Heute hat es mich erwischt... CD "explodiert" im Laufwerk

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Tja, bisher hatte ich das für nen schlechten Witz gehalten... Aber heut morgen hats eine CD in meinem Laufwerk zerlegt, mit lautem knall.

Das Laufwerk kan ich wohl wegwerfen, dabei wars grade neu...)((
Und die CD bekomm ich ohne weiteres auch nicht wieder :(

Die CD war relativ unbenutzt, war immer in ner ordentlichen Hülle, war keine billige Heft-CD und optisch war nix zu sehen. Allerdings hab ich den Verdacht, dass das LW ne Macke gehabt haben könnte, das Teil hat irrsinnig hochgedreht.

Ein kleines Bildchen als anhang, nur schnell mit ner uralt VGA-Webcam aufgenommen, deshalb schlechte Quali.
 
Herzlichen Glückwunsch... ist mir vor Jahren mit einem 52x CD Laufwerk auch passiert. Ärgerlich aber wen wundert es bei Umdrehungen von bis zu 10.000Upm.
 
Willkommen im Club der Opfer :).

Seit meinem CD-Platzer hab ich jedes Nachfolgelaufwerk per Software immer gedrosselt auf 20x. Wirklich traurig das DVD-Laufwerke nicht wirklich eine Weiterentwicklung erfahren, was Anlaufzeiten, Lautstärke und Langlebigkeit betrifft.

Warte noch auf einen Hersteller der speziell für HTPC mal Laufwerke mit kurzem Gehäuse und geringer Lautstärke bringt. Und die langen anlaufzeiten die den Explorer teils blockieren müssten auch mal beseitigt werden.
 
In was für einer Hülle war die CD immer? So eine mit Knopp in der Mitte die die CD hält? Wenn ja ist das dein Übeltäter nicht das LW.
 
@Saulus
Würde ich pauschal nicht unbedingt sagen. Meine CDs sind nie in einer Plastikhülle gewesen sondern immer nur in Taschen.
 
In was für einer Hülle war die CD immer? So eine mit Knopp in der Mitte die die CD hält? Wenn ja ist das dein Übeltäter nicht das LW.
Was Saulus meint, ist sicherlich das Problem, daß bei CD-Hüllen, die in der Mitte diesen "Druckknopf" haben, die CDs gerne mal wegen der Spannung einreißen...da reicht ein kleiner Riß aus und die CD zerlegt es.
 
nein, so ein Hülle mit "Druckknopf", wo die CD auf Spannung gehalten wird, war das nicht.
Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären.

Ich hab jetzt mittlerweile ein älteres Plextor DVD-Rom eingebaut, das ich aus dem alten htpc ausgebaut hab.
 
Willkommen im Club der Opfer :).

Seit meinem CD-Platzer hab ich jedes Nachfolgelaufwerk per Software immer gedrosselt auf 20x. Wirklich traurig das DVD-Laufwerke nicht wirklich eine Weiterentwicklung erfahren, was Anlaufzeiten, Lautstärke und Langlebigkeit betrifft.

Warte noch auf einen Hersteller der speziell für HTPC mal Laufwerke mit kurzem Gehäuse und geringer Lautstärke bringt. Und die langen anlaufzeiten die den Explorer teils blockieren müssten auch mal beseitigt werden.



Ja das nervt mich auch.

Sollte es doch eigentlich seit dem Umstieg auf DMA auch gar nicht mehr geben.

Oder irre ich mich und das ist ein Fehler bei Windows?
 
Ich denke das liegt an den CDs selbst, arbeite grad daran meinen Vorrat an CDs zu vernichten die nicht mehr gebraucht werden, habe dafür ein CD Schredder der die CD perforiert. Bei einer billig DVD-R bekam sich nach lediglich 1 Durchgang Risse, bzw. lösten sich die beiden Hälften. Wenn das im Hochdrehenden Laufwerk passiert, dann schepperts !

Habe nun einfach die DVD-R in 2 sauberen Hälften hier liegen. :]

Gute Medien sollten locker 10 Durchgänge aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird's, wenn die Firmware eines NoName-Laufwerks nichts mit der CD anfangen kann und nach 15 Sekunden ploetzlich tierisch hochdreht.

Ist mir vor vielen Jahren passiert :
Damals habe ich auf den Eject-Knopf gedrueckt, um das Leiden des Laufwerks zu beenden, hoerte sich echt nicht mehr gesund an...

Naja, was soll ich sagen, das Laufwerk hat gehorcht, allerdings ohne die CD vorher abzubremsen.
Die Scheibe hat mit was-weiss-ich wieviel Touren auf dem herausgefahrenen Tray rotiert :o

Zum Glueck konnte ich dem Impuls widerstehen, die CD mit den Fingern abzubremsen *g*
Wenn's die Scheibe damals nach dem Ausfahren des Trays zerlegt haette, wuerde ich heute evtl. nicht mehr hier sizten :P
 
Die Lösung wäre ein Laufwerk, was ich leider bis jetzt nur einmal gesehen habe.

Es handelte sich um ein 72x! CD-Laufwerk mit 4 Lasern. Dadurch musste die CD nicht unbedingt schnell drehen, um eine hohe Lesegeschwindigkeit zu erreichen.

Wieso wird soetwas nicht verkauft bzw. weiterentwickelt?
 
Weil das Kennwood-Laufwerk einfach konstruktiv zu aufwendig war.
 
Willkommen im Club der Opfer :).

Seit meinem CD-Platzer hab ich jedes Nachfolgelaufwerk per Software immer gedrosselt auf 20x. Wirklich traurig das DVD-Laufwerke nicht wirklich eine Weiterentwicklung erfahren, was Anlaufzeiten, Lautstärke und Langlebigkeit betrifft.

Warte noch auf einen Hersteller der speziell für HTPC mal Laufwerke mit kurzem Gehäuse und geringer Lautstärke bringt. Und die langen anlaufzeiten die den Explorer teils blockieren müssten auch mal beseitigt werden.
Ja das nervt mich auch.

Sollte es doch eigentlich seit dem Umstieg auf DMA auch gar nicht mehr geben.

Oder irre ich mich und das ist ein Fehler bei Windows?

windows fragt die geräte mehrfach pro sekunde ab und blockiert dadurch den bus da das laufwerk nicht reagiert. mit win7 ist mir diese erhalten aber erst wieder aufgefallen. zuletzt hatte ich dieses verhalten unter win98 feststellen müssen.
 
Ich kann dazu das Plextor PX-130A empfehlen, das hab ich im HTPC.
ISt aber leider noch IDE.

Toshiba soll aiuch sehr gut sein was die Laufruhe abgeht.
Ich hab das SD-M 1912 im HTPC im Schlafzimmer, auch flüsterleise.

LG
 
das 130A darf man aber nicht zu oft flashen, das macht sehr schnell den arsch zu.
ansonsten ist es nicht schlecht.
 
zum beispiel wegen des riplock oder rpc1. ich bekomme gern das was ich kaufe. riplock ist etwas was ich nun wirklich nicht haben will, also kommt es weg.
 
zum beispiel wegen des riplock oder rpc1. ich bekomme gern das was ich kaufe. riplock ist etwas was ich nun wirklich nicht haben will, also kommt es weg.


Was ist das?

Ist mir auch wuppe, die teile kosten soviel wie ne Tüte Brötchen, wenn da was nicht mehr geht kommts weg und ein neues :)
 
Was ist das?

Ist mir auch wuppe, die teile kosten soviel wie ne Tüte Brötchen, wenn da was nicht mehr geht kommts weg und ein neues :)
Alle DVDs mit dem Booktype DVD-ROM werden mit verminderter Geschwindigkeit eingelesen. Also alle gepressen DVDs und welche die man selbst mit diesem Booktype gebrannt hat (manche alten DVD-Player lesen nur DVDs die sich als DVD-ROM ausgeben).

Das hat zwei Gründe.
Das Laufwerk bleibt beim abspielen eines Films leise weil es nicht so hoch dreht (manche machen sowas ja gerne mal zwischendurch)
Das Rippen einer Film-DVD dauert sehr lange. Also so ne Art Spaßbremse für die Filmkopierfraktion.

Es gibt Firmwares (www.rpc1.org) die diese Beschränkung aufheben.
 
richtig, nur das ich nicht rippe, aber dennoch oft ganze dvd`s auf meine platten kopiere.
wenn dann das gerät auf 4x gebremst wird macht auch das normale kopieren keinen spass.
3,7gb mit ca 6 mb/s auf die platte ziehen ist ein ganz schlechter witz.
 
Daten-DVDs sind aber normalerweise vom Riplock in der Firmware ausgenommen.
Mein altes SD-M1712 hat Daten-DVDs immer bis 16x ausgelesen, Video-DVDs auch (wenn der Booktype DVD+R oder DVD+R war). Nur DVD-ROM eben nicht. Mit ner angepassten Firmware ist alles paletti. Was hast du denn für ein seltsames Laufwerk?
 
ja schön wäre es, wenn es so wäre.
das 1712 hatte ich glaube ich auch, kann auch ein späteres gewesen sein und da ging es auch mit voller geschwindigkeit. nur beim 130A ist 16x = 4X.
 
Mir ist das auch einmal passiert. Mein Laufwerk hat komische Geräusche gemacht und dann konnte man es nicht mehr öffnen. Hab das Laufwerk ausgebaut und mal geöffnet. Insgesamt habe ich da ca. 20 einzelne Stücke von einer CD aus dem Innenleben gefischt. Aber nach einem leichten Schütteln konnte ich feststellen, dass ich noch nicht alle Teile gefunden hatte.:)
War mir egal. Laufwerk wieder zugemacht und es lief wieder. Mit zwischendurch komischen Geräuschen...
 
warum gibt es eigentlich fast keine DVD Slot In Laufwerke mehr? (Gut es gibt ein paar SlimLaufwerke für Notebooks).

Die Herstellung kann doch auch nicht viel teurer sein? Im Auto, in der PS3 und die WII benutzen ja aktuell diese Technik. Im PC bereich darf man ja ganz schön draufzahlen. Wenn ich mir den teuren Plextor Brenner so anschaue....
 
Zurück
Oben Unten