HELP: Zerstört: WD My Book II - wie an die Daten kommen?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

bin ein wenig verzweifelt ob des sich anbahnenden Datenverlustes.

Es geht um eine externe Festplatte und um die Frage, ob man die Daten retten kann....
wdfMyBook_Studio_2Q.jpg


In dem Gehäuse sind zwei Festplatten installiert (intern: 2x SATA II, 2X WD5000AAVS), die nach außen wie eine erscheinen.

Kurze Schilderung:
Western Digital My Book II Studio Edition habe ich heute mit einem falschen Netzteil betrieben (20 sec.). Ergebnis Gerät tot. Habe Gerät geöffnet und durch Zufall ff. herausgefunden. Entferne ich Festplatte B, dann läuft das Geräte wieder. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.

  • Mit Festplatte A (Festplatte B entfernt) wird mir in der Datenträgerverwaltung von Windows eine 1000GB Festplatte angezeigt. Intern angeschlossen gleiches Ergebnis.
  • Mit Festplatte B (Festplatte a entfernt) ist das Gerät tot. Intern angeschlossen gleiches Ergebnis.Festplatte läuft jedoch an und wird in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt.


Vermutung Festplatte B defekt (am Stecker riecht es auch ein wenig verschorrt). Frage ist nun wie kommen ich an die Daten von A oder besser doch noch von A+B...

Was soll ich tun...? Tipps und Trick willkommen.....

Greetz
neax;)
.
EDIT :
.

Hi,

bin bisher keinen Schritte näher zu den Daten gekommen.....

Greetz
neax;)
 
Kann es sein das die 2 Platten im RAID-0 gelaufen sind?
Also 2x 500 GB = 1000 GB

Wenn ja, dann sieht es wohl eher schlecht aus, da die Daten ja auf beide Platten verteilt wurden.
 
hmm.. wenn eine Platte definitiv nicht mehr ansprechbar ist,
gehe ich mal davon aus, das die Daten weg sind.

Das ist halt RAID-0 eine Platte putt alle Daten weg.
 
HM entweder ein Unternehmen beauftragen oder (wenn nur die Platine kaputt ist) eine baugleiche PLatte kaufen und die Platine wechseln.

UNd natürlich ein neues Gehäuse vermute mal das hat auch was abbekommen.
 
Ich glaube nicht, das die Platten im RAID0 gelaufen sind. Das wäre bei einem externen Gehäuse reichlich sinnlos. Denke eher das dies eine JBOD Konfiguration war. Somit könntest du Glück haben, wenn du die Festplatte einfach mit einem Wiederherstellungstool bearbeitest. Für Windows habe ich da allerdings keine Empfehlung, das müsste andere Leute übernehmen...
 
Das erklärt aber nicht das die eine Festplatte als 1TB erkannt wird, obwohl nur ne 500er angeschlossen ist, das spricht jedenfalls wieder für ein Raid-0. Theoretisch lassen sich auch bei einem Raid-0 die Daten wiederherstellen, da ja die Daten verteilt auf die Platten geschrieben werden und bis zu der stelle wo der Datensalat enstanden ist, sollten sich wieder die Daten wieder herstellen. Ob das Gehäuse noch okay ist bzw. ich mal da i.d.r durch ein falsches Netzteil evt. noch falsche Polung die Platine mit Sicherheit einen mitbekommen hatte, in den Fällen wo ich defekte ext. Platten erhalten habe, war die Netzteilplatine und oder die Festplatte gleich mit einbezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei V.a. Verschmoren der Platine kann man tatsächlich versuchen, ob die defekte Platte durch eine baugleiche Ersatzplatine zum Leben erweckt werden kann. Das kann, muss aber nicht klappen.

Wenns damit nicht geht, sind die Daten erstmal weg. Dann bleibt noch der professionelle Datenretter. Wenn die Daten wichtig sind und ein paar Tausender nicht weh tun, würde ich das gleich komplett dahin schicken.

Ansonsten bleibt natürlich auch, das selbstverständlich vorhandene Backup auf eine Ersatzplatte zu spielen.....;D;)
.
EDIT :
.
Ich glaube nicht, das die Platten im RAID0 gelaufen sind. Das wäre bei einem externen Gehäuse reichlich sinnlos. ...

Scheint ja auch eSata zu haben, von daher wäre auch ein Raid0 ok. Laut Beschreibung auf der Webseite läuft es entweder als Raid0 oder Raid1, also wenn die kombinierte Menge 1TB war, dann wird wohl tatsächlich ein Raid0 gelaufen sein......Schlecht für die Daten, mit JBOD wäre die Hälfte wenigstens noch da.


Auch wenn in diesem Beispiel bei einem Raid1 vermutlich tatsächlich noch alles ok gewesen wäre, so ist das letztlich nur Glück, dass die zweite Platte noch läuft. Damit ist es wieder ein schönes Beispiel für alle, die glauben, mit nem Raid1 oder Raid5 kann ihnen nichts passieren. Das Leben ist halt doch zu kompliziert, als dass man nicht auch mal ein falsches NT anschließen könnte, versehentlich auf den Löschen-Knopf drücken könnte oder sonstwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt passieren, ein Kollege von mir hat mehr als 10 ext. Festplatten und auch hier wurde eine Platte mit Platine gerillt als ein falsches Netzteil angeschlossen ist, optisch passen 1/3 seiner Netzteile für das Gehäuse.
 
