Garantiefrage WD MyBook

CrazyStrump

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
753
Renomée
6
Standort
Sachsen
Hallo,

hab hier ein unkooperatives MyBook Essentials 500 vor mir liegen eines bekannten vor mir liegen. Er hat irgendwie den USB-Stecker zerstört.

Hab es geöffnet, um die Daten runter zu bekommen. Dachte eben, ist nur der Stecker hin und ein neues Gehäuse langt aus. Fehlanzeige, nach komischen leseraten von 1kb/s hab ich Lifeguard probiert und siehe da, Die Platte ist auch hin. Garantie ist auf die Platte, laut Webseite von WD.

Muss ich jetzt die Platte mit dem zerlegten Gehäuse einschicken? Oder langt es nur die Platte selbst ein zu schicken.

Ist zwar komisch aber in meiner Computerkarriere ist dies meine erste RMA, wenn sich eine Platte verabschiedete war meist sowieso die Garantie rum.
 
Auf die externe HD ist nun nach deinem Eingriff keine Garantie mehr.
Also nur noch auf die verbaute HD. Da du schon geschaut hast und noch Garantie auf die verbaute HD hast, hol die eine RMA und sende die Platte dann nach Vorgabe ein.
 
Auf das Gehäuse wird er sicher gerne verzichten können. Da gibt es günstige und praktischere mit eigenem Schalter, ... . Wenn es langt nur die innere Platte ein zu schicken ist das schon mal gut.
 
Erkundige dich mal bei WD, wie das bei deinem Modell ist.
Es gibt ext. Festplatten von WD dz.b WD Elements die mit dem Öffnen des Gehäuses und dadurch beschädigung des Siegels ihre Garantie verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine mail an WD geschrieben. Ein Siegel hab ich nicht wirklich gesehen, was ich aufbrechen hätte müsste. Die Gummifüsse sehe ich mal nicht als solche an.

Nebenbei wäre das absolut bescheuert, wenn man normale Platten in billigste Schrottgehäuse mit hitzeproblemen packen kann und dann noch Garantie hat. Aber man bei den normalen externen die Platte nicht entnehmen darf um die sich noch ein paar Daten zu retten.
 
Mir wäre auch nicht wohl dabei eine 500GB Elements mit DATEN nach WD einzuschicken, wo z.b nur das Netzteil+Gehäuseelektronik defekt sind, aber die Platte noch läuft. Aber aus Garantieseite sieht WD das nunmal so vor, womit man dann ebend das Risiko eingeht das Gehäuse zu entsiegeln und die Platte auzubauen bzw. zu testen wird WD den Kram wieder zurücksenden. Wenn dein Gehäuse so konzipiert worden ist, das man die Platte wechseln kann, dürfte es dann bei dem Gehäuse egal sein. Bei der Elements muß man 2 Schrauben lösen, dann kann man das Gehäuse zerlegen und die Platte vom Rahmen abschrauben und dann in die symbolische Restmülltonne kloppen samt Gehäuse wenn beides defekt ist. Aber evt. kann man WD darüber mal informieren das dies so keine ideale Lösung ist und das Wechseln, ohne Garantieverlust akzeptiert, da dies kein Einluß auf die Festplatte hat. Aber ich denke andere Hersteller handhaben das auch so, und bei einer Seagate muß ich sie öffnen oder verrecken lassen.
 
Ha jetzt die Antwort von WD erhalten, wenn man dieses MyBook öffnet erlicht die Garantie. Danke WD. Werde in Zukunft jedem abraten externe Fertigplatten zu kaufen,

Habe aber mittlerweile ein sehr interessantes Phenomän.
Vorher war FAT32 drauf, mal davon abgesehen, dass man 500GB nicht in eine FAT-Partition erzeugen sollte.

Die Daten liesen sich nach dem Ausbau zum Teil retten, ein Teil war aber problematisch. Bei weiteren Rettungsversuchen gab es immer mehr Fehler. Bei HD TUNE war alles rot beim scan. Irgendwann ging gar nichts mehr. Auch Tools zum Formatieren unter Windows haben kapituliert. Einfach aus spass hab ich die Platte an einem Linuxrechner jetzt mehrmals neu partitioniert und immer wieder formatiert. Mittlerweile zeigt HD-Tune nur noch 10 fehlerhafte Sektoren an. Interessante selbstheilungskräfte. Sollte ich die Plate wohl noch mal 10 Stunden immer wieder formatieren und am ende ist sie vollkommen gesund? Nee, glaub ich nicht wirklich. Aber komisch ist es schon.
 
Hast du schon mal direkt die Platte bei WD auf Garantie geprüft?
Wenn du ganz viel Glück hast hat die nämlich eine extra Garantie.

Zum Phänomen mit den fehlerhaften Sektoren:
Beim Formatieren ersetzt die Platte fehlerhafte Sektoren durch neue aus einem kleinen Puffer. Dies bringt allerdings nur etwas wenn die fehlerhaften Sektoren z.B. durch einen externen Schock zustande kamen. Du hast ja gleich nach dem Formatieren wieder 10 Stück. Also schmeiß die Platte einfach weg, falls keine Garantie mehr darauf sein sollte.
 
Das spielt keine Rolle, hatte dasselbe Problem wenn WD sagt die Platte darf nicht aus dem Gehäuse genommen werden, i.d.r sind diese versiegelt ! - muß man sich wie bei anderen ext. Festplatten anderer Hersteller ebenfalls damit abfinden, die Garantie zu verlieren wenn man sie entfernt.
 
Zurück
Oben Unten