Wie zuverlässig laufen eure F1 ?

Zeitpunkt und Zustand deiner F1

  • läuft seit mehr als 2 Jahren ohne Fehler

    Stimmen: 13 15,1%
  • läuft seit 1-2 Jahren ohne Fehler

    Stimmen: 21 24,4%
  • läuft seit 1 Jahr ohne Fehler

    Stimmen: 31 36,0%
  • DOA (dead on arrival)

    Stimmen: 1 1,2%
  • defekt im 1. Jahr

    Stimmen: 13 15,1%
  • defekt im 1-2. Jahr

    Stimmen: 3 3,5%
  • defekt ab dem 2. Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges, wird im Forum genannt

    Stimmen: 5 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.207
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Einfach bei der Umfrage auswählen. Für die verschiedenen Modelle würde es leider etwas unübersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns sind dieses Jahr schon wenigstens 3 Samsung F1 Platten ausgefallen welche im RAID5 liefen. Insofern ist Samsung erstmal für uns gestorben.
 
hab insg. 8 Spinpoint F1er (HD103UJ) in meinen Computern - bisher keine Probleme damit
 
Habe aktuell noch 2 x Samsung F1 640 GB in Betrieb, jeweils mit ziemlich genau 800 Filmen drauf..Also keine wichtigen Dateien, aber sehr ärgerlich bei Plattenausfall.
Aufgrund der Problematik der Festplatten verwende ich dauerhaft nur eine Festplatte, während die andere ausgebaut als Backup im Schrank liegt. Beide funktionieren aber bisher.

Grüße!
 
Der häufigste Ausfall ist laut Google Studie übrigens innerhalb der ersten 3 Monate (vermutlich im 24h Betrieb). Die haben glaube ich besonders viele SATA Platten.
 
Googles Nutzungsprofil ist aber mit heimischen Desktoprechnern nicht vergleichbar.
Dort ist Dauerlauf angesagt, vermutlich bei gleichbleibenden Umgebungsbedingungen. Der Einsatz @home dürfte härter sein. (Größere Tempunterschiede, mehr Start/Stopp, mehr Vibrationen, geringere Nutzung)
 
Meine läuft nen halbes Jahr ohne Probleme hat aber auch erst 733 Arbeitsstunden bei 106 Startvorgängen.

Bei Samsung war das doch meist so das, wenn sie die ersten Wochen übersteht, recht zuverlässig ist oder?
 
Das ist bei allen Festplatten so.
Badewannenkurve.
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve


Meine F1 läuft seit Ende November 2008. 3448 Betriebsstunden, 88 Starts und ihr gehts prächtig.
Ist die HD103UJ 1TB mit Firmware 1AA01113
 
Zuletzt bearbeitet:
meine platte laüft seit ca. einem halben jahr fehlerlos.
die platte davor lief ca.2,5 jahre.
 
Googles Nutzungsprofil ist aber mit heimischen Desktoprechnern nicht vergleichbar.
Dort ist Dauerlauf angesagt, vermutlich bei gleichbleibenden Umgebungsbedingungen. Der Einsatz @home dürfte härter sein. (Größere Tempunterschiede, mehr Start/Stopp, mehr Vibrationen, geringere Nutzung)

Kommt drauf an. Wenn der PC mal eben verstellt wird mit laufender Platte könnte es härter sein. Jemand der nur 1x pro Woche den PC kurz anschaltet da wird die Belastung nicht so hoch sein.

Extrem ist die Belastung auch wenn wirklich permanent auf die Platte zugegriffen wird.
 
Die 3 Samsung läuft bei einem Kollegen seit über 1 Jahr ohne Probleme, stammt aber von Febr. 2008 die beiden vorherigen aus 2007 waren defekt.
 
Kann es vllt sein das die Platten einfach kein 24/7 Betrieb aushalten?
Ich hab 2 Platten der F1 - Serie eine 500GB und eine 1TB mit 5400rpm (HD503LJ+HD103UI), die laufen beide noch, aber halt standard betrieb 5h/Tag.
Beim Kollegen lief die 1 TB 24/7 genau 3 Monate, bis es zum klackern und dahinraffen kam, wir hatten beide uns die 1TB geholt.
 
