OCZ Betrug ?

aet

Captain Special
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
208
Renomée
1
Standort
Hannover
War Heute bei K&M und habe mir ein Dual Kit von OCZ Gekauft (OCZ2T1066IO1G). Auf den Modulen steht PC2-8500 (1066) im Bios werden die Module mit 333 MHz erkannt.

Glatt hab ich diese auf 533MHz gestellt, und dann Windows Installiert. Das Windows Setup lief auch wunderbar durch. Auf dem Desktop konnte ich auch schon die erste Fehlermeldung sehen betreffend "Windows Defender" und andere Autostart Programme. Bei der Installation von Office 2003 hagelte es Fehlermeldungen und zum Schluss mit einem schönen BSOD.

Sobalt ich den Rechner auslaste z.B. Defrag etc. = BSOD
Prime95 meldet gleich beim ersten Test nen Fehler und bricht weitere Tests sofort ab.

Nun hab ich mal Everest bemüht. CPU Temp war vollkommen OK 20°C je Kern

Aber was sehe ich da bei Speicher steht was von Maximal 333 MHz 5-5-5-15

CPU-Z 1.51 sagt genau das selbe 333 MHz Max

cpuz.JPG


Nun hab ich mal testweise im Bios den Speicher auf 333 MHz Gestellt und sie da keine Fehler, keine BSOD's Prime95 läuft ohne Probleme durch keine Fehler.

Konfig:

AMD Kuma 7750 no OC
ECS A780GM-A Ultra
8800 GS
460 Watt Enermax


Kann mir das mal jemand irgendwie erklären warum der Speicher im SPD mit Max 333 Angegeben wird und sich so auch Verhällt obwohl es ein 1066 sein sollte ?
 
Das ist kein Betrug, der Gammel-RAM braucht für die 533MHz allerdings 2,1 bis 2,3V (laut Hersteller). SPD Timings werden immer mit Werten programmiert die 100%ig stabil mit 1,8v laufen, damit der Rechner in jedem Fall bootet und man die Einstellungen vornehmen kann.

Mein Tipp: Bring den Speicher zurück und hol dir ordentlichen DDR2-800 CL5/6 Marken-RAM ohne Schwitzbleche und mit 1,8V. Aeneon, Kingston Value, Transcend, Samsung oder sowas.
 
Also Betrug ist es sicher nicht, nicht mal ungenügende Verbraucherinformation. Es ist ziemlich sicher, daß dieser RAM etwas mehr Spannung als 1,8V braucht, um den angegebenen Takt zu erreichen. Aber diese Spannung ist bestimmt auch angegeben (hier: http://www.ocztechnology.com/produc...intel-optimized_titanium_edition_dual_channel steht z.B. was von wenigstens 2,1V).

Im SPD sind diese Angaben aber nicht drin, üblicherweise werden darin nur Einstellungen programmiert, die bei Standardspannung (die bietet auch das billigste Mainboard) sicheren Betrieb ermöglichen, damit man also ein Mainboard booten kann, nachdem man das BIOS resettet hat. Den höheren RAM-Takt und die dafür erforderliche Spannung muß man manuell im BIOS einstellen, falls das Mainboard dies anbietet.

EDIT: zu langsam :(
 
Das hat so eine Richtigkeit. DDR2-1066 schafft der DRAM nur mit 2.1 Volt. Spannungswerte können jedoch nicht im SPD EEPROM hinterlegt werden.

Aufgrund desse sind dort nur Werte eingetragen, die der Speicher auch mit 1.8 Volt schafft. Also mit denen er von einem Markenhersteller verkauft worden wäre.

EDIT: Noch einer zu langsam.
 
Na Super, somit ist das dann kein Betrug sondern Täuschung ?

Sowas müsste man aufdrucken das der Speicher 2,1 V für den Betrieb benötigt. Wie bekomme ich das Jetzt hin das der Speicher hier läuft ohne irgendwass Kaputt zumachen ?

Oder doch Umtauschen ?
 
Das ist ja interessant, das wusste ich noch gar nicht. Bei DDR1 war das aber imho nicht so oder? Da musst man für den vollen Takt imho nicht groß auf die Spannungen achten.

lg
 
Auch bei DDR1 war das so, nur da waren 2,5V normal und OCZ und son Gerotze brauchte 2,8V und mehr.

Steht da wirklich nichts auf dem Speicher, nicht mal auf dem Aufkleber?
 
Ich würde es mal mit PC2-6400 (also 400 MHz) und 6-6-6 versuchen bei 1,90 Volt. Und die Stabilität anschließend mit Memtest86+ überprüfen.

PS: Man beachte beim Screenshot oben, dass OCZ nur Datenmüll anstatt einer Seriennummer und der Fertigungswoche eingetragen hat.
 
Nein, weder auf der Blister-verpackung noch auf sonnst einen Aufkleber steht was von 2,1 V oder so.
 
Also 400 MHz (800 MHz) machen die Module momentan Fehlerfrei, bei 0,0 V Erhöhung

Aber eigendlich sollten sie mit 1066 laufen... Schade dann gehen sie halt am Montag direkt zurück.

Danke für die Hilfe und die Reichlichen Antworten
 
Ich würde von OCZ abraten!

Ich hatte die Reaper auf nem ASUS-Board und einen ASROCK. Das war auch mit Spannungserhöhung und Runtertakten nicht stabil hinzukriegen.
Auf dem ASUS laufen jetzt Corsair- und auf dem ASROCK Transcend-Module. Absolut ohne Stress!
 
Mhh was mault ihr alle Über OCZ `? Hatte vorher diverse andere auf meinen 2 letzten Mobos und über all Streß wenn auch nicht gleich zu anfang ausser mit OCZ und die dienen mir noch immer sehr sehr gut! Hab nochmal eben auf meine Drauf geguckt da ist nen aufkleber auf den Rams mit der Spannung... die wir bei uns im Laden verkaufen haben das meine ich auch alle...

@heimbeuc
Würd dir eher von Asus + asrock abraten ;D Will damit nur Sagen das manche rams einfach nicht mit manchen Boards laufen oder ganz harmonisch zu einander sind...
 
@heimbeuc
..Will damit nur Sagen das manche rams einfach nicht mit manchen Boards laufen oder ganz harmonisch zu einander sind...
Prinzipiell denke ich das auch! Die QVL der Hersteller sind durchzulesen und zu beachten.
Neben Stress mit OCZ hatte ich auch schon Probleme mit GeiL-Modulen. A-Data liefen ohne Probs. Es kommt - denke ich - immer auf den Einzelfall an - und die QVL.;D
 
Bei mir warens Aeneon, Elpida, Corsair, extrememeory,takems mit negativer erfahrung (damals DDR1 von Corsair lief super). Kingston Value, micron liefen gut! Für mich war OCZ die beste Wahl. Qimonda und samsung -solala.
 
Mhh was mault ihr alle Über OCZ `? Hatte vorher diverse andere auf meinen 2 letzten Mobos und über all Streß wenn auch nicht gleich zu anfang ausser mit OCZ und die dienen mir noch immer sehr sehr gut!
Liefen die alle nach JEDEC, ohne übertakten bei Standardwerten?
 
Liefen die alle nach JEDEC, ohne übertakten bei Standardwerten?

Wäre doch sinnbefreit Ram - Module die sich zum Übertakten eignen nicht auch auf Übertakten auszuprobieren? *buck*
Wenn OCZ Module nicht mit Standardeinstellungen laufen würden - dann wären se halt auch nicht da wo se heute sind....Eine der innovativsten Firmen bei Speichermodulen und SSD Laufwerken - noch dazu in praktisch jedem Preisbereich von Mainstream bis High-End im Retail-Markt vertreten.

Ansonsten sind im Prinzip alle DDR2 1066 Ram - Riegel die heute in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden nicht Jedec - konform und eignen sich zusätzlich zum Standardbetrieb auch zum Übertakten. Spannungen im Bereich 1,9 - 2,4 Volt sind da bei DDR2 eher die Regel als Ausnahme..

Grüße!
 
denk nochmal nach...
Wäre doch sinnbefreit Ram - Module die sich zum Übertakten eignen nicht auch auf Übertakten auszuprobieren?
Bei mir warens Aeneon, Elpida, Corsair, extrememeory,takems mit negativer erfahrung (damals DDR1 von Corsair lief super). Kingston Value, micron liefen gut! Für mich war OCZ die beste Wahl. Qimonda und samsung -solala.

wobei samsung auch jeder "zweite" ram ist, egal von welchem hersteller...
.
EDIT :
.

davon abgesehen ist prinzipiell alles zum übertakten geeignet, das ist ja der sinn des ganzen ;)
 
@migmicha

Das mag sein, aber die der Hersteller auf den Chips macht ja nunmal nciht alles aus oder ? ;-) Das ist wie beim Autokauf vom Hersteller auf die PS zahl zu schliessen ohne das Modell und den Motor zubeachten...

Hab die Hersteller der Kompletten Riegel genannt und meine Erfahrungen damit mehr nett...

Auf deine Jedec Frage ja liefen sie soweit ich weis... nur selbst damit ist man vor inkompatiblitäten nicht geschützt und anderen ausfällen. Erst non OC dann mit OC wobei die meisten schon bei Non OC keine Lust mehr hatten nach variabler Zeit! -Es geht mir also auch um die Haltbarkeit und nicht nur um Jedec und Timings und OC -das ist nur die halbe miete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber die der Hersteller auf den Chips macht ja nunmal nciht alles aus oder ? ;-) Das ist wie beim Autokauf vom Hersteller auf die PS zahl zu schliessen ohne das Modell und den Motor zubeachten....
Ich mag Argumentation auf Basis von Autovergleichen nicht, weil sie so leicht belegt und genauso leicht widerlegt werden können.
Kennst du einen nagelneuen Ferrari mit <100PS ?
Ich schließe also vom Hersteller(Ferrari) auf eine PS-Zahl von über 100PS. ;)

Erst non OC dann mit OC wobei die meisten schon bei Non OC keine Lust mehr hatten nach variabler Zeit!
Um es dann so zu formulieren, deine Erfahrung ist nicht die meine.
Ich hatte nach Zeit nur Speicherausfälle, die extern verursacht worden sind oder die Speicher so alt waren, dass ich mir keine Gedanken darum mache.
 
Hi,

zunächst zum SPD: Wie zuvor schon erwähnt, haben wir hier mit Absicht konservative Werte hinterlegt, um Bootproblemen vorzubeugen. Dein Kit sollte mit 2,1V laufen. Die Spannung sollte mittlerweile auf jedem Modulsticker stehen, ansonsten liefert die Produktseite Infos darüber.

Für jegliche Fragen, Probleme oder Anregungen zu OCZ Produkten habe ich ein offenes Ohr - entweder hier im Forum, via PN, Email oder im OCZ Forum :)
 
Hi,

zunächst zum SPD: Wie zuvor schon erwähnt, haben wir hier mit Absicht konservative Werte hinterlegt, um Bootproblemen vorzubeugen. Dein Kit sollte mit 2,1V laufen. Die Spannung sollte mittlerweile auf jedem Modulsticker stehen, ansonsten liefert die Produktseite Infos darüber.

Für jegliche Fragen, Probleme oder Anregungen zu OCZ Produkten habe ich ein offenes Ohr - entweder hier im Forum, via PN, Email oder im OCZ Forum :)
Derart direkten Support kann ich nur unterstützen!
Ich warte noch auf Antwort. Das Paket ist für ca. 16,-€ weg und zwar schon lange!

Trouble Ticket ID: 53460
Description: OCZ2RPR10664GK

-------------------------------------------------------

Please be advised that the status on your trouble ticket has been changed from Waiting on Customer to In Progress with the following comment:
-------------------------------------------------------
Comment: Hello,
*** Please read the following information carefully. Follow all instructions to ensure your RMA is properly received and processed. *** Your RMA number is: EN66505 Please send in the pair of memory sticks as they need to be a matched set and they need to matched here at OCZ. If this RMA is for memory.
Your RMA return Address is:
Kleveringweg 23
2616 LZ Delft
The Netherlands
Phone: +31 (0) 15 219.10.30
The original OCZ product has to arrive at our warehouse within 15 days after the RMA number is issued.
Clearly write your RMA number on the package using a black marker. Also, include a copy of this RMA information sheet inside your package. Please include a copy of your original receipt if possible.
Secure the product by using at least two inches of bubble wrap or foam. OCZ recommends shipping using a traceable courier, such as Federal Express or UPS. OCZ will not be responsible for lost RMA packages.
If you are returning a Dual or Triple Channel memory kit, please include all memory modules from the kit. Be sure to package returned memory in anti static material, with no tape or other sticky material applied directly to the memory.

Do not lose your RMA number! We will not be able to track your RMA status without it.
You may track your rma at:
http://rma.ocztechnology.com/rmalookup.aspx
If you have any other questions, feel free to contact us.
(Please print this RMA information sheet and put it in your box so that we can process your RMA more quickly.)

-------------------------------------------------------
Status changed by: John bowen
-------------------------------------------------------

Regards,
ocztechnology@exdesk.com
---

Please DO NOT REPLY to this email notification. Please click on the following link below to correspond:


http://www.exdesk.com/OCZTechnologyGroup/index.cfm?addcomment=yes

Thank you.
 
Da hab ich auch mal eine Frage dazu. Mein Ram läuft derzeit bei 800MHz, 1,8V und 6-6-6-18
Auf dem Riegel steht aber 5-5-5 1,9V bei 800MHz. Könnte ich das selbst so einstellen oder mach ich den Ram damit kaputt? Ram ist 2 x 2GB OCZ.

Ich hab exakt den gleichen Ram und bei mir läuft er auf DDR2-800 CL5-5-5-15 mit den standard 1,8V Memtest- bzw. Primestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten