Samsung EcoGreen F2

vosmic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.03.2004
Beiträge
2.475
Renomée
31
Standort
Bonn
Hallo liebe Forenbesucher,

da mein HTPC dringend eine neue Festpaltte gebraucht hat, habe ich mir oben genanntes Modell in der 500 GB Variante zugelgt.

Technische Daten:

Samsung HD502H
Interface SATA2 bis 3,0 GB/s
Drehzahl 5400 U/min
Cache 16MB
Kapazitäten 500 GB
Plattergröße 500 GB
Platter-Anzahl 1
Zulässiger Temperaturbereich im Betrieb 0 - 60° C
Herstellergarantie 3 Jahre
Größe (mm) H x B x L 26,1 x 101.6 x 146,99
Preis (aktuell) http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

Über Geizhals erfolgt auch eine Verlinkung zu 2 Testberichten (1x 500GB/ 1x 1,5TB)

Stromverbrauch/Herstellerangaben:
Voltage +5V±5%, +12V±10%
Spin-up Current (Max.) 2.0A
Seek (typical) 4.8W
Read/Write (typical) 5.1W
Idle (typical) 3.9W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

Meine persönlichen subjektiven Eindrücke:

Einbau und Erkennung unproblematisch. Einrichten des AHCI Modus ohne Probleme.
Die Platte ist bei mir senkrecht eingebaut. Unhörbar ist die Platte nicht, aber im Vergleich zu dem was bei mir sonst verbaut war (bzw. ist) ist die Samsung definitiv die leiseste Platte. Besondere Maßnahmen zur Entkopplung oder Geräuschdämmung sind bei mir nicht vorgenommen worden. Das Gehäuse (Super Flower/ Atlas) ist auch eher hellhörig.
Gefühlt ist der Perfomencesprung deutlich höher als zu meiner 120GB SAMSUNG SP1213N SpinPoint P80 ( 7200rpm - UDMA133 - 8MB Cache) , trotz "nur" 5200rpm.

Hab auch mal kurz mit HDTach gemessen:
Plattform:
Mainboard: Asus P5N-EM HDMI ACPI Bios Rev. 0401
CPU: E 2180@2,66 Ghz (Vcore 1,248 V)
RAM: 2 GB OCZ
TV-Karte: Cinergy S2 PCI HD + CI

b7xhu8xdvlkpvxnjj.gif



Vorl. Fazit

Wer eine leise Platte sucht mit ausreichend Platz rel. wenig Geld und trotzdem ausreichend Performance, der ist mit dieser Platte denke ich super bedient.
Samsung ist hier ein wirklich guter Kompromiss gelungen.
Ob man das Eco hier ernst nehmen sollte? Ich messe bei Gelegenheit mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die PLatte denn schon mit 2Plattern und 1 Gig?
Ich fänd das sehr interessant
 
Aha, wie schön!!

Scheinbar ist nun ein neuer Produktzyklus eingeläutet... wer warten kann, sollte das tun, denn voraussichtlich sind die Platten bis Sommer / Herbst überdurchschnittlich im preis gefallen, danach ist wohl wieder für ein Jahr preislicher Stillstand angesagt.
 
Ist das denn eigentlich aktuell die leiseste? Also bzgl. Luftschall, Vibrationen und Zugriffsgeräuschen
 
Gibt es vielleicht schon Berichte über plötzlichen Tod bei F2 Platten?
 
Weiß wer, wann die mal mit 7200rpm, 1TB und 2 Plattern kommen?

Die 5200er-Version sollte theor. sehr langlebig sein...
 
So, hab meinen selbst auferlegten Schwur AASG (alles außer SamsunG) gebrochen und mir ne Ecogreen F2 mit 1TB geholt.

Schon bei HD Tune brach er beim Benchmark ab, Errortest bringt dieses Ergebnis (siehe Anhang)

Galt für mich schon Samsung vorher als schlechtester HDD-Hersteller, so haben sie den Vorsprung jetzt noch ausgebaut.

Und ja, ich weiß, man soll nicht von einer HDD auf eine komplette Serie bzw. auf den ganzen Hersteller schließen. Aber bei Hitachi (wg. IBM, 1 problematische Serie) wird das auch so gemacht.

Und ich hatte noch keine Samsung die 2/3 ihrer Garantiezeit erlebt hat.

Platte geht natürlich direkt an Händler zurück, nochmal will ich sowas nicht.

Leider weiß ich jetzt nich, was ich mir holen soll. Ne Seagate 7200.12 hab ich schon, Hitachi 7K1000.B hat 3 Platter in der TB-Version (und man trifft oft auf "Sold out of region"). Oder hat WD mittlerweile eine 1TB mit 2 Platter?

Speed ist eher egal, wird nen Datenlager
 
Hol dir die selbe Platte nochmal.
Death on Arrival kommt vor. Das ist Pech, aber die beste Art einen Festplattendefekt zu erleben.
Denn da hat man ja noch keine Daten auf der Platte da man noch am Testen ist.
 
Keine Angst, ich weiß, das DOAs vorkommen ;D

Aber obwohl ich hauptsächlich Seagate und Hitachi kaufe/verbaue, kannte ich bis jetzt sowas nur von WD ???

Aber da mir Samsung bisher IMMER Probleme machten, auch wenns keine DOAs waren, nehm ich das als Wink eines höheren Wesens, von Samsung Abstand zu halten *glaubses*

100% Ausfallquote von Samsung bei jeder Platte (meine eigenen, ohne die diverser Kunden meines Arbeitgebers) unter 2 Jahre sprechen eine deutliche Sprache
 
100 % Ausfallquote? Tut mir leid, das kann und will ich nicht glauben. Das is eher panikmache als seriös. Ich habe bisher 3 mal F2 verbaut und keine Ausfälle verz. können (bis jetzt ;P ).
Mein Statement bleibt:
Wer eine leise Platte (nicht unhörbar) sucht, der ist hier richtig. Die Performance geht auch absolut i.O..
Natürlich kann ich aber nur mit dem vergleichen was ich bisher verbaut oder eben selbst gehört habe. Subjektiv ist die Samsung die leiseste Platte.

Zu den Ausfällen gibbet da nicht bei Heise eine seriöse Statistik. Wenn es denn eine seriöse Stat. gibt.
 
Vieleicht sollte man da auch die Möglichkeit einer Schwachstelle im Lieferweg in Betracht ziehen.
Ehrlich gesagt hab ich bisher noch nie eine defekte hd erhalten. tja, so kanns halt auch gehen; was jetzt nat nicht heißen soll mir könnte das nich auch mal passieren.
Aber soviel Ausfälle am Stück finde ich auch sehr merkwürdig. "vieleicht mal woanders bestellen"

Hab hier auch acht Samsung Hd's, sieben davon haben bis jetzt noch keinerlei defekte, und auch keine sonstigen Anzeichen.
Kürzlich erst zwei neue gekauft, davon allerd erst eine (F2 HD502HI) in Betrieb genommen. Davon werd ich höchstwarscheinlich auch bald noch mind eine holen.
Gefällt mir sehr gut, und ist wohl auch nach div Berichten die emfehlenswertere. "Falls nicht unbedingt Kapazität im Vordergrung"
Eine F1 HD322HJ liegt mom aller noch unbenutzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die selbe Platte nochmal.
Also obwohl ich schon seit einigen Jahren ausschließlich Samsung-Platten verbaue (hab mal eine Hitachi zwischendrin gekauft weil die so gut sein sollte, hab es aber recht bald bereut - viel zu laut und heiß), kann ich Gabe schon verstehen. Wenn man so schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht und dann immer ein ungutes Gefühl hat soll man halt etwas anderes nehmen. Das ändert ja nix daran das andere (so wie ich) mit den Samsung zufrieden sind. ;)
 
100 % Ausfallquote? Tut mir leid, das kann und will ich nicht glauben. Das is eher panikmache als seriös. Ich habe bisher 3 mal F2 verbaut und keine Ausfälle verz. können (bis jetzt ;P ).

Zu den Ausfällen gibbet da nicht bei Heise eine seriöse Statistik. Wenn es denn eine seriöse Stat. gibt.

1x V80, 1x P80, 1x F2. Lebensdauer ca. 7 Monate, 17 Monate, 0 Minuten

Also 100% Ausfallquote ;D

Wohlmemerkt, das sind nur die Samsungs, die in meinem Besitz waren. Die P80 bekam ich als Ersatz für die V80, hab se zum Glück weiterverkauft, direkt nach Erhalt 8) .

Und mein Arbeitgeber verkauft Wortmann-PCs, die hauptsächlich WD hatten, davor Maxtoren, ab und zu aber eher selten Samsung.

Und die häufigsten Ausfälle gabs von Maxtor Diamondmax 9 (die mittlerweile aber auch über 4 Jahre alt sind), bei WD kaum Probs. Defekte Platten unter 1 Jahr stammen meist von Samsung, glücklicherweise werden jetzt wieder meist WD und Seagate verbaut. Aber mitgezählt hab ich nicht, somit kann ich dir keine seriöse Stat liefern ;)

BTW, meinen Erfahrungen nach könnte ich dir Unseriösität anhängen, weil deine Aussage sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt :)

Und eine "seriöse Statistik" wirds nie geben bzw. ist völlig uninteressant, weils die Modelle dann nicht mehr gibt und in ein paar Jahren wohl eh fast nur SSD verbaut werden.
 
Ich glaube auch im echten Leben hast Du ein Problem anderen Menschen zu zuhören.
Anders kann ich mir Deine Ausführung zur Statistik nicht erklären. Was hab ich den bei meinen Ausführungen zur Statitik geschrieben?


Deine Aussage mit der 100% Ausfallquote galt im vorherigen Posting nicht nur Deinen eigenen Platten sondern auch Platten von "diversen Kunden". Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob ich von 3 Platten spreche oder einen unbestimmten Begriff verwende.

Intersessehalber hab ich nochmal beim Großhändler meines Vertrauens angefragt. Die Reklamationsquote ist für die F2 Reihe (bis jetzt) absolut im Grünen Bereich.

Bei Mindfactory steht was von 1% Reklamationsquote.
 
Hm? Ich glaube, du hast ein Problem, persönlicher Angriff weil ich eine andere Erfahrung/Meinung habe?

Meine Erfahrung mit Samsung ist eben durch und durch mies, egal was andere sagen, meine eigene Erfahrung zählt nun mal für mich. Genauso wird es jeden anderen gehen, die eigene Erfahrung wird immer über die eines anderen zählen, egal welche Mengen man des jeweiligen Gerätes besitzt.

Und, was sagt eine Rückläuferstatistik aus, wenn eine Serie erst seit 3 Monaten gelistet ist? Sehr wenig, gerade wenn man bei verschiedenen Online-Shops angehalten wird, es direkt über den Hersteller abzuwickeln.
 
Zurück
Oben Unten