Temp-Sensor an Arbeitsspeicher anbringen

Duk3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
657
Renomée
3
Standort
Dresden
Hi,

ich erwarte in den folgenden Tagen meinen neuen Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM Kit X2-Gold XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

428440.jpg


Durch etwas Recherche habe ich dem Internet entlocken können, dass irgendwwelche "Powerchips" verbaut werden.
Das gute an denen ist, dass die nicht mit Spannung, sondern scheinbar mit der Temperatur skalieren.
Sehr gut sieht man das in dem User-Review aus dem mushkin-Forum.

Zufällig besitze ich den OCZ XTC RAM-Kühler, womit man ja sicher etwas testen kann, wie es nun wirklich mit der Temperaturskalierung aussieht.

Ich habe noch ein paar Temperatursensoren rumliegen, deren Werte ich an meiner Lüftersteuerung auslesen könnte.
Jetzt werden die Module sicher warm *noahnung*

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sollte man die Sensoren anbringen? Ein einfachen Klebebandstreifen halte ich aufgrund der Temperatur für zu unsicher.
 
Kannst ja mal mit einem kleks von er Heißklebepistole versuchen.
Ich glaube nicht, das die so heiß werden, das sich der wieder löst...
 
Bekomm ich den Kleber auch wieder restlos runter?

Schade ich den verbauten Chips, wenn ich da 80°C heißen Kleber draufschmier?

Meine Fragen nerven sicherlich, aber ich will sicher gehen, dass den RAM´s nichts passiert, weil die nirgends mehr verfügbar sind. Ich habe sozusagen die letzten ergattert.
 
Eine Schicht Heißkleber zwischen Speicherchips und Sensor bedeuten meiner Meinung nach eine Isolierschicht, sodass die Temperatur nicht mehr richtig ausgelesen werden kann.

Ich würde einfach den Sensor mit etwas Klebeband fixieren, sodass er direkt auf dem Chip aufliegt.

Ich habe vor einigen Jahren mal die Temperatur meiner Winbond BH5-Riegel auf diese Art und Weise gemessen. Den Sensor habe ich auf die Heatspreader gelegt und mit Tesafilm fixiert - hat wunderbar funktioniert.
 
Natürlich gehe ich davon aus, das er erst den sensor auflegt, und dann mit dem Heißkleber drüber geht, so das der sensor direkt aufliegt.

Ich glaube nciht, das dem Speicher das etwas ausmacht.
Du bist schließlich nicht 30sek. mit dem ding da drauf.
Sollst ja nur einen Punkt setzen, das das ding hält.
Mit etwas stärkerem Zug ist das auch alles wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten