HDD/Datenfehler fehler durch "steckerziehen" oder reset?

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
hi,
ich habe gerade eine tolle erfahrung machen müssen. mein rechner ist absgestützt (programm schleife) und wollte auf nichts mehr reagieren. ich habe dann irgendwann die nase voll gehabt und habe ihn neu gestartet.
ich bin mir im nachhinein leider nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich habe einfach den ATX powerkonpf lange gedrückt - möglich ist aber auch der netzteilschalter.

fakt ist, dass ich danach einen schönen "unable to mount boot volume" blue screen beim starten bekam. ich habe die festplatte dann mit den herstellertools gecheckt und siehe da, gleich einen fehler gefunden.

ich wollte die platte nun eigentlich für die RMA fertig machen, also habe ich die hdd nochmal komplett mit einem wipe programm mit 0 überschrieben.
als letze verifizierung habe ich dann nochmal das herstellertool laufen lassen - auch um die fehlermeldung nochmal genau aufzuschreiben - plötzlich gab es aber keinen fehler mehr. ich bin jetzt etwas ratlos?!
ich meine der fehler beim quicktest war etwas wie "read element failure" (code 0007) und beim extendet test "sector relocation error - could not be repaired".

platte war eine WD black.


1. ich finde es seltsam, dass die fehler nach dem wipen nicht mehr da sein soll?! ich weiss nicht, ob ich die festplatte noch weiter nutzen soll ( ich habe da ein sehr schlechtes gefühl bei, gerade da es eigentlich meine datenplatte ist)

2. ich frage mich, ob der fehlerhafte sektor durch das "abwürgen" entstanden ist? ich habe das in meiner doch längeren pc karriere hin und wieder mal gemacht und nie ein problem dabei gehabt.

lange rede kurzer sinn, ist bei einem reset oder ausschalten am gehäuse so ein datenfehler/zerschiessen der festplatte möglich? wenn ja, was macht man dann wenn der rechner absturzt?

ich bin irgendwie echt durch den wind wegen der aktion. ich stelle mir vor was wäre, wenn ich mir so mein backup zerschossen hätte (true image archiv).



ps: sorry für das verkorkste betreff, ich bin nach eine arbeitsamen nacht müde und kann ihn leider nicht editieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
... davon 10Jahre mit RAID0 ist mir sowas noch nie untergekommen...
Das einzige, womit ich letztes/vorletztes Jahr zu kämpfen hatte war der Intel Matrix Raid Chipsatz in der 9. Variante.
Dort lief mein Windows unter RAID0 nicht stabil: nach einem Hardware-Reset waren die Daten oft genug einfach so verschwunden.

Bei einem Einzellaufwerk kam das noch nie vor! Auch bei Raid-Karten von Promise und der guten alten HotRot gabs solche Probs nie...

Greetz
Jan
;))
 
Zurück
Oben Unten