Hi,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. In einer solchen Situation kann man schon ein wenig irritiert sein. Alle meine Daten (ziehe gerade auf einen neuen Rechner um) sind auf dieser Platte zwischengespeichert.*nein**glaubses*

Jetzt nicht verwundern. Ich wurde sehr positiv überrascht. Gerät war definitiv tot, wenn Festplatte B drin war. Der Geruch eindeutig auch wenn äußerlich nichts sichtbar ist.

Festplatte A wurde intern angeschlossen als 1 TB angezeigt in der Datenträgerverwaltung.
Lief sie alleine im Gehäuse fuhr das Gehäuse auch hoch-


Festplatte B wurde intern angeschlossen als 500 Gb angezeigt in der Datenträgerverwaltung. Lief sie alleine im Gehäuse - Gehäuse tot, klein Flackern der Anzeige, kein Hochfahren (und das ist doch gut hörbar trotz Caviar Green. Das selbe Bild zeigt sich, wenn man Festplatte A dazusteckte.

Festplatten A und B sind mit einem Aufkleber von WD versehen, so dass keine Verwechselung möglich ist.


Nach mehr mehrmaligen Umstöpseln (intern anschließen und im externen Gehäuse). Erkennen in der Datenträgerverwaltung hat nach einem Einbau beider Festplatten in das Gehäuse und einfach "ich probiere es einfach nochmal" die Status LED geleuchtet. Zugriff war/ist möglich. ;D*knuddel2* warum keine Ahnung.
Ich sichere gerade meine Fotos.....

Greetz
neax;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Lotto spielen - bei SO VIEL Glück ;)
 
Hi,

ich weiß auch nicht, wie das nun so gekommen ist. Habe bisher nicht auf die Platte(n) geschrieben. Sie durchlaufen gerade den extended Test von WD.....das dauert.

Einzige Erklärung die Überspannung hat einen Bimetall-Schalter (Sicherung) ausgelöst, die monostabil nach dem Abkühlen in ihre Ausgangslage zurück gesprungen ist. Habe echt keinen Plan....*noahnung* wäre aber ein Möglichkeit.

Greetz
neax;)
.
EDIT :
.

Hi,

WD Diagnostic bricht ab mit der Meldung von zu vielen bad secotrs....:-[

Greetz
neax;)
 
Dann Platte reklamieren, sind beide fehlerhaft oder nur die eine laut dem Tool.
 
Hi,

das Tool hat die Festplatte getestet - also beide im Gehäuse.....

Greetz
neax;)
 
Zumindest eine sollte tauschbar sein, sollte die andere verbrannt riechen oder etwas angekokelt sein wird WD die vermutlich nicht täuschen, da sowas i.d.r nicht von alleine passiert. Und bei nächsten mal besser aufpassen *g*
 
Hi,

habe nun identisches Modell eingebaut. Kurz bis jetzt funktioniert es. Muße natürlich alles neu einrichten via WD Manager.
Allerdings: RAID 0 (einheitenübergreifend) nutzt die volle Laufwerkskapazität RAID 1 (gespiegelt) nutzt für höhere Datensicherheit die Hälfte der gesamten Kapazität - etwas anderes geht nicht. Also nicht 2x 500 GB...

Das Öffnen geht ganz gut mit sanfter Kraft. Sehr sauber verarbeitet. Festplatten lassen sich einfach aus den Schächten ziehen.

Greetz
neax;)
 
Hi,

ja....aber auf die Gefahr, das auch das Gehäuse irgendwie defekt sein sollte, habe ich darauf verzichtet.....außerdem ist eine Platte günstiger...

Ich habe fast die Vermutung, dass bei Raid O in diesem Fall keine Stripes erstellt werden, sondern einfach die Festplatten hintereinander geschaltet werden.....es also keine Beschleunigung der Festplatten gibt...wiederum bei einem Ausfall einer ev. den Zugriff auf die Daten der funktionierenden zulässt. :]

Die Platte war mit ~450 GB gefüllt. Festplatte 2 defekt und trotzdem konnte ich die Daten lesen.....also von Festplatte 1.*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Schaut ganz so aus - und in so nem Teil auch wesentlich sinnvoller als n RAID 0.

Nur dann wär natürlich Bezeichnung "RAID 0" irreführend und somit ein klarer Rückgabegrund...
 
Hi,

ja....aber auf die Gefahr, das auch das Gehäuse irgendwie defekt sein sollte, habe ich darauf verzichtet.....außerdem ist eine Platte günstiger...

Ich habe fast die Vermutung, dass bei Raid O in diesem Fall keine Stripes erstellt werden, sondern einfach die Festplatten hintereinander geschaltet werden.....es also keine Beschleunigung der Festplatten gibt...wiederum bei einem Ausfall einer ev. den Zugriff auf die Daten der funktionierenden zulässt. :]

Die Platte war mit ~450 GB gefüllt. Festplatte 2 defekt und trotzdem konnte ich die Daten lesen.....also von Festplatte 1.*noahnung*

Greetz
neax;)

Also wenn du alle Daten retten konntest und du diese unbeschädigt sind, dann war es definitv kein RAID-0. Kann es sein das du nen RAID-1 eingestellt hattest?
 
Zurück
Oben Unten