SATA Platte schaltet selbstständig in den PIO Modus zurück

Daru

Commander
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
194
Renomée
3
Hi!
Ich habe seit kurzem eine neue Sata WD Festplatte die nun seit ein paar Tagen mucken macht. Die ersten drei Tage war die Platte noch recht fix und ist dann in der Datenübertragungsrate stark eingebrochen. Im Hardwaremanager findet man den Hinweis das die Platte (wohl aufgrund von Fehlern) in einen langsameren (PIO) Modus geschaltet wurde. Die Datenrate beträgt nunmehr nur 16MB/sek (PIO). Smart zeigt keinerlei Auffälligkeiten und findet das alles in Ordnung ist.
In der Computerverwaltung findet man diverse Einträge einer Warnung mit der Fehlernummer 51 ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät\Device\Harddisc\D").
Wenn ich per Hand auf DMA umschalte und neustarte läuft die Platte vielleicht ein paar Stunden in dem Modus und fällt dann wieder auf PIO zurück.
Was kann ich tun ? Ist die neue Festplatte schon defekt ?
 
Hi,

wenn wir mal davon ausgehen, dass die neue Festplatte funktionstüchtig ist und auch der Controller auf dem Mainboard ok ist, dann bleibt als Fehlerquelle die Strecke Festplatte <=> Controller.

Ist das SATA Kabel auch korrekt angschlossen? Noch mal komplett abziehen und neu verkabeln.

Ist das SATA Kabel defekt? Nach Möglichkeit gegen ein anderes tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten.
 
smart:
smartwdkv2z.png


Das verwendete SATA Kabel war flanschneu, habs mal ab und wieder angestöpselt. Bisher hat die Platte nicht in den PIO Modus zurückgeschaltet.
 
Wenn die Platte nochmal runterschalten sollte dann wechsle das Kabel aus, auch wenn es neu war. Wenn das nicht hilft ist der Hund viel tiefer begraben bis hin zu einem Controllerdefekt.
 
Wohl eher nicht. Gestern Abend noch hat die Platte wieder in den PIO Modus zurückgeschaltet. Ich habe nun ein neues Kabel verbaut und hoffe das es nun besser wird.
 
Recht schönen Dank!
Das neue Kabel scheint das problem behoben zu haben. Die Platte läuft nunmehr den ganzen Tag mit DMA.*great*
 
Zurück
Oben Unten