Probleme mit Samsung Spinpoint F1 DT HD322HJ

G

Gast27072017

Guest
Hallo zusammen,

meine HD322HJ hat die Firmware version : 1AC01108.

Hat jemand eine HD322HJ mit einer aktuelleren?

Ich habe grosse Probleme mit AHCI und will den Fehler eingrenzen.

Leider hat Samsung HDD darauf noch nicht geantwortet.

Bitte nur qualifizierte Antworten.

Danke!
 
um welche probleme mit ahci handelt es sich?
welches board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System steht ja in der Sig.

Ich finde es allerdings auch unschön "bitte nur qualifizierte Antworten" zu verlangen (Dann soll er bitte kostenpflichtig mit Samsung oder dem Boardhersteller telefonieren, das hier ist ein Forum wo Leute ihre Freizeit opfern und anderen zu helfen) und selbst die Frage total unqualifiziert zu stellen.



Also, welche Probleme hast du? Wäre es nicht auch eine Möglichkeit die Platte ohne AHCI zu betreiben? Mache ich auch und langsamer ist das nicht. Dafür kann ich Smart-Werte auslesen und muss mich nicht mit Treibern herumschlagen.


Achja, ich habe das Problem gefunden: Dem System in der Sig fehlt das Mainboard, dann geht natürlich auch kein AHCI. ;)
 
es macht nicht wirklich einen unterschied mit oder ohne ahci.
@gruenmuckel,bei mir läuft es mit ahci,und ich kann auch problemlos mit everest meine smart-werte auslesen!

gruß marc
 
OK,

mein Fehler. Die Signatur ist aktuallisiert.

Ich will AHCI nur haben, damit ich meine externe Festplatte via eSATA "hotpluggen" kann.

Wie beschrieben wüsste ich gerne ob es Personen mit anderen/neueren Firmwareversionen der HD322HJ gibt.

Gruß und Dank!

Arne

PS Im AHCI-Mode lässt sich die Festplatte zwar formatieren und Daten kopieren, doch nach dem ersten Neustart während der Installation von XP Home kommt nach dem "Windows-Startbalken" ein BSOD mit Stop 0x0000007B usw.

Und zum Abschluss noch hierzu:

"Dann soll er bitte kostenpflichtig mit Samsung oder dem Boardhersteller telefonieren"

Ist bereits erfolglos versucht worden, habe ich aber auch geschrieben, darum bitte also meine Frage nur beantworten und nicht rumdiskutieren. Ich diskutiere seit fast zwei Wochen wegen meinem "Problemchen".
 
Hallo

Für ein besseres Verständnis würde ich gerne folgendes von dir erfahren.

Du willst also AHCI mit deiner HD322HJ nutzen. Wie stellt sich aber die eigentliche Situation dar?
Die konnte ich aus deinen bisherigen Beiträgen nicht erkennen.

Soll die HD322HJ als ext. eSATA hotgepluggt werden?
Ist XP schon installiert und du stelltst nur im BIOS auf AHCI um?
BIOS steht auf AHCI und du willst XP wegen AHCI neu installieren?
Oder willst du deine HD322HJ als Zweit- oder drittplatte im AHCI Modus nutzen?

Wie ist die Situation bei dir?

Gruß
Alias
 
Hallo!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Wie beschrieben würde ich gerne erfahren ob noch andere Firmwareversionen im "Umlauf" sind.

Ich kann die Festplatte an meinem Board nicht im AHCI-Modus installieren und will nun selber sicher abklären, ob es an einer einfachen Inkompabilität liegt.

Vielen Dank im Voraus für die Nennung deiner Firmwareversion, sofern du überhaupt eine HD322HJ hast.

Gruß Arne

PS

Die HD322HJ soll als einzige Festplatte am SATA_1 angeschlossen werden, nur eine zweite HDD soll zeitweise als eSATA angeschlossen werden.

Fehlerbeschreibung (chronologische Vorgehensweise):

- im Bios des Boards "AHCI-Mode" eingestellt
- starten von CD (XP Home 32bit SP3 CD)
- F6
- Treiber mit 'Z' zuordnen und von Diskette laden
- Festplatte HD322HJ wird erkannt und formatiert
- Setupdaten werden kopiert (auch die von Diskette)
- automatischer Neustart des Setups
- Windowsstartlogo erscheint, Balken läuft einmal durch und gerät dann ins Stocken
- BlueScreen STOP: 0x0000007B (usw., aber kein "Inaccessible Boot Device")

Dies ist irgendwie sehr komsich, da die Festplatte doch erst erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal darüber nach gedacht das a) deine Treiberdiskette kaputt ist oder b) du die falschen Treiber hast?
 
Ja,

das habe ich.

Kannst du mir bitte deine Firmwareversion nennen?

Gruß Arne
 
Herzlichen Dank,

ist deine also "jünger" als 2/2008, wenn man davon ausgehen darf, dass hochgezählt wird!

Treiber kann ich ausschließen, da es mit anderen Festplatten problemlos funktioniert.

Gruß Arne

PS Ich erlaube mir die Anmerkung, dass das die "qualifizierte Antwort" war, auf welche ich gehofft hatte. Ich wollte also keinem zu nahe treten!;-)
 
Hallo

Danke dafür das du dein Problem nun ausführlich beschrieben hast.
Damit sind aber auch alle Möglichkeiten die mir vorher durch den Kopf gingen passé.

Spontan fallen mir nur noch 3 weitere Fragen ein.

Was passiert wenn du nach dem BlueScreen erneut bootest du aber im BIOS auf Nativ/IDE umgestellt hast?
Hast du eine Installation nur mit Native/IDE ausprobiert?

Aktuellste BIOS Version auf dem Board? Wenn nicht könnte eventuell ein Update helfen.
Das frage ich deshalb weil anscheinend generell Probleme mit den SATA-Ports des Boards im AHCI Modus auftreten können.
http://www.google.de/search?hl=de&q=M3N78+sata+ahci+probleme&meta=&aq=f&oq=

Wenn das nichts bringt, dann im Native/IDE Mode installieren und eSATA-Port Karte als PCI/PCI-E kaufen um hier die ext. eSATA anzuschließen. Bei reichelt für 13,95 € oder 20,50 €. Nur als Bsp..

Die Firmwareversion meiner HD322HJ, ja ich habe wirklich eine, werde ich dir auch noch mitteilen.

Gruß
Alias
 
habe auch eins hier im AHCI-Modus am laufen, kein Problem.
Firmware ist auch hier wie bei sefegiru 1AC01113
 
1) Was passiert wenn du nach dem BlueScreen erneut bootest du aber im BIOS auf Nativ/IDE umgestellt hast?

-> K.A. kann ich auch nicht mehr testen, da Festplatte bereits nach Samsung Support gesandt.

2) Hast du eine Installation nur mit Native/IDE ausprobiert?

-> Ja, klappt einwandfrei!

3) Aktuellste BIOS Version auf dem Board? Wenn nicht könnte eventuell ein Update helfen.
Das frage ich deshalb weil anscheinend generell Probleme mit den SATA-Ports des Boards im AHCI Modus auftreten können.

-> Ja, laut Asus-Support gibt es kein neueres als 0520 und ferner sind keine Probleme mit Festplatten bekannt, haben mich an Samsung verwiesen

4) Wenn das nichts bringt, dann im Native/IDE Mode installieren und eSATA-Port Karte als PCI/PCI-E kaufen um hier die ext. eSATA anzuschließen. Bei reichelt für 13,95 € oder 20,50 €. Nur als Bsp..

-> Nee, ich habe mir extra ein Board mit eSATA gekauft, das will ich aus Prinzip nicht.
Da es hier aktuellere FW-Versionen gibt, ist meine Hoffnung gross, das Samsung mir eine neue FW aufspielt.

5) Die Firmwareversion meiner HD322HJ, ja ich habe wirklich eine, werde ich dir auch noch mitteilen.

-> Bitte, nur darum habe ich diesen Thread eröffnet!;-)


Folgende Firmwareversionen der HD322HJ konnte ich bisher ausfindig machen:

1AC01108
1AC01110
1AC01113

Gruß und Dank!

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Nennung der FW du/ihr habt mir sehr geholfen.

Nein, ES-Tool hat keinen direkten Oberflächenfehler angezeigt.
Lediglich die "current size" war kleiner als die "native size".

Gruß Arne
 
Alle die ich finden konnte!;-)

Sowohl die vom Asus-Support als auch direkt von nVidia.

Macht euch bitte keinen Kopf wegen "mir" oder dem Treiber o.ä., da es mit dem einfachen Tausch der Festplatte funktioniert.

Gruß Arne
 
Nein,

eine WD3200AAKS.

Meine "neue" HD322HJ mit der Firmware 1AC01113 läuft einwandfrei! ;-)

Wahrscheinlich lag es also an der Firmware, wobei ich das wohl nie abschließend rausfinden werden, da die "neue" auch eine andere SN hat.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten