Gavottes RAMDisk: Wie RAM über 3.3GB unter 32bit OS nutzbar machen?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Wie hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362056 geschrieben wird, soll es mit Verweis auf diesen Artikel: http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk möglich sein, den in einem 32bit OS eigentlich nicht nutzbaren RAM über 3.3/3.5GB nutzbar zu machen, für die Auslagerungsdatei und/oder als Laufwerk für die Temp-Daten...

Ich nutze selber die RRAMDisk von gavotte, eben für Temp-Daten, wüsste aber nicht, wie ich den RAM, der mir zu den 4GB noch fehlt (in meinem Falle 4GB minus 3,46GB minus 32MB (OnBoardGraka), nutzbar machen kann.

Das How-To in dem Artikel bezieht sich auf ein kostenpflichtiges Tool, was explizit dafür ein Menü anbietet...

Meine Bitte also: How-To für Gavottes RRAMDisk :)

MfG!

Edit: Also bei mir schauts so aus:

attachment.php


Und nicht wegen der 2.4GHz wundern!!! Ich spiel grad bißchen mit K10Stat rum, Takt, VCore und jeweiliger Striomverbrauch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht geht einfacht nicht, warum nicht auf ein 64 Bis OS aufrüsten, diese alle tollen Tools bringen irgenwie nix....

meine Meinung.

mfg
Sir Ulli
 
Etwas mehr dazu: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Extended memory access

RamDisk Plus 9 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RamDisk Plus 9 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.
.
EDIT :
.


Danke! Die Reg_Datei hat auf jeden fall bisher gefehlt, werd ich direkt mal ausprobieren! *great*
 
Die c't hatte auch mal einen Artikel darüber, daher habe ich das auch mal ausprobiert. Mein Laptop hat 4GiB RAM verbaut, aber leider sind nur 3GiB (abzüglich 128MiB IGP, die man leider nicht auf weniger stellen kann) im Betriebssystem verfügbar. Leider braucht man für das Tool aktiviertes Memory Remapping vom Bios aus, und da scheint das Problem bei meinem Laptop zu sein. In einem 64Bit OS sind auch nur 3GiB (abzüglich IGP) verfügbar....

Also für alle die hoffen damit eine fehlenden Bios-Option für Memory Remapping zu ersetzen -> geht leider nicht.
 
Die c't hatte auch mal einen Artikel darüber, daher habe ich das auch mal ausprobiert. Mein Laptop hat 4GiB RAM verbaut, aber leider sind nur 3GiB (abzüglich 128MiB IGP, die man leider nicht auf weniger stellen kann) im Betriebssystem verfügbar. Leider braucht man für das Tool aktiviertes Memory Remapping vom Bios aus, und da scheint das Problem bei meinem Laptop zu sein. In einem 64Bit OS sind auch nur 3GiB (abzüglich IGP) verfügbar....

Also für alle die hoffen damit eine fehlenden Bios-Option für Memory Remapping zu ersetzen -> geht leider nicht.

Gut möglich, dass der NB-Chipsatz (etwas älterer Ati, oder?) nichts remappen kann. Dann geht nix. Dürfte bei vielen NBs so sein. Sicher ist man nur, wenn ein Computer erklärtermaßen mehr als 4GB können soll, dann muss er auch remapping beherrschen.
Trotzdem, wie ich auch schon bei Onkel Dithmeyer geschrieben habe, ich persönlich würde mir dreimal überlegen, ob ich unbedingt ein nicht offenes Programm auf meinen Rechner lassen würde, dass mal eben mit dem Speicherhandling des OS rumspielt.
 
Gavotte Ramdisk basiert auf der "alten" Ramdisk von Microsoft... und wird von ziemlich vielen benutzt. Also ich hab sie unter XP x64 2 Jahre lang benutzt und nie ein Problem damit gehabt.


EDIT: ich hab nach 30 sek google schon 2 Anleitungen gefunden (auf Deutsch) und werde daher garantiert keinen link posten
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich hab nach 30 sek google schon 2 Anleitungen gefunden (auf Deutsch) und werde daher garantiert keinen link posten

Jaja, ich habe den Wink verstanden, und werde daher garantiert nicht Danke sagen... *buck*
 
Zurück
Oben Unten