Vista MTU geändert --> Webseiten nicht erreichbar

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
hallo

ich habe vor ca 1 Woche mein MTU von ca. 1450 auf 1492 geändert, seit dem komme ich nichtmehr auf www.wetter.com und www.gamigo.de auch nicht, alle anderen Webseiten läufen ohne Probleme.
Firefox läd und läd hört nicht auf aber es kommt nix, egal wielange man wartet.

Ich verstehe nicht wie sich der MTU darauf auswirken kann und hoffe ich muss den nicht wieder zurück ändern.

komisch außerdem, das kein ping mehr ankommt:
Code:
C:\Users\Tom>ping wetter.com

Ping wird ausgeführt für wetter.com [85.236.205.40] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 85.236.205.40:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

bin für jeden tip (außer MTU zurück ändern ^^) dankbar , außerdem interessiert es mich total zu wissen warum der MTU was damit zu tun hat...


edit: nachdem ich grade mit "netsh>interface ipv4 set interface DSL mtu=1440" die mtu auf 1440 geändert habe gehn die beiden Seiten wieder, wusste garnicht das vista den MTU ohne neustart ändert und sogar bei aktiver verbindung...
problem ist soweit gelöst, würde mich aber sehr interessieren was die seiten bzw server gegen eine optimale MTU (1492) haben

mfg
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst du leider nicht drum herum kommen
denn das selbe problem gab es mal bei einen der großen ISP's mit einem bestimmten Router, der hat die MTU-Werte nicht automatisch angepasst und die jeweiligen Server verwerfen die Pakete.
und dann mußten die Werte von Hand kleiner gemacht werden
geht dein MSN wenn du einen hast ? und funktioniert das WindowsUpdate ?

edit: das hat was mit deren Paketfilter zu tun wenn ich richtig liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

nutze nur ICQ das ging immer.

Habe nun MTU auf 1480, so geht alles, kann man wohl nix machen...

mfg
Tom
 
Was versprichst du dir denn von der höheren MTU?
Den großen Unterschied macht es nicht und wie du siehst sind die Probleme beim surfen ärgerlicher als die (geschätzten) 20 kb/s mehr beim Download.
 
Nicht nur das, ne zu hohe MTU kann dafür sorgen, dass die Latency hochgeht, da ja fragmentiert werden muss.
Hier schreit doch immer jeder, dass die Ping Latency zu hoch ist.

Warum aber 1492(1464) nicht geht ist mir etwas schleierhaft, denn das sollte an nem DSL Anschluss eigentlich immer gehen, ausser eine Verbindung setzt das DF flag und irgendwo zwischendrin gibts nen Router der unbedingt fragmentieren will.
 
So gut wie jeder hat einen etwas anderen MTU.das kommt auf die Leitung an.1492 (1500-acht) ist standard!


Siehe mein Link.
 
Zurück
Oben Unten