Kann es vllt sein das die Platten einfach kein 24/7 Betrieb aushalten?
Ich hab 2 Platten der F1 - Serie eine 500GB und eine 1TB mit 5400rpm (HD503LJ+HD103UI), die laufen beide noch, aber halt standard betrieb 5h/Tag.
Beim Kollegen lief die 1 TB 24/7 genau 3 Monate, bis es zum klackern und dahinraffen kam, wir hatten beide uns die 1TB geholt.
Ich bezweifle sehr stark das es am Dauerbetrieb lag.
Wenn bei uns die Platten durchlaufen haben sie selten was zu tun. Für den Motor ist es eh das beste wenn er nur 1x hochdrehen muss um das dann ewig zu halten.
 
So jetzt geb ich mal meinen senf dazu :)


Also ich besitz noch viele Maxtro festplaten und es sind noch alle in betrieb!!

1 80GB Diamond .. IDE von 2001 bis jetzt kein ausfal durchschnitslaufzeit jedentag 10tunden.

110GB Diamond Max 6 IDE Gekauft 2003
160GB Diamond Max 6 IDE Gekauft 2003
160GB DiamonD Max 8 SATA 1 Gekauft 2005
2 x 250GB DiamonD Max 10 SATA 2 Gekauft 2007
320GB DiamonD Max 11 SATA 2 Gekauft 2006

Bis jetzt musse ich noch keine der Festplaten auf garantie einschicken ich betraure nur den Festplaten herssteller Maxtor die wo von sergate aufgekauft wurden und Die Quallität hat spürbar geliten Sie sind Laut Zugrifszeit träge und stromhungrig :(
 
meine eigene im system 1756h betrieb mit 661 starts seit 1jahr ohne jeden muks;D

beim kleinen sohnemann seit 3/4 jahr ohne jeden muks ;D

beim großen sohnemann frisch gekauft ,eingebaut, vista draufinstalliert, TOT .1/2 h laufzeit:o

jeweils HD322HJ

bleibe trotzdem bei Samsung weil die platten echt leise sind. und ganzklar wenn sie die ersten monat überstanden haben halten sie ewig.
 
Mittlerweile häufen sich hier Bluescreens und ich glaube, dass die Platte Schuld hat.
 
Maxtor!
Yes. Die hatten damals einen guten lauf. Einwandfreie Festplatten... bei mir/ meinem Bruder / meinen Eltern im PC laufen zig Maxtor-Platten (6-7) seit 2001 mit 80GB-250GB ohne jemals gezickt zu haben.

Es gab damit leider nur mal EIN Problem: RAID an der ICH9R war inkompatibel... daher bin ich zu Seagate gewechselt.

War die 250GB -1Platter- Version mit der Endung 410AS. 4 Stück davon bis heute supi und leise.
 
Sagt mal, soll es hier nicht nur um die Zuverlässigkeit der F1 gehen?
Dann sind Geschichten über Maxtor, Seagate und Co. doch total irrelevant.
 
3x F1 1000GB und 1xF1 750GB seit 1-2 Jahren ohne murren und ohne ausfall *Holzheb*

Toi Toi Toi

Also kann mich nicht beklagen
 
Mir ist jetzt schon die 2. F1 ausgefallen, relativ neu. Genau das selbe Problem. Im Betrieb war sie plötzlich verschwunden und der Rechner hing etwas. Reallocated Sector count 153.
 
Bei mir gabs nie Probleme, bei vielen Bekannten auch nicht und als ich noch im Laden gearbeitet habe waren die Samsungs (und auch die F1 Serie) neben WD deutlich die Platten mit den wenigsten Problemen, wobei Samsung auch da noch etwas vor WD lag.
 
Bei mir eine F1 1000GB seit fast einem Jahr im großen Rechner, und ein 3/4 Jahr ne 640er in dem HTPC.

Bisher keine Probleme, hatte allerdings mal ne Spinpoint SP 2504c die war nach 5 Monaten kapput, die anderen beiden laufen aber heute noch!
 
Eine 640er F1 hier HD642JJ, 8292 Betriebsstunden, Start/Stop-Count = PowerCycle-Count = 240, Probleme: exakt 0.
Wie alt die Platte genau ist, weiß ich garnichtmehr. Aber mein Rechner läuft mehr oder weniger 24/7, die Platte hat immer so um die 35-36° Temperatur.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten