Platten verschwinden in Windows Programmen und unter OpenSuse, Sind in Windows ab nutzbar und sichtbar.

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich hab da grad ein komische Phänomen bei meinem Rechner. Die Hardware köönt ihr unter System sehen.

Verbaut sind 6 Festplatten. Unter Windows Vista 64 alle nutzbar. Von der Linux Platte mal abgesehen.
Durch diverse Umbauarbeiten und Plattenwechsel war eine Neuinstallation von Open Suse nötig weil ich die 3 750er unter Opensuse nicht so zum laufen brachte wie sie sollen. Ich konnte nur eine ansprechen.

Bei der Installation habe ich dann bemerkt das auf 2 der 750er Platten keine Partitionen drauf sein sollen. Dem ist nicht so. Alles NTFS formatiert ausser der Linux Platte.
Also danke ich was soll das. Vista gebootet und wollte mir mit Disk Director ansehen ob die Platten evtl. als dynamischer Datenträger eingerichtet wurden.
Nur sehe ich die beiden 750er zwar im Explorer und in der Datenträgerverwaltung aber nicht im Disk Director.
True Image findet meine Platten auch nicht.

Witzigerweise habe ich die Platten aber unter Linux zum Laufen bekommen obwohl sie eigentlich keine Partition haben.
Ich habe den Controller mal auf AHCI gestellt und noch mal versucht OpenSuse zu installieren.
Diesmal wurden die 2 Platten erkannt. Allerdings haben sie angeblich ein Problem im Dateisystem weswegen gparted sie nicht partitionieren kann. Ich kann sie aber einhängen und nutzen ???
Sie waren nach der Installation von OpenSuse dann tatsächlich nutzbar ?????????
Da mit AHCI jetzt aber Vista nicht mehr booten wollte bin ich wieder zurück auf den IDE Modus.
Ich kann sie nach wie vor jetzt in OpenSuse nutzen, unter Windows ebenfalls, aber die Acronis Programme selber finden die Platten nciht und laut gparted haben sie keine Partitionen.

Jetzt frage ich mich wie ich die Platten vernünftig ans laufen bekommen.
Ich habe momentan keine Idee mehr an was das liegen könnte.

Hier noch ein ppar Screenshots:
 
Möglich, daß eine Platte einen Schaden und die anderen irgendwie stört, ggf. ist auch was mit dem Kabel im Argen. Ich würde ja man alle Platten einzeln testen, andere Kabel verwenden, wenn möglich an einen anderen Controller , vielleicht anderen Rechner anschließen usw.
 
Möglich, daß eine Platte einen Schaden und die anderen irgendwie stört, ggf. ist auch was mit dem Kabel im Argen. Ich würde ja man alle Platten einzeln testen, andere Kabel verwenden, wenn möglich an einen anderen Controller , vielleicht anderen Rechner anschließen usw.

Habe ich gemacht bevor ich sie eingebaut habe. Da war alles in Ordnung. Kabel möchte ich auch ausschließen. Das sind neue SATA Kabel mit Verriegelung.

Der Witz ist ja eben das sie im Bios ohne Fehler erkannt werden und in Windows auch.
Nu eben die Acronis Programme und Opensuse finden die Platten nicht.

Ich probier nachher mal ne Kubuntu CD auf dem Rechner und schau was da rumkommt.
 
So. Problem besteht an sich immer noch :)
Allerdings bin ich einen Schritt weiter.
Gestern habe ich dann mal mit einer Kubuntu 8.10 den Rechner gebootet da die 9er wohl auf Arbeit liegt..
Unter Kubuntu sind alle Platten vorhanden und können genutzt werden.

Jetzt muß ich ja nur noch rausfinden warum es unter Vista und OpenSuse nicht so ist :)

Kabel habe ich mal andere getestet. Aber wie ich mir dachte liegts daran nicht.
 
hast du lüfter oder die graka mit am kabelstrang?
bei mir waren es die lüfter die meine eine platte hin und wieder verschwinden liess.
 
hast du lüfter oder die graka mit am kabelstrang?
bei mir waren es die lüfter die meine eine platte hin und wieder verschwinden liess.
Ne. Platten hängen seperat an einem Strang, Lüfter ebenfalls bzw. sind übers Mainboard gesteuert.

Ich werde mir mal ne Terabyte Platte besorgen und da den Inhalt der beiden 750er drauf kopieren und die 750er noch mal neu einrichten.
Ich vermute inzwischen das Vista dran schuld ist. Und dadurch indirekt ich :)
Als ich die platten eingebaut habe ploppte für 2 Festplatten ein Assistent auf mit dem ich warum auch immer die beiden Platten eingerichtet haben.
Und die beiden sind es die Acronis unter Windows nicht sehen kann und die unter OpenSuse diesen seltsamen Status haben.
 
Hallo,

das Problem kenne ich doch bzw. habe ich doch schon gehabt.

ICH9 ......... und die Platten dort angeschlossen.

Bei mir war es ein Abit IP35 Pro XE.
Eine wirkliche "Lösung" habe ich nicht gefunden, mir aber damit beholfen, die beiden Platten an anderen SATA Steckplätzen anzuschließen.
Ich kann allerdings nicht mehr sagen, an welchen - es war nicht mein eigener Rechner.

Gruß Ralf
.
EDIT :
.

Nachtrag:

Ich meine übrigens irgendwo im Acronis Forum gelesen zu haben, dass Acronis Probleme mit der Erkennung des ICH9 hat oder hatte.

Mal bitte dort nachfragen - ich habe leider im Moment keine Zeit zu suchen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

das Problem kenne ich doch bzw. habe ich doch schon gehabt.

ICH9 ......... und die Platten dort angeschlossen.

Bei mir war es ein Abit IP35 Pro XE.
Eine wirkliche "Lösung" habe ich nicht gefunden, mir aber damit beholfen, die beiden Platten an anderen SATA Steckplätzen anzuschließen.
Ich kann allerdings nicht mehr sagen, an welchen - es war nicht mein eigener Rechner.

Gruß Ralf
.
EDIT :
.

Nachtrag:

Ich meine übrigens irgendwo im Acronis Forum gelesen zu haben, dass Acronis Probleme mit der Erkennung des ICH9 hat oder hatte.

Mal bitte dort nachfragen - ich habe leider im Moment keine Zeit zu suchen.

Gruß Ralf

Ich kann die Platten leider nicht groß umhängen da alle Ports schon belegt sind :)
Aber wenn es dich auch betroffen hat mit der ICH9R ist dann die Frage ob das ein generelles Problem der ICH9 ist. Gehört habe ich davon noch nichts. Wobei wie gesagt mit der Kubuntu Live CD 8.10 funktioniert alles ganz problemlos. Würde also wirklich auch ein Treiberproblem unter Vista und OpenSuse hindeuten.

Na mal schauen.

Und Was Acronis angeht.
Auf das Acronis Forum hätte ich selber mal kommen könne. Bin ja auch Acronis registriert. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf.
Da werde ich dann mal schauen.
 
Schlag mich...
Aber von der Boot CD habe ich glaub ich keine Probleme die Platten zu finden und zu bearbeiten ???
Ich probier das entweder haute Abend mal aus oder ich mach dann mal kurz Pause und Fahr nach hause.
 
hast du mal die intel treiber gewechselt?
http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm
da bekommst du auch alpha und beta treiber.
ich denke ein blick schadet nicht unbedingt.

Aktuellste Treiber Treiber habe ich drauf. Hat aber nix geändert und erklärt auch nicht das unterschiedliche Verhalten unter verschiedenen Linux Varianten.

Dumm das ich meine Acronis CD "verbummelt" habe :)
Ich such da heute abend noch mal damit ich den Rechner mal damit testen kannn.
Ich erinnere mich aber das eine meiner beiden Acronis Boot CDs auf meinem HP Rechner mit ATI Chipsatz Probleme gemacht hat. Da wurden keine internen Platten erkannt.
 
kann es sein das du die v10 hattest? die hatte arge probleme mit dem ahci modus.
 
kann es sein das du die v10 hattest? die hatte arge probleme mit dem ahci modus.


Ja. Ich habe die 10er. Allerdings kann aber der HP Rechner kein AHCI so das ich das ausschließen kann.
Im Hauptrechner waren die Platten unter OpenSuse auch erst "erkennbar" nachdem ich AHC probiert hatte.

Es ist wie gesagt ein recht seltsames Phänomen.
.
EDIT :
.

Grad habe ich eine Mail von Acronis bekommen das es für True Image 2009 ein Upgrade gibt. Jetzt bin ich doch mal gespannt ob sich dann auch die Kernel Version des zugrunde liegenden Linux ändert wovon dann ja True Image und Diskdirector profitieren könnten.
 
Das Update hat leider nur dahingehend was gebracht das sich True Image jetzt beim starten von der Boot CD frisst wenn die eSATA Platte an ist. Etwas albern das dies ja meine Backupplatte ist.

Starte ich Disk Diretctor im abgesicherten Modus von der Cd werden alle Platten erkannt.
Und bei den 2 Platten die nicht erkannt werden und die ich mit dem Vista Assistenten eingerichtet habe steht folgendes:
DS:NTFS Partition: 0x4 ( Fat16 <32M )

Ich denke mal das ist das Problem. Ich bin grad am sichern meiner beiden Platten und werden sie dann noch mal plätten und mit Acronis einrichten. Wenns immer noch nicht geht dann in der Datenträgerverwaltung. Und dann schau ich weiter.
.
EDIT :
.

So. Backups sind gelaufen. Anschließend in der Datenträgerverwaltung das Volume gelöscht und Acronis gestartet.
Und schau an. Acronis hat die Platten als leere Platten erkannt. NTFS Partition mit Acronis neu erstellt und gut ist.

Was ich mich jetzt frage ist was Vista da gemacht hat mit dem Assistenten damit sowas rauskommt:
DS:NTFS Partition: 0x4 ( Fat16 <32M )
 
Zurück
Oben Unten