Neue Festplatte gesucht, 1TB, 7.200 U/Min.

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hallo Leute,

ich benötige eine neue Festplatte. Der Platz reicht mal wieder nicht aus, zudem fängt meine externe
mittlerweile an, Aussetzer zu Produzieren. Daher wird meine aktuelle 250er demnächst ausserhalb
des Rechners ihren Dienst tun; in meinen Rechner soll eine neue Platte, 1 TB sollen es sein.

Ich habe mir schon folgendes Modell näher angeschaut:

SpinPoint F1 1TB HD103UJ

SATAII, 1TB, schnell und leise soll sie auch sein. Allerdings ist das guteStück nun schon
über ein Jahr alt und ich finde über Google auch nicht wirklich aktuelle Festplatten-Tests.

Was ist denn zur Zeit preislich und leistungsmässig vergelichbar oder evtl. mittlerweile sogar
besser?

Zu dem gibts neben den durchweg guten (alten) Tests aus dem letzten Jahr auch immer
wieder negative User-Kommentare von defekten Platten (Sektoren) - die üblichen Ausfälle
die es immer im niedrigen Prozentbereich gibt oder auffällige Anfälligkeit des Modells?


Wenn jemand von euch die Platte hat und seine Erfahrungen dazu posten könnte oder evtl.
eine bessere Alternative zu einem vergleichbaren Preis (90€ max. !) kennt, bitte Antworten.

Wenn nichts gegen sie spricht, hole ich dann die oben genannte Platte :)
 
Wenn man den PCGH Tests vertraut, ist die F1 immer noch so ziemlich die beste, schnellste und leiseste 1TB Platte am Markt. Wobei Platten von WD und Seagate hier quasi auf Augenhöhe liegen. Lediglich die Hitachi K7 1000.B liegt Leistungsmäßig ein hauch hinter den anderen, soll aber weniger Vibrationen verursachen.
 
Jo, danke Palme :)

Da ich ein sehr Kurzentschlossener bin, hab ich mir grad die Platte geholt. Aktuell liegt sie noch
neben meinem Gehäuse und ist erstmal provisorisch angeschlossen. HD Tune läuft grade über die
Platte und scanned gründlich (nicht quick) nach Fehlern. Bisher knapp 1/3 (303GB) durch und
zum Glück kein Defekt.

Sobald der Scan durch ist, mach ich mal ein paar benches, auch wenn die Platte schon länger
am Markt ist. Die Benches stell ich dann in den Samsung F1 Sammelthread mit ein.
 
Ich wurde Estool verwenden, vom Hersteller erst Disk löschen dann checken, wenn keine Fehler Platte okay.
 
Hm...
Also die Platte ist im Moment auch seehr günstig, ich hab die iwo für 70 Euro gesehen^^
 
Ich häng' mich mal dran: Was haltet Ihr von der WD Caviar Black?
Soll kein reiner Massenspeicher werden, sondern am Anfang eine Win7-Partition beherbergen.
Kann man die nehmen? Entkopplung habe ich... die Hauseigene von den Lian Li-Käfigen. Mir gehts eher um Performance u. v.a. Zuverlässigkeit.
 
Etwas lauter als die F1. Wohl auch etwas bessere Zugriffszeiten.
 
Habe mir die F1 bei einem Laden gleich um die Ecke geholt, BWZ hier in Hamburg,
dafür etwas mehr bezahlt als über den Online-Versand, aber bei Problemen besser.
Habe € 79,90 bezahlt - OK denk ich.

Erste Daten des HD-Tune Scanns:

953488 MB OK, keine Fehler. Scannzeit 180 Minuten & 32 Sekunden, Scannspeed 98.6 MB/s.

Weitere Daten zu finden im "SpinPoint F1 - Sammelthread" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab auch 3 bisher von denen hier im einsatz und bisher keine probs damit gehabt
hol mir vlt noch 1,2 oder die 1,5 tb von samsung HD154UI
 
Zurück
Oben Unten