Allg. 2 Betriebssysteme -vorinstalliert

Peacehanf

Cadet
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Luzern
Hallo zusammen.

Da ich mir einen Neuen Pc gekauft habe, hab ich grad das Vista Home Premium 64bit draufgeladen... Jedoch find ich XP angenehmer... Ich will 2 Betriebssysteme... Aber: Als ich ein bisschen gesurft habe, haben die immer gesagt, mann soll zuerst XP dann Vista installifizieren... Ich will aber nicht neu aufsetzen... weil ich die daten sichern müsste und nicht genügend Platz hab auf meiner externen...

Also: Ich hab eine Alte Festplatte, auf welcher XP Home 32 Bit installiert ist. Dann hab ich noch eine neue, auf welcher das aktuell laufende Vista Home Premium 64bit drauf ist. Im Bios ist da eine Option, welche sagt, man könne auch XP booten. (eigentlich logisch) aber macht es etwas aus, wenn ich einfach XP boote? Was ist dann mit Vista los? Am liebsten hätte ich es, wenn ich den PC aufstarten könnte und dann auswählen müsste, ob XP oder Vista. Ich möchts nicht so kompliziert haben, dass ich zuerst ins setup gehn muss und den Boot device wählen muss... gibts sowas? Und macht das den PC etwa langsamer?

Danke schon im Vorraus für die Antworten.
 
Peacehanf schrieb:
aber macht es etwas aus, wenn ich einfach XP boote? Was ist dann mit Vista los?
Nö, was soll es ausmachen? Vista liegt einfach auf der anderen Platte rum und tut nichts. Und solange du vom XP aus nichts auf der Vista-Partition machst, bleibt das völlig unangetastet.

Peacehanf schrieb:
Am liebsten hätte ich es, wenn ich den PC aufstarten könnte und dann auswählen müsste, ob XP oder Vista.
Hierfür gibt's mehrere Möglichkeiten: entweder Bootmanager oder dein BIOS bietet die ein Bootmenü an, das per F8, F11 oder F12 aufgerufen werden kann. Das musst du aber selber nachschauen, ob dem so ist.

Peacehanf schrieb:
Und macht das den PC etwa langsamer?
Das kommt auf die Geschwindigkeit der zusätzlich eingebauten Platte an. Aber sonst ändert sich ja nichts. Wenn dir die Platte also schnell genug ist: nein, es wird nichts langsamer, jedenfalls nichts, was über das Zumüllen von Windows hinausgeht ;D.

MfG Dalai
 
Aber merke dir (!), für die meisten fertig-PC's gibt es keine Treiber für andere Betriebssysteme.
 
Aber merke dir (!), für die meisten fertig-PC's gibt es keine Treiber für andere Betriebssysteme.

!? Der Hersteller des Systems bietet die vll nicht an, aber dort würde ich eh nie nach Treibern schauen, da die fast immer veraltet sind...direkt beim Hersteller der Hardware gibt's für XP garantiert passende Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, was hast du schon groß zu verlieren - ich meine probier es aus, da sich die beiden Betriebsysteme nicht untereinander stören kannst du doch XP einfach ausprobieren und auch schauen ob es die treiber dazu gibt und auch einwandfrei laufen.

Aber einen Moment eben: Du sagst du hast eine alte Festplatte mit einem Win XP 32bit drauf?
Das ist bestimmt vorher in einem anderem Rechner gelaufen mit komplett anderer Hardwarekonfiguration, nun es kann sein das diese erst gar nicht booten wird oder wenn sie bootet vlt fehlerhaft läuft - muss aber nicht sein, meistens erkennt er gleich, das du neue Treiber brauchst und kannst sie einfach nachinstallieren.
Aber vergiss nicht: am besten vorher schon schauen (Mit Vista) welche treiber du für XP brauchst und downloaden - Unter XP könnten auch die Netzwerkkarten etc. zuerst nicht laufen ^^
 
Zurück
Oben Unten