Warum eine Extraerwähnung und Preis bei USB-Stick:" Wasserdicht"

G

Gast17122020

Guest
Hi
ICh suche gerade einen 32gb USb-Stick und treffe dabei ab und zu auf Sticks die damit beworben werden das sie Wasserdicht sind.

Bei mir ist schon ein 4gb Sandisk und ein 8gb Supertalent Micro in der Waschmaschine gelandet. 40 Grad 2 Stunden + 1100umdr Schleudern von 15min.

Funktionieren beide einwandfrei. Bei beiden gab es keine Erwähnung das sie Wasserdicht sind und waren deswegen auch günstiger.

Müssen die eigentlich nicht sogar Wasserdicht sein? Luft dringt eher ein als Wasser.

Das man die dann nach der Waschmaschine erstmal eine Weile trocknen lässt ist klar, ich stecke ja auch einen "Wasserdichte" nicht naß in den USB.

morpheus
 
Kennst du den Spruch: "Meine Uhr ist wasserdicht, einmal Wasser drin, kommt es nicht mehr raus"?
Du hattest schlicht Glück, nicht jedes Mal trocknen die so einfach durch.
Waschmittel und Wasser sind auch nicht gerade der besten Korrosionsschutz für die Kontakte.

Wie auch immer, mal hat man Glück, mal nicht. Ich würde es nicht darauf anlegen, so wie es bei dir offensichtlich normal ist.
Und wasserdicht heißt nicht zwingend waschmaschinenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe den Sticks noch ein paar monate dann gehen sie kaputt.
ohne Behandlung zerfrisst es dir immer weiter die Leiterbahnen.

Habe genug Wasserschäden gesehen.
Repariert habe ich die bekommen. Aber dennoch finde ich die Einstellung etwas blauäugig.

:D
uncle
 
Ich gebe den Sticks noch ein paar monate dann gehen sie kaputt.
ohne Behandlung zerfrisst es dir immer weiter die Leiterbahnen.

Habe genug Wasserschäden gesehen.
Repariert habe ich die bekommen. Aber dennoch finde ich die Einstellung etwas blauäugig.

:D
uncle

Das mit dem Sandisk war vor 20mon, ca. Der Supertalent vor 3 mon.

Und NEIN!!!!, es ist keine Absicht. Die Teile sind so klein geworden, die vergisst man schonmal im Hemd.
 
@migmicha
Gut erklärt....*nicht zwingend waschmaschienenfest. * gröll.
Find ich Gut

@morpheus1969
Luft ist ein Isolator und Wasser(mit Waschmittel) ???

Der erste Stick läuft seit 20mon so.

Mal schauen wie lange der noch funktioniert.

Wenn ich mir meinen Sandisk so anschaue sehe ich da auch nichts wo Wasser eindringen könnte.
Ich dachte das wäre so bei den meisten Sticks. Ich habe auch seit Monaten den kleinen Supertalent Pico am Schlüßelbund. Der ist schon öfters was naß geworden,+ Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du den Spruch: "Meine Uhr ist wasserdicht, einmal Wasser drin, kommt es nicht mehr raus"?
Der lautet aber anders:

"Ruhla Uhren, wasserdicht - rein kommts Wasser, raus kommts nicht" ;)
 
also bei den meisten 08/15-usbsticks gibt mehr als genug lücken, wo wasser eindringen kann. auch mein einer stic, für den ich etwas mehr hingeblättert hab, bot keinerlei schutz vor eindringendem wasser. und selbst, wenn ein stick ne wäsche überlebt, heißt das noch lange nict, dass das für alle gilt. wenn ein stick als wasserdicht angepriesen wird, erwarte ich, dass kein wasser eindringen kann und somit maximal der anschluss getrocknet werden muss. aber wenn ich mal an "wasserdichte" uhren denke, wird mir klar, dass sicherlich nur die wenigsten als wasserdicht angepriesenen usbsticks wirklich wasserfest sind.
 
so schrecklich viel kann da aber auch nicht passieren.
Die Chips (wenn es heutzutage überhaupt mehr als einer ist) sind, bis auf die Kontakte, doch sowieso alle Wasserdicht. Es wäre mir jedenfalls neu, wenn die Siliziumschicht
"blank" wäre.

Welche Hochempfindlichen Bauteile können da noch durch Wasser kaputt gehen?

Es sind also ein paar Leiterbahnen (sind diese nicht eh "versiegelt" ?) und Kontaktstellen die durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen werden können *noahnung*

Was noch?
 
also die leiterbahnen liegen oft genug offen. nicht unbedingt komplett, aber korrosion an einer stelle kann schon reichen. wenn rückstände zurückbleiben, können diese z.b. zu richtigen kurzschlüssen oder kriechströmen führen und somit ebenfalls probleme auslösen. schreibschutzschalter (wenn man sowas bei aktuellen sticks überhaupt noch findet) sind aufgrund ihrer offenen kontakte auch ne schwachstelle.

bei nicht ensprechend versiegelter hardware sollte man kontakt mit wasser besser vermeiden. mit ausfällen muss immer gerechnet werden.
 
Kennst du den Spruch: "Meine Uhr ist wasserdicht, einmal Wasser drin, kommt es nicht mehr raus"?
Du hattest schlicht Glück, nicht jedes Mal trocknen die so einfach durch.
Waschmittel und Wasser sind auch nicht gerade der besten Korrosionsschutz für die Kontakte.

Wie auch immer, mal hat man Glück, mal nicht. Ich würde es nicht darauf anlegen, so wie es bei dir offensichtlich normal ist.
Und wasserdicht heißt nicht zwingend waschmaschinenfest.

Dann hatte ich wohl schon 4 mal Glück :)
So oft habe ich nämlich schon meinen 2 Gig USB Stick von Trekstor aus versehen mit in der Waschmaschine gewaschen :)
Meinen 1 Gig Corsair Flash Voyager habe ich auch schon mal aus versehen mit gewaschen.
Der geht auch noch problemlos.
Weder beim Trekstor noch beim Corsair waren die Daten weg :)

Die Dinger sind schon robuster als sie aussehen. Aber drauf anlegen sollte man das natürlich nicht. :)
 
Corsair Flash Voyager -> Wird mit Robustheit UND Wasserdichtheit beworben!
http://www2.inmac.de/gy_portal/inde...n=com_oscommerce&osMod=product_info1&Itemid=1

Supertalent Micro -> Die Produktreihe habe ich nicht gefunden... allerdings wird Supertalent Pico auch mit Wasserdicht beworben.

bspw: http://de.shopping.com/xPO-SuperTalent-USB-Stick-8192MB-Pico-C-Series-Retail

Müssen die eigentlich nicht sogar Wasserdicht sein? Luft dringt eher ein als Wasser.
seit wann sind den USB Sticks Luftdicht? Das ist keine Festplatte :D
 
Zurück
Oben Unten