konzipiert. Daran kann es wohl nicht liegen. Zum MP3-Player gibt es bei MEDION keine Treiber/Software, soll ja auch ohne Treiber unter XP laufen.
Also doch, wie boidsen rät, zurück zum Laden!
Danke jedenfalls fürs Nachdenken.
berniega
 
Für Knoppix brauchst keine Ahnung von Linux zu haben - du brennst das Iso-File, bootest den Rechner von der CD und wenn der Desktop da is, steckst den MP3-Player an.
Geht dann ein Fenster auf, isser OK - kommt nix, isser für die Tonne...
 
Danke für die Tipps,
habe letztendlich den mp3-Player MD83377 von Aldi unter "benutzerdefinierte Installation" als Massenspeicher installiert. siehe da - es hat geklappt!
Grüße
Berniega
 
Danke für die Tipps,
habe letztendlich den mp3-Player MD83377 von Aldi unter "benutzerdefinierte Installation" als Massenspeicher installiert. siehe da - es hat geklappt!
Grüße
Berniega

Also mit Laufwerkszuordnung oder ohne?
 
Hey Leute,

also mein Dad hatte sich den Player auch geholt und der Transfer ging nur via WMP. Es nervte ihn, er meinte, er würde ihn umtauschen, letztlich hat er einen neuen gekauft und der MD 83377 wäre bei uns in seiner OVP eingestaubt, wenn ich meinen Vater nicht darauf angesprochen hätte. ;)

Nun ging das Teil also einfach so in meinen Besitz über...der Gedanke liegt nahe, es nun in Bares zu verwandeln, da ich selbst ein PDA mit 4GB Speicherkarte und einen 4GB MP3-Player besitze. Wollte es aber nicht unversucht lassen und ich habe es geschafft. ;D

Nun fragt ihr euch bestimmt, wie das!? ???
Ich habe viel ausprobiert (auch was hier gepostet wurde), aber die mutmaßliche eigentliche Lösung ist ebenso einfach, wie unerwartet.

Meine Vorgehensweise:
Reset bei angeschlossenem Gerät hat nichts gebracht.*noahnung*
Versuch der Treiberaktualisierung ebenfalls nicht.*noahnung*
Ist also alles Käse, würde ich behaupten. :]*lol*
Jedenfalls reichten diese einzelnen Schritte definitiv nicht aus.

Um meine Theorie zu bestätigen, wäre ich für Feedback sehr dankbar:
Ihr hängt das Teil per USB an und macht etwas für externe Laufwerke Untypisches...ihr startet den PC nach der Erkennung des Players (Autorun-Fenster einfach mit "Abbrechen" verlassen) neu, ohne das Gerät zu entfernen.

Bei mir veränderte sich das Logo auf dem Arbeitsplatz und das im Tray. Zudem wurde nun der interne Speicher des "MD83377" auf dem Arbeitsplatz als "Internal Storage" in selbigem angezeigt.
Konnte ab da Daten raufkopieren und löschen, so wie es sein sollte.

Also bitte mal nur den beschriebenen Neustart testen und dann Feedback geben. Falls es nicht geklappt hat, bitte die Treiberaktualisierung probieren (er findet eigentlich keinen neuen Treiber, aber naja...) und dann die Neustart-Methode dranhängen. :)


Einfach mal testen und bitte antworten.
 
LOL - Bugusing gilt ned *oink*
 
Zudem wurde nun der interne Speicher des "MD83377" auf dem Arbeitsplatz als "Internal Storage" in selbigem angezeigt.
Konnte ab da Daten raufkopieren und löschen, so wie es sein sollte..

Jaja, gut und schön - das funktionierte bei mir auch schon ganz ohne irgendwelche Kniffe. Die spannende Frage ist ja nun aber, konntest Du dem angezeigten "internal storage" auch einen LW-Buchstaben zuordnen? Darauf kommt's mir an...
 
Hast schon mal im Menü geguckt ob es bei deinem Player verschiedene Transfermodi gibt?

Die meisten sind nämlich so eingestellt das sie nicht als externe Platte erkannt werden sondern nur vom WMP.

Hatte ich bei meinen MP3Playern auch durfte die vorher immer umstellen.
 
Jaja, gut und schön - das funktionierte bei mir auch schon ganz ohne irgendwelche Kniffe. Die spannende Frage ist ja nun aber, konntest Du dem angezeigten "internal storage" auch einen LW-Buchstaben zuordnen? Darauf kommt's mir an...

Als ich zuerst deinen Beitrag las, vermutete ich, dass es dir darum geht, dass es auf dem Arbeitsplatz gar nicht erst angezeigt wird, denn dieses Prob hatte mein Vater.

Als ich das Ding bei meiner Partnerin am Rechner zum Laufen gebracht habe, hat er den Player auf dem Arbeitsplatz angelegt und nach einem Doppelklick auf´s Icon zeigte er mir 2 Laufwerke an, welche er "I" und "J" betitelte...das Eine ist für den internen Speicher, das Andere für den Erweiterungsslot.

Ich hatte nun nicht getestet, ob ich diese Laufwerksbuchstaben unter "Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung" bei "Datenträgerwerwaltung" ändern könnte.
Dazu muss das Gerät bzw. der/die Datenträger aber auch darin im Fenster unten rechts gelistet sein. Ist es dort nicht vorhanden, kann ihm auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.


Ich habe jedoch etwas anderes getestet. Anfangs hatte ich nur Windows XP SP3 getestet. Bei einem PC mit SP2 und einem anderen mit Windows 7 beta traten die Probleme gar nicht erst auf. Ich nehme daher an, dass die Probleme vom Service Pack 3 für Windows XP, bestimmten Treibern (evtl. Chipsatztreiber) oder schlichtweg gewisser Hardware (sämtliche PCs, die Probleme gemacht haben, hatten entweder neuere oder ältere Intel-Chipsätze auf dem Mainboard).

Ich hoffe wir können das Problem in naher Zukunft einzäumen, da ich auch nicht Lust habe, an jedem PC zu testen, ob das Ding nu problemlos läuft, oder nicht.


@Oi!Olli:
Kenne das vom Sansa-Player meines Bruders, aber so viel Konfigurationsgewalt hat der User nicht bei diesem Medion-Player. ;)
 
@Oi!Olli:
Kenne das vom Sansa-Player meines Bruders, aber so viel Konfigurationsgewalt hat der User nicht bei diesem Medion-Player. ;)


Ah das wußte ich nicht.

Hab nur einen (umgelabelten) Monitor von Medion und meine Mutter hat einen DVD-Recorder.
 
Zurück
Oben Unten