Seagate SV35 Series - Erfahrungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich komme alle paar Wochen in den Genuss möglichst zuