Festplatte defekt???

M

MultiVitamin

Guest
Hi Leute!

Hab seit vorgestern ein riesen Problem und keinen Dunst woher das kommt!

Beim Booten die Meldung: Fehler beim lesen von Laufwerk!

Und so ist das gekommen:Arbeite auf Win Xp Pro als es plötzlich zu einem unmotivierten Absturz kommt.Blauer Bildschirm - Neustart - dann neben komischen Geräuschen die besagte Meldung. Auch der Versuch sämtliche Partitionen zu löschen ist gescheitert.Formatieren stoppt bei 2% mit den selben Lauten der HD.

Hat jemand eine Idee?

Könnte auch das Motherboard Schuld sein?

Is übrigens ne IBM Deskstar 40 GB und A7V266-E MoBo.
 
servus,

ziemlich sicher das es mal wieder ne ibm dahingerafft hat....sieht schlecht aus.

sauge dir bei ibm, das drive fitness tool (dft), u. teste damit die platte.

update : gib mal hier spasseshalber " ibm festplatte " unter suchen ein, du wirst erschlagen.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Sie sind der glückliche Besitzer einer IBM Festplatte!

Sie haben das selbe Schicksal ereilt, wie schon tausende von eigentlich zufriedenen Besitzern vor Ihnen.





- die ist wohl hin. ;)
 
servus,
Original geschrieben von gOhAsE
Herzlichen Glückwunsch!

Sie sind der glückliche Besitzer einer IBM Festplatte!

Sie haben das selbe Schicksal ereilt, wie schon tausende von eigentlich zufriedenen Besitzern vor Ihnen.
- die ist wohl hin. ;)
warum so sarkastisch, liest sich als würdest du dich darüber freuen :] ;)
 
Wollte eigentlich die Seagate Barracuda, war damals nicht lieferbar.

Was solls, wieder um eine teure Erfahrung reicher!
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,
warum so sarkastisch, liest sich als würdest du dich darüber freuen :] ;)

Naja,

1. Habe ich heute eigentlich gute Laune

2. Hatten wir alleine in den letzten 2 Wochen wieviel Postings/Threads mit defekten Platten?

3. Predige ich schon seit über einem Jahr von der miserablen Qualität von IBM Festplatten, aber man glaubt mir erst seit dem letzten halbe - viertel Jahr (Gruss an Bibo ;))

4. Liest sich das 1.Posting schon irgendwie amüsant. ("Hab seit vorgestern ein riesen Problem und keinen Dunst woher das kommt!")

5. Äh, freue ich mich natürlich NICHT, wenn jemand einen Schaden hat. So bin ich nun auch wiedern nicht.


;)
 
4. Liest sich das 1.Posting schon irgendwie amüsant. ("Hab seit vorgestern ein riesen Problem und keinen Dunst woher das kommt!")


Hatte leider beim Kauf auch noch keine Ahnung!Vielleicht kannst du mir, grosser Prediger, nen Tipp zwecks Platten - Neuanschaffung geben!?

Bin am HD-Sektor mal nicht gerade am neuesten Stand aber ich denk mal mit ner Barracuda IV kann nich viel daneben gehn, oder?
 
Original geschrieben von MultiVitamin

Hatte leider beim Kauf auch noch keine Ahnung!Vielleicht kannst du mir, grosser Prediger, nen Tipp zwecks Platten - Neuanschaffung geben!?

Bin am HD-Sektor mal nicht gerade am neuesten Stand aber ich denk mal mit ner Barracuda IV kann nich viel daneben gehn, oder?

Das war nicht böse gemeint. Auf keinen Fall!

Und ein Prediger bin ich noch lange nicht. :]


Also: 1. Versuch doch mal die Festplatte umzutauschen, oder hast du die schon länger als 3 Jahre? Oder ist es eine OEM Version, die hat leider nur 6 Monate Garantie.

2. Schau mal hier im Sonstige Hardware Forum rum und informiere dich wegen einer neuen Festplatte. Meine Empfehlung ist nach wie vor Maxtor. Die haben welche mit 7200Umdrehungen pro Minute und 5400 (wie alle Hersteller). Je nachdem, was dir wichtiger ist (letzte Quentchen an Geschwindigkeit oder Lautstärke), nimmt man erstere Art oder letztere. (7200er werden auch wärmer und sind teuerer)
 
Bin dir auch garnicht böse und die sache mit dem Prediger bitte nicht ernst nehmen!

Die Platte is (zum Glück?) grad mal 3 Monate alt. Umtauschen wird wohl die beste Lösung sein.

Maxtor schneidet bei diversen Tests jedenfalls wirklich gut ab und auch in den Foren hört man kaum Negatives. Spekuliere sowieso mit einer 2 - Platte.

Danke jedenfalls für die Tipps!

MfG, Multi
 
Hallo!

Hab mir auch grad zwei 7200er Maxtor gekauft, da meine IBM´s auf Hollandurlaub sind. Bin aber etwas enttäuscht. Ziemlich laut und ganz schön lahm. Da wäre wohl eine Barracuda IV besser (Raid hast du ja nicht, oder?)

Hier eine interessante Test-seite ...

Ferrari.
 
RAID hab ich schon.

Bin jedoch am Überlegen ob es 2 Platten sein müssen.

Im Normalbetrieb sollen die Maxtors ganz flott sein, die Barracudas sehr leise dafür etwas langsamer - Hardwareluxx.de - Test, wenn ich`s nicht verwechsle.

Hab die IBM an den Händler zurückgeschickt, mal schaun was der spricht. Wenns repariert wird ( kann ich mir nicht vorstellen! ) werd ich sie natürlich weiterverwenden.
 
Ich hab die beiden Maxtor im Raid 0. Die können mit meinen IBM´s nicht im geringsten mithalten. Die Barracuda ist schneller, allerdings laufen die nicht im Raid. Da soll aber ein Firmware-Update kommen. Fragt sich bloß wann und ob es dann klappt...

Achso: Meine Maxtor sind ATA 100. Vielleicht wären die ATA133 besser. Da ich aber nur ATA100-Controller auf dem Board habe, denke ich, dass das kaum einen Unterschied machen würde, da sie ja "runtergeregelt" werden würden...

Zu dumm, dass man sowas nicht vorher testen kann, wenn man sich neue HD´s kauft...

Ferrari.
 
Mit Raid hab ich eigentlich noch keine Erfahrungen.was hat es mit RAID0 auf sich, gibts da verschiedene Raid-Möglichkeiten???

ATA133 bringt nix wenn nur 100er Controller vorhanden sind.

Sind die Maxtor Platten nur im Raid so langsam oder sonst auch?
 
Zurück
Oben Unten