Vorsicht mit fixmbr und fixboot... need help!

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Hardware: 640GB WD Digital, C2D E4300, Win XP, EINE Win-Partition und sonst nur Daten-Partitionen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe seit Monaten keine hardware-Konfigs mehr geändert...nichts neu installiert, o.Ä.
Dennoch: Heute morgen habe ich Windows einen Neustart gegönnt, dann die bekannte Meldung:

Ntldr missing...

da ich von Acronis True Image 2009 (die kostenlose Beta) noch eine BootCD hatte, habe ich sie reingeschoben und mir wurden alle Laufwerke angezeigt. Zunächst war ich erleichtert.. Ich hätte auch einfach ein Backup zurückspielen können, doch dachte ich: achwas, das ist schon 1 Woche alt, besser du regelst das anders. Ist ja eigentlich kein großes Ding.

Problem:
Windows XP (H: )
Daten (C: )

anstatt

Windows XP (C: )
Daten (X: )

OK mit Acronis Disk Director hätte ich vermutlich einfach die Buchstaben zurückgetauscht und gut. Aber ich habe das Programm leider nicht.

@work unser PC-Admin meinte: hajaaaaa, fixmbr, fixboot C:! Meine Zweifel waren egal: dat läuft.. schon dausendmal gemacht.

Nungut, ich habe es gemacht.
Problem war die Meldung: "es wurde kein gültiges Dateisystem gefunden" => aber statt nachzufragen was zu tun ist, wurde einfach mitten in die NTFS-Landschaft der Platte ein FAT geschrieben. "Windows" hab ich da gedacht, das kann ja wohl mal wieder nicht wahr sein. Macht einfach auf eigene Faust den größten Schmarrn. Sonst wird bei jedem Mückenschiss nachgefragt, ob mans auch wirklich will... nur da wo es drauf ankommt dann sowas.

Seit fixmbr / fixboot findet kein einziges Partitionsprogramm auch nur einen Inhalt auf der Platte. Alles bricht mit Meldungen a la (retry / ignore / ignore all) ab oder stürzt gleich richtig ab. Unfassbar.

fixmbr hat meine kompletten Daten gelöscht und aus nem Mausproblem einen Elefanten gemacht.

Weiss jemand Hilfe?? Gibt es da noch Hoffnung?
Bitte helft mir weiter, es kotzt mich einfach sososo sehr an... die Platte war wirklich randvoll mit Bilder von fast 10 Jahren Lebengeschichte und v.A. HD-Videos von meinem inzwischen fast vier Monate alten Sohn... das schlimme ist: da ich gerade am Zusammenführen, Beschriften & Sortieren war gabs auch kein Backup (wollte ich jetzt kommendes WE machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle auch nichts mehr anfassen, wenn du nicht 10000% sicher bist. Sonst geht gar nichts mehr.

Ich würde vermuten, dass man mit Testdisk noch was machen kann, es scheint nur die Partitionstabelle defekt zu sein, jedoch nicht die Daten selbst und ich glaube nicht, dass etwas formatiert wurde.



Es gibt auch kein Acronis Drive Image.
Jede zweite Firma nennt es zwar Drive Image, nur bei Acronis heißt es True Image. Da solltest du genauer sein, sonst führt es zu Mißverständnissen.

Dein Backup ist 1 Woche alt, wie oft hast du den Rechner seit dem neu gestartet?
Was ist das für Backup, 1:1 Clone der HDD oder komprimierte Datei-Images?

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau zu wissen was du da angestellt hast kann ich dir keinen Tip geben was du da zersemmelt hast. Denn bei den ganzen Similis weis ich kaum was du sagen wolltest.

ABER deine Daten sind noch immer da, mach dir mal keinen Kopf. Du wirst dir nur ein wenig was kaputtrepariert haben.

Im Extremfall "getdataback" besorgen. Damit kommst du an deine ganzen Dateien wieder 100% dran und kannst die sichern. Und dann kannst du deinen Schaden in aller Ruhe reparieren.

Und nur mal so als Info. Wenn die ntldr fehlt muss man diese Datei nur wieder auf die Platte kopieren. Und nicht "fixmbr, fixboot C:" rumspielen. Dein Admin ist ein Vollhorst und gehört gezüchtigt.
Kein wunder das bei solchen Admins die meisten BOT Netz Rechner in irgendwelchen Firmen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass man mit Testdisk noch was machen kann, es scheint nur die Partitionstabelle defekt zu sein, jedoch nicht die Daten selbst und ich glaube nicht, dass etwas formatiert wurde.

Das ging wirklich zu schnell, vielleicht 2sec. Da wurde nicht "richtig" was formatiert...

Es gibt auch kein Acronis Drive Image.
Jede zweite Firma nennt es zwar Drive Image, nur bei Acronis heißt es True Image. Da solltest du genauer sein, sonst führt es zu Mißverständnissen.

Du hast natürlich recht, ging gestern im Ärger/Müdigkeit unter: Ist editiert

Dein Backup ist 1 Woche alt, wie oft hast du den Rechner seit dem neu gestartet?

Den Rechner habe ich seiter vielleicht 4-5mal gestartet: habe abends jedes mal recht viel rumsortiert, Duplikate gelöscht neue Ordner (2008\Geburtstag Schwester) angelegt, die Sachen dort reingesteckt, über Nacht defragmentiert, morgends ausgemacht und wenn ich abends Zeit hatte wieder alles von vorne. Es war ziemlich viel Arbeit.

Was ist das für Backup, 1:1 Clone der HDD oder komprimierte Datei-Images?

Mein Backup ist leider (genauer):
=> ein komprimiertes, volles (kein inkrementielles) Backup, also kein HDD-Clone
=> nur von der Windows-Partition (25GB/13GB belegt), ehemals (C: )
=> auf der verlorenen Datenpartition (570-580GB), ehemals (X: )
=> von der Datenpartition selber gibt es kein Backup, da ich keine so große Backup-Platte habe... ich weiß, ist bescheuert. Aber ich habe auch noch niemals eine Datenpartition verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun von einem Bekannten Disk Director besorgt:
Im Anhang findet ihr das Bild. Irgendwie sind auf der Platte mehr daten, als sein dürften.

Danke übrigends für eure Comments, ich führe gerade den Recovery Expert durch und hoffe, dass er was findet. Er ist scheinbar extrem langsam. Wenn das mal nicht mehrere Tage dauert...
 
Es geht langsam die Sonne auf...!

Der Recovery Expert scheint die verlorene Windows Partition gefunden zu haben.
Jetzt meine Frage: gefährde ich die wichtige Datenpartition, wenn ich jetzt die Windows Partition wieder herstelle bevor die Suche beendet ist?
Wenn ich dann Windows starte und dort die Suche fortführe, müsste das ja an sich schneller gehen?

Ich habe das Gefühl, es dauert bis Sonntag...
 
Der Befehl fixmbr erstellt nur den Master Boot Record neu. Das kann keine Umstellung auf FAT32 bewirkt haben.

Wenn dann wird es am chkdsk /r Befehl gelegen haben, den man eigentlich immer vor fixmbr und fixboot ausführen sollte.

Obwohl ich von einem solchen Fall auch noch nie gehört habe.
 
Der Befehl fixmbr erstellt nur den Master Boot Record neu. Das kann keine Umstellung auf FAT32 bewirkt haben.

Wenn dann wird es am chkdsk /r Befehl gelegen haben, den man eigentlich immer vor fixmbr und fixboot ausführen sollte.

Hi Spina,

du ich habe definitiv nur diese beiden Befehle eingegeben und es kamen ein Haufen Meldungen zurück, die ich mir leider nicht abfotografiert habe.
Habe es mir aber dennoch genauer angeschaut, weil es mich ebenfalls stark gewundert hat.

Sinnlaut war definitiv:
=> es konnte keine Partition erkannt werden
=> iwas mit FAT wurde auf die Platte geschrieben

NACH der Aktion konnte auch Acronis True Image garnicht mehr auf die Platte zugreifen, was vorher noch problemlos ging. Ich konnte sogar noch in den Ordner surfen und hätte th. eine Backupdatei auswählen können. was ich ja wie gesagt dummerweise nicht getan habe.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows-startprobleme/ntldr_fehlt_winxp.html
zitat:
"angenommen, Euer Betriebssystem hat oder hatte den Laufwerksbuchstaben C:
Zum reparieren des Masterbootrecords folgendes eingeben:

FIXMBR C:

Zum reparieren des Partitionssektors auf der Systempartition

FIXBOOT C:

Den Laufwerksbuchstaben D durch den Laufwerksbuchstaben Eures CD-Rom / DVD-Rom - Laufwerks ersetzen.
Zum kopieren der Datei NTLDR auf eure Systempartition

COPY D:\i386\NTLDR C:\

Zum kopieren der Datei NTDETECT.COM

COPY D:\i386\NTDETECT.COM C:\
Hiernach den Computer neu starten. Nun sollte es nun ohne Probleme funktionieren."


Zum kopieren bin ich allerdings leider nicht mehr gekommen. es wurden keine Laufwerke und nichts erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man den Laufwerksbuchstaben der Systempartition für fixmbr und fixboot nicht angeben.

Dieser wird selbstständig ermittelt: KB314058 (und wenn sollte man das lieber vorher mit map arc abklären)
 
Und nur mal so als Info. Wenn die ntldr fehlt muss man diese Datei nur wieder auf die Platte kopieren. Und nicht "fixmbr, fixboot C:" rumspielen. Dein Admin ist ein Vollhorst und gehört gezüchtigt.
Kein wunder das bei solchen Admins die meisten BOT Netz Rechner in irgendwelchen Firmen sitzen.
Auch mal als Info, oft fehlt die Datei nicht, sondern ist nur auf einer anderen Partition bzw. der Verweis im MBR zur ntdlr ist falsch.
Deine Analyse basiert aus meiner Sicht auch nur auf eine Glaskugel, deshalb finde ich die Spitze bzgl. des Admins unangebracht.
 
Sicherlich hat er ja auch in den meisten Fällen recht... dass es so schlimm in die Hose gehen kann hätte ich auch nicht gedacht.
Ich habe zwar Probleme geahnt, aber da es überall so toll beschrieben wird, es der Admin auch meinte, habe ich es halt doch mit fixboot / fixmbr gemacht.

Also eine Warnung an alle, diese Befehle können auch nach hinten losgehn...

Sicherlich hat migmicha recht und es wurden einfach die Laufwerksbuchstaben + Verweis im MBR -warum auch immer- vertauscht.
Das konnte ich ja vor fixmbr auch in True Image live sehen.
.
EDIT :
.


Gratisversion von Acronis True Image
Beim stöbern habe ich mal wieder etwas gefunden:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Das Programm heißt zwar DiscWizard, scheint mir aber nur eine umbenannte Acronis-Kopie zu sein...

Wer also damals die True Image beta nicht umsonst bekommen hat, hat hier wohl nochmal die Gelegenheit... Laut Homepage sollte man auch Seagte Festplatten besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal als Info, oft fehlt die Datei nicht, sondern ist nur auf einer anderen Partition bzw. der Verweis im MBR zur ntdlr ist falsch.
Deine Analyse basiert aus meiner Sicht auch nur auf eine Glaskugel, deshalb finde ich die Spitze bzgl. des Admins unangebracht.

oft? eher sehr selten. Meist wurde diese Datei schlicht nur gelöscht. Oder wurde beschädigt.
Und da kopiert man diese dann halt einfach wieder drauf. Wenn das nicht geht kann man es mit anderen Mitteln versuchen. Aber jemanden mal gleich fixmbr und Co. ans Herz zu legen ist einfach dumm.
 
Also ich muss migmicha da schon beipflichten. Der NTLDR, also der Bootloader wird nicht einfach so gelöscht. Er unterfällt schließlich dem Systemdateischutz von Windows NT.

Meist liegt da wirklich mehr im Argen und es hat das gesamte NTFS Dateisystem erwischt. Da hilft dann oft wirklich nur noch chkdsk samt fixmbr und fixboot.
 
Der NTLDR muss ja garnicht gelöscht sein. Ich kenn mich ja nicht aus, aber wenns iwie (wie bei mir) die platten vertauscht, dann ist er halt einfach "nur" auf der "falschen" Platte. Kopieren bingt da nichts, oder? Da er ja nicht weg ist.
 
sagen wir 90% wenn ich den Fehler hatte ;)

Meist wurde diese Datei schlicht nur gelöscht. Oder wurde beschädigt.
So einfach noch nicht vorgekommen, abgesehen von den Fällen bei denen mir Partition/Festplatte/Dateisystem abhanden kommen sind.

Ich frage mich, wie so eine Datei auch verschwinden kann, Im Normalfall wird wohl nur der Bootmanager von deinem Drittprogramm oder dem Benutzer umgestellt.

Aber jemanden mal gleich fixmbr und Co. ans Herz zu legen ist einfach dumm.
Mit fixmbr kann man im Normalfall nicht viel versauen. Im günstigsten Fall hilft es sogar, sonst passiert eher nichts.
Warum also nicht probieren?
Der Fahler hier, dass das Programm etwas kaputt macht, sehe ich als Ausnahme. In dem Fall ist das aber auch nur der Auslöser, nicht der Fehler, das Dateisystem hatte dann schon eine Macke.
 
=> auf ner alten Platte zwei partitionen einrichten
=> auf die erste das aktuelle windows klonen
=> alles einrichten, dass es funzt
=> dann beide partitionen inaktiv setzen und die Buchstaben vertauschen

=> fixmbr c: ausführen, würde mich mal interessieren, ob der programmierte Datensalat wiederholbar ist.

Apropos, was mir erst im nachhinein aufgefallen ist: die reparaturkonsole hat mich weder auf (1) C:/windows eingeloggt noch wollte sie mein Admin-PW.
Da das im I-net unterschiedlich beschrieben ist, habe ich mich davon nicht irritieren lassen... wäre wohl besser so gewesen...

Jedenfalls habe ich scheinbar fixmbr auf dem falschen laufwerk mit dem Parameter C: ausführen können, ohne als Admin eingeloggt gewesen zu sein.
Wenn es so war, dann ist das ziemlich schlecht durchdacht... von microsoft.
 
Wie sich die Reparaturkonsole verhält, hängt von dem in die Setup CD integrierten Service Pack ab.

Die Kennwortabfrage fehlt zum Beispiel wenn sich das Medium noch auf dem Stand vom Jahr 2001 befindet.

Was auch oft Verwirrung stiftet: Ab Service Pack 2 wird die Konsole bei der Home Edition gar nicht mehr angeboten.
 
Um die Startpartition (oder war es Systempartition?) zu ändern muß man in die Registrierung, per Computerverwaltung geht das gar nicht.

Ich hätte darauf getippt, dass es mit den Backups zu tun hat, war aber anscheinend nicht.
Das passiert manchnchmal bei 1:1 Kopien, dann kann der UUID doppelt sein, d.h. Win findet eine Partion auf zwei Festplatten, was nicht sein darf.
 
Da fragt man sich doch, wie ein armer Xp-Home-User sein Windows wieder herstellen kann?
Der ist wahrscheinlich dann der unbedarfte Idealkunde, der den Rechner einfach wegwirft und sich nen neuen kauft...?
.
EDIT :
.

Ich hätte darauf getippt, dass es mit den Backups zu tun hat, war aber anscheinend nicht.
Das passiert manchnchmal bei 1:1 Kopien, dann kann der UUID doppelt sein, d.h. Win findet eine Partion auf zwei Festplatten, was nicht sein darf.

Yau, gute Idee... aber das wars nicht. Das wäre mir ja auch in Acronis aufgefallen, wenn da gleich zweimal Windows erschienen wäre.

Die Ursache würde mich auch mal interessieren, naja, aber erstmal wär ich froh, wenn der PC wieder tät. Habe mir ziemlich viel fürs WE vorgenommen und der Recovery Expert ist noch nicht mal zur Hälfte durch.
Und er hat auch noch nicht die eigentlich wichtige Datenpartition entdeckt.
 
sagen wir 90% wenn ich den Fehler hatte ;)
In den DU es hattest. In den Fällen wo es Kunden hatten bei denen ich es instand setzen musste waren es zu 100% nur fehlende/defekte Dateien. Hervorgerufen durch defekten RAM, defekte HDD, oder auch defekte Mobos. Oder eben weil irgend etwas das einfach gelöscht hat. Aber nie weil da was vertauscht wurde.
Bei mir war es 2x in all den Jahren das es durch vertauschen zu Stande kam. Und unzählige male durch OC, da musste meist nur der Takt wieder runter und alles war ok. Und ein paar mal durch defekten RAM.

Somit schließe ich für MICH aus meinen Erfahrungen das der erste Weg sein sollte das Teil drüber zu kopieren. Schon allein weil das ne Sache von zwei Minuten ist und dann kann man alles andere versuchen.
 
In den DU es hattest. In den Fällen wo es Kunden hatten bei denen ich es instand setzen musste waren es zu 100% nur fehlende/defekte Dateien. Hervorgerufen durch defekten RAM, defekte HDD, oder auch defekte Mobos.
Das habe ich ausgenommen.
Wenn der Ram defekt ist und ähnliches, ist selten nur diese einzige Datei defekt.
Und es ist dann ja auch nicht die Ursache. ;)
 
Super Sache!! Toller Service von Seagate! s. Link oben...
Sogar mit BootMediaBuilder für Bart PE ist mir gerade bei der zweiten Installation aufgefallen.

Was mir auch aufgefallen ist, als ichs auf dem Laptop installieren wollte:
Leider kam folgende Meldung:Sie benötigen mindestens ein Gerät von Seagate oder Maxtor, bitte bei Acronis upgraden... Also die Gratisversion funktioniert wohl leider doch nicht bei jedem...
 
Das mag ja sein, aber es kommt genau diese Meldung dann und ein kopieren der Datei behebt das Problem erstmal. Dann kann man immer noch schauen wodran es gelegen hat. Das ändert ja nun mal gar nichts das das einfache kopieren das erste sein sollte was man versucht.

@Unlimited wie ich schon geschrieben habe, sichere erstmal deine wichtigen Daten und dann fange an rum zuspielen.
 
@Unlimited wie ich schon geschrieben habe, sichere erstmal deine wichtigen Daten und dann fange an rum zuspielen.

Ja klar ich lass die Suche jetzt mal bis zum Ende durchlaufen. Sicher ist sicher.
Bin jetzt auch extrem vorsichtig / verunsichert und frag lieber zweimal nach:
Was genau meinst du mit sichern?

Eine RAW-Kopie kann ich leider nicht machen, da ich keine vergleichbar große HDD mehr besitze....
Der Recovery Experte wird doch seinen Job sicher schon richtig machen, oder?
Gesetzt den Fall, er findet die Partitionen, dann wähle ich sie einfach aus und sag er soll sie recovern, ja? Ist das sicher genug?
 
die Suche ist nun beendet und es hat nur die Windows-Partition gefunden und nicht die Datenpartition.
Aber genau die will ich ja eigentlich haben...
Was soll ich jetzt bloß tun?
LG Jan
.
EDIT :
.

Mache ich irgendwas kaputt, wenn ich jetzt erstmal nur die Windows partition wiederherstelle?

Bringt es vielleicht etwas die schrottpartitionen (s.Anhang) mit 891GB und 80GB zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten