Externe USB Platte als Paritätsplatte

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
folgendes ist mir vorgeschwebt. Wenn ich Beispielsweise 2 gleichgroße Festplatten habe (auf denen nicht das System sondern andere Daten gespeichert sind) und möchte diese absichern, wäre es doch übertrieben nochmals 2 gleichgroße Platten extern zu haben, welche die Daten spiegeln, wenn es doch reichen würde eine externe Platte zu haben die die Checksumme der beiden internen enthält. Das wäre dann in etwa ein Raid3 mit absteckbarer Paritätsplatte.

Nachteil hingegen einem internen Raid5 ist, dass die Daten nicht zu jeder Zeit auf dem neusten Stand gesichert sind, sondern nur in der Regelmäßigkeit in der man backupt.
Was mir persönlich aber reichen würde.

Gibt es sowas? Bzw. eine Software die das erledigt?
 
Zumindest wie ein Raid5 wäre das ganz und garnicht, da bei einem Raid5 die Paritätsdaten umgehen, d.h. auf jeder der drei Platten ist ein Teil der Daten und ein Teil der Paritätsdaten.

Im Prinzip könnte man sich aber so eine ähnliche Lösung, wie sie Dir vorschwebt, denken. Entsprechende Lösungen sind mir aber nicht bekannt.

Edit: Hab nochmal nachgeschlagen, was eigentlich Raid3 war. Das ist in der Tat so, dass es drei Platten mit einer dedizierten Paritätsplatte ist. Aber Achtung: Die Daten aus sagen wir mal der ausgefallenen Platte 1 ergeben sich aus der XOR-Berechnung der Daten von Platte 2 und der Paritätsplatte. Man kann also nicht Platte 1 rekonstruieren mit alten Paritätsdaten und zwischenzeitlich geänderten Daten auf Platte2! Die Paritätsplatte muss also immer mitlaufen, weil man sonst bei Schreiboperationen auf die anderen beiden Platten quasi eine Platte ausgefallen ist. Das ist nicht weiter schlimm, aber wenn eine zweite Platte ausfällt, gibt es keine Möglichkeit der Reparatur.

Im Prinzip müsstest Du ein Raid6 betreiben, das verkraftet den Ausfall von zwei Platten. Natürlich brauchts dafür vier Platten und man könnte genausogut ein internes Raid5 mit dreien machen, von der Sicherheit her wäre das identisch, wenn man von vornherein vor hat, die Externe wieder abzuklemmen.....

Eine Möglichkeit, auf einer Backupplatte einen "Snapshotzustand" abzubilden im Umfang von garantiert 50% der zu sichernden Daten ist mir ohne Rückgriff auf teilbestehende Daten nicht bekannt. Was Du suchst, ist letztlich nichts anderes als ein komprimiertes Backup.....Paritätsdaten sichern immer nur ein Teil der Daten, auf einen anderen Teil der Daten muss zugegriffen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX hatte vor wenigen Jahren einen Hardware Raid 3 Controller auf dem Markt gebracht, es gab eine PC Version mit 3 Anschlüssen und eine Mac Version mit 5 Anschlüssen. Bei Raid-3 darf jede Festplatte ausfallen, mit Ausnahme der Paritätsplatte selbst. Der Controller hatte einen Xor und 64MB Cache und gabs in PCI 32/64 Bit

XFX Revo64 3-Port Home, PCI (SP-PCC3-H)


Bei 2 Platten war immerhin Raid-0/1 möglich.
 
Man kann also nicht Platte 1 rekonstruieren mit alten Paritätsdaten und zwischenzeitlich geänderten Daten auf Platte2! Die Paritätsplatte muss also immer mitlaufen, weil man sonst bei Schreiboperationen auf die anderen beiden Platten quasi eine Platte ausgefallen ist. Das ist nicht weiter schlimm, aber wenn eine zweite Platte ausfällt, gibt es keine Möglichkeit der Reparatur.
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Man müsste die externe Paritätsplatte also nach jedem Schreibvorgang anschliessen und die gesamten Daten abgleichen lassen. Also nicht Praxistauglich. Schade.


Mit dem XFX Controller hat man ja nichts gewonnen, da hier die Paritätsplatte ja auch immer mitläuft. Und sollte man die Paritätsplatte abstecken nach einmaligem Datenabgleich, wird der Controller bestimmt eine Fehlermeldung bringen.

Werde ich wohl doch weiter mit meinem Raid5 leben müssen.
 
....Bei Raid-3 darf jede Festplatte ausfallen, mit Ausnahme der Paritätsplatte selbst. .....

Nö, wenn die Paritätsplatte ausfällt, passiert erstmal garnichts, es sind nur alle Paritätsdaten weg. Erst, wenn jetzt zusätzlich noch eine Platte ausfällt, wirds duster.

Wenn die Paritätsplatte ausfällt, wird die ersetzt und der controller berechnet und schreibt erneut alle Paritätsdaten aus den vorhandenen Daten.

Hauptgrund, warum Raid5 sich gegen Raid3 durchgesetzt hat, sind wohl Performance-Überlegungen.
 
Nö, wenn die Paritätsplatte ausfällt, passiert erstmal garnichts, es sind nur alle Paritätsdaten weg. Erst, wenn jetzt zusätzlich noch eine Platte ausfällt, wirds duster.

Wenn die Paritätsplatte ausfällt, wird die ersetzt und der controller berechnet und schreibt erneut alle Paritätsdaten aus den vorhandenen Daten.

Hauptgrund, warum Raid5 sich gegen Raid3 durchgesetzt hat, sind wohl Performance-Überlegungen.

bzw. weil hier die Paritätsdaten verteilt werden und nicht auf eine einzige Platte womit diese Platte auch am höchsten belastet wird.

@skfink,

Das sollte damit ausdrücken, das Raid-3 mit ext. P-Platte nicht möglich ist. Das dürfte bei keinem Raid funzen, da die Platte aktiv mit eingebunden ist.

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=md5+checksum&meta= hilft evt. weiter und diese Daten auf eine 3 Platte abspeichern zu lassen. Aber dies o. ein Raid ersetzt kein Backup !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten