Zuverlässige 1TB USB-Festplatte?

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen einige herbe Rückschläge was externe Festplatten angeht.

Zuerst geben meine beiden WD MyBooks 500gb kurz hintereinander den Geist auf. Dann musste ich feststellen, dass meine Maxtor Basics in der Ereignisanzeige permanent Auslagerungsfehler fabriziert und als ich mir als Ersatz für die MyBooks eine Trekstor Datastation 1TB gekauft habe, hat diese schon von Anfang an rumgesponnen.

Kann mir jemand eine zuverlässige, weitgehend ausfallsichere externe Festplatte mit einem Terrabyte empfehlen, der ich ruhigen Gewissens meine Daten avertrauen kann und die nicht 2 Wochen nach Ablauf der Garantie oder 24 Stunden nach Inbetriebnahme den Geist aufgibt?

Welchem Hersteller kann man am meisten vertrauen? Mir sind zwar fast simultan zwei Western Digital's abgekratzt aber laut Amazon Kritiken ist die WD Elements mit 1TB bei nur 3 "Ausfall-Kritiken" (die Trekstor hatte fast 50...) noch die zuverlässigste. Kann ich da den Zugriff wagen?

mfg
 
Vielleicht darauf achten, dass die Platten mit weniger als 7200 drehen. Die entwickeln in der Regel weniger Wärme, was die Lebenserwartung erhöhen kann.
 
Ich würde da eher ein gutes externes Gehäuse + die Samsung EcoGreen F2 1000GB empfehlen. Die hat nur zwei Platter und dreht mit 5400rpm. Die Aussage von Duron1200 kann ich nämlich nur unterstützen.
 
Tjo, ich hab auch gerade etwas Pech gehabt, hab mir Anfang März eine WD Elements mit 640GB gekauft und diese gibt seit ein paar Tagen schöne variable aber hohe, laute und damit nervende Pfeifgeräusche von sich. Die Platte arbeitet zwar einwandfrei, aber wer weiß wie lange noch.

Ich vertraue sonst auch immer auf WD (meine zwei internen sind auch WDs) und spiele jetzt trotz dem Ausfall auch mit dem Gedanken die WD Elements mit 1TB zu nehmen (wenn ich schon Ersatz brauche, kann ich auch gleich was größeres nehmen). Bin für Empfehlungen aber auch ganz Ohr.

Werde mich mal bezüglich 5400er umschauen, weil auf Geschwindigkeit kommts bei mir auch nicht an.

Edit: Wie wäre es mit dieser Festplatte + externes Gehäuse?

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Welche externen Gehäuse wären denn zu empfehlen?

Edit2: habs mir jetzt anders überlegt, die Platte kommt als Ersatz für meine bisherige 160GB Platte direkt in den Rechner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten