SSD oder SATA II was ist besser und schneller

Suli3

Cadet
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
14
Renomée
0
Hi all

Ich weiss es gibt genug threads über SSD und andere Festplatten aber ich habe keine Nerven alle diese zu lesen und dann noch die unnötigen streiteren darin.

Da ich mir gerade einen PC zusammenstelle, bin ich mir über die Festplatte nicht ganz im klaren.

Was ist besser und schneller? Brauche ich einen Festplattencontroller und welchen.

SSD:
Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II
Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 256GB, SATA-II

SATA-II
WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II

Falls jemand einen anderen vorschlag hat bitte her damit.

So ist emine PC Konfiguration

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
Asus M4A79T Deluxe, AMD 790FX, AM3, CF X, Express Gate
2 x Corsair TWIN3X4G1333C9DHX, 2x2GB, DDR3-1333, DHX, CL9
Die Festplatte mit der besten Empfehlung
Asus HD 4890 TOP, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
Cooler Master Storm Sniper Tower inkl. innovatek Wakü
850W netzteil
 
Hi,
also SATA2 ist eine Schnittstelle, eine SSD ist ein nichtflüchtiger Speicher um Daten dauerhaft zu speichern.
Beide haben einen SATA2 Anschluss, also schließt du beide per SATA Kabel an.

Wenn du nicht genug Nerven für die Threads hast, nutze doch google. Es gibt bestimmt genügend Benchmarks. So ne Aussage kann ich leider nicht ganz verstehen. Foren sind ja dazu da zu helfen. Aber so ein "ich habe kein Bock was zu tun, mach du mal für mich" kommt nicht gerade gut an bei jemmanden der dir freiwillig und gerne helfen will.

Bei SSD hast du immer den Vorteil der besseren Zugriffszeit. Wie schnell/langsam die von dir gennanten Samsungs SSD´s lesen/schreiben weiß ich nicht.
 
Hi,
Wenn du nicht genug Nerven für die Threads hast, nutze doch google. Es gibt bestimmt genügend Benchmarks. So ne Aussage kann ich leider nicht ganz verstehen. Foren sind ja dazu da zu helfen. Aber so ein "ich habe kein Bock was zu tun, mach du mal für mich" kommt nicht gerade gut an bei jemmanden der dir freiwillig und gerne helfen will.

Sehe ich genauso, daher ist Hilfe hier ein No-Go für mich ;)
 
Bitte

Wenn ihr nicht helfen wollt braucht ihr einfach nicht zu schreiben. Weil genau so werden die Threads nicht lesbar, weil Einige das Gefühl haben sie müssen andere in den richtigen Weg weisen, aber das sie einfach nur stören mir ihren posts merken sie nicht.

Als BITTE WER HELFEN WILL soll helfen, wer nicht will soll es sein lassen.

Ich bedanke mich an alle die helfen, und an die die ihre moralpredigten sein lassen
 
Diese neuen Samsungs (also diese PB22-J OEM-Modelle oder die OCZ Summit), die Intels (X25M) und die SSDs mit Indilinx Controller (OCZ Vertex, SuperTalent Ultradrive ME, GSkill Falcon usw.) sind rundum (d.h. nicht nur Zugriffszeit, auch Schreib- und Leseraten, sequenziell und random) schneller als jede Festplatte, kann man also bedenkenlos für alles einsetzen.

Ältere SSD-Modelle würde ich nicht empfehlen, weil die teilweise noch einige Schwächen hatten, meist aufgrund des Controllers. Modelle mit SLC-Flash sind problemlos, aber auch nicht wirklich zu empfehlen, weil der Preis pro GB nochmal wesentlich höher ist als bei MLC.

Beachten muß man eigentlich gar nichts, man kann die ganz genauso wie "normale" Festplatten verwenden. Solche Dinge wie Alignment und andere Tweaks kann man machen, um die letzten paar Prozent Leistung rauszuquetschen, kann man aber auch lassen, wenn man sich damit nicht befassen will, sie sind trotzdem um ein Mehrfaches den mechanischen Platten überlegen.

Wirklich einziger echter Nachteil ist aktuell der Preis pro GB, der eben deutlich höher ist als selbst bei der Velociraptor und auf jeden Fall höher als bei normalen Platten. Aber wenn man nur z.B. ein 64GB- oder 128GB-Modell nimmt für Windows, Programme und Spiele und dazu eine große normale Datenplatte, dann halten sich die Kosten in Grenzen und man kann trotzdem die Geschwindigkeit genießen.

Extra Controller ist ebenfalls unnötig, das ist was für Leute mit zuviel Geld, machen technisch auch eigentlich erst Sinn bei einem Raid aus mehreren SSDs, dann ist man natürlich schnell im 4-stelligen Eurobereich.
.
EDIT :
.

Sehe ich genauso, daher ist Hilfe hier ein No-Go für mich ;)
Ganz unrecht hat er aber nicht damit, die SSD-Threads sind in der Tat recht unübersichtlich und haben wenig Aussagekraft, weil sie immer zugemüllt werden von Angebern, die ihre fetten Raids aus 8 SSDs oder mit RAM-Disks präsenteren müssen. Zugegeben sind das strenggenommen auch SSDs, und es ist ja auch toll, sowas mal zu sehen, aber jemand, der sich zwischen Golf und Focus entscheiden will, will nicht mit Ferrariwerbung erstickt werden.

Zudem ist auf P3D zu dem Thema relativ wenig zu finden, bei Hardwareluxx steht da einiges mehr, das ist aber dann natürlich wegen der schieren Masse noch unübersichtlicher.
 
Ich glaube der Thread sollte "SSD oder Magnetfestplatte" heißen.
 
Zwei Nachteile haben die aktuellen Indilinx SSDs schon noch:
- Bei einem Firmware-Update sind die Daten futsch.
- Die MLC Zellen können nur komplett geschrieben werden, wenn also nur ein Teil einer, bereits verwendeten, MLC Zelle geschrieben wird, muss die Zelle erst komplett gelesen, verändert und dann wieder komplett geschrieben werden. So werden die SSDs mit der Zeit deutlich langsamer bei Schreibvorgängen. Der Trim-ATA-Command soll da bald Abhilfe schaffen, siehe dazu auch die aktuelle c't. Beta Firmware und Trim-Tool gibt es aktuell von Indilinx (bzw. OCZ/SuperTalent) schon, in Windows 7 soll die Funktion auch eingebaut sein.
 
Mal ne Frage zu den Samsungs.
Kommst du irgendwie an die ran?
 
@kiri: Firmware-Update MUSS man ja nicht machen, ist also auch nur was für die Tweakerfraktion (die TRIM nutzen wollen). Und klar, sie werden langsamer, aber sind dann immer noch schneller als Festplatten. z.B. 4k random writes gehen runter von 12MB/s auf vielleicht 8-9MB/s, prozentual natürlich ein herber Einbruch. Aber verglichen mit den 0,02MB/s einer normalen Platte immer noch ok, oder? ;)

Ist dasselbe wie z.B. Betreiben einer Grafikkarte mit nur 8x statt 16x PCIe - für Hardwarenerds ein unhaltbarer Zustand, aber ein normaler unbedarfter User wird es nichtmal merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten