DX 8 Games wollen nicht mehr

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ich habe Win XP Prof. Nun habe ich bemerkt, dass plötzlich (?) DX 8 Games nicht mehr starten. So z.B. auch 3DMark 2001 nicht. Sie verlangen alle irgendwie einen DX8 fähige GraKa. DX 7 spiele laufen problemlos, auch der 3DMark2000. Ich habe eine Geforce 2 MX 400 und den detonator 27.42. Die Sache ist das alles ganz gut lief, und als ich wieder einmal 3dmark2001 starten wollte, stand das ich eine DX 8 fähige GraKa bräuchte. Das selbe auch bei Max Payne, Aquanox und Rally Trophy. Ich weiss nicht, was da passiert sein könnte. Ich habe mir daraufhin DX 8.1 für Win 2000 downgeloadet und installiert. Wieder nichts. Ich habe auch den detonator deinstalliert und wieder installiert. Nichts. Da habe ich mit einem DXUninstaller versucht DX komplett zu deinstallieren. Folge: bei DXDiag steht nun beio Version 0.00.00.0000 und wenn ich zu den installierten Dateien kucke, fehlen da ein paar. Komischerweise laufen aber die DX7 spiele weiterhin problemlos. Natürlich habe ich erneut versucht DX8.1, sogar DX8 zu installieren. Bei DX 8.1 werden ein paar Dateien kopiert, dann fertig. Es steht wieder noch Version 0 (natürlich nach neustart). Und die paar Dateien fehlen weiterhin. Bei DX 8.0 genauso. Hier installiert es erst gatr nicht, sondern sagt "Setup completed", ohne das sich etwas tut. Wahrscheinlich weil DX8.1 nicht komplett entfernt wurde. Diese Dateien, die fehlen, habe ich auch nicht in der DX8.1 )oder DX8) gepackten Datei gefunden. Es ist zB: d3dhalf.dll, d3drampf.dll, d3drgbf.dll usw. insgesamt etwa 15. Die meisten haben ein "f" hintendran. Alle anderen Files sind da, obwohl ich ja den DXUninstaller hab laufen lassen. Diese 15 Dateien fehlen übrigens nur, nachdem ich den DXUninstaller habe laufen lassen. Vorher war alles da und DX 8 Games liefen trotzdem nicht. Vorher stand übrigens korrekt Version 8.1.

Was kann ich nun tun, damit wieder alles läuft? Ich habe keine Lust, Win XP nochmals neu zu installieren, und ich finde keine Möglichkeit, nur DirectX neu zu installieren.

Danke,
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ist es keine gute Idee DirectX für Win2000 auf WinXp aufzuspielen...

Ich kann mich dran erinnern, das mal jemand ein Problem mit Win 98 hatte, als er Direct X deinstalliert hatte und es dann wieder draufmachen wollte. Hier brauchte man kein Update sondern musste das UrdirectX installieren, das damals in Win98 eingebettet war und dann Stückchen für Stückchen updaten.
Bei Xp sieht es allerdings so aus, das das neueste DX drauf ist und das es keine Updates gibts oder das DXpaket um den alten Zustand wiederherzustellen... Wenn du jetzt DirectX draufschmeisst, fehlt Xp der DirectXunterboden, weil du nur Updates installieren kannst.

Schlussendlich steht eine WinXp neuinstallation an...
Viel Spaß und immer dran denken, Finger weg von DirectX!!!
 
Danke für die schnelle Antwort. Dass die downgeloadeten DX-Dateien nur Updates sind, habe ich nicht bedacht, ich dachte, das würde das gesamte DX von grund auf neu installieren.

Bevor ich deine´n Beitrag gelesen hatte, versuchte ich mal bei DXDIAG den Direct3d-Test. Der DX 7 Würfel erschien auch, als aber dX 8 an die Reihe kam, geschah nichts und es stand unten dass er direct3d.dll nicht findet. Das war tatsächlich nirgends auf der Festplatte. So, nun machte ich eine vor einer Woc´he mit Norton Ghost gemachten Backup wieder auf die Platte (nur das Windows Verzeichniss). Ich speicherte es unter dem Namen Win ab, bootete dann mit einer Dos-Diskette und benannte das Windows Verzeichniss um und das eben entpackte Win werzeichniss in Windows.
Nun steht bei DX-Diag wieder die korrekte version. Aber beim D3D test geht DX8 wieder nicht, ausserdem ist die direct3d.dll auch nicht da. Wahrscheinlich ist das, was passiert ist (was immer es auch sein mag) vor dem Backup geschehen. Jetzt steht nicht, dass die Direct3d.dll fehlen würde (was sie ja aber tut), sondern:

Direct3DTest Results: Failure at step 5 (GetDeviceCaps): HRESULT=0x8876086a (3D not available)

Gibt es diese ominöse direct3d.dll eigentlich? Könnt Ihr mal bitte bei euch nachkucken? Wenn ja, schickt sie mir bitte auf

sharptooth79@hotmail.com

Auf hotmail ist nur für 2 MB platz, komprimiert sie also bitte, falls größer. Wenn trotzdem zu gross, schreibt bitte, und ich mache mir eine andere E-Mail-Adresse bei einem anderen "Provider".
Und wenn Ihr sie mir schickt, schreibt das bitte auch hier im Forum, denn ich kucke immer zuerst hierhin.

und schreibt, in welchem Verzeichniss sie sich befindet. Ich habe Windows XP Pro, Version 2002, english.

Danke,
Sharptooth

P.S.: Ich versuche, eine Neuinstalation zu vermeiden, darum das ganze.

PS 2: ich habe gerade bei einem Kumpel nachgefragt, der hat keine direct3d.dll (bei ihm funzt aber alles). Habt Ihr so eine Datei? Was kann ich sonst noch versuchen, um nicht neu installieren zu müssen

Übrigens: Wenn ich neu installiere, und als Verzeichniss das Windows-Verzeichniss angebe, installiert er dann über das alte drüber, oder löscht er vorher das Verzeichniss? Ich frage, weil ich keine Bock habe, alle Programme (z.B. Ofiice usw) neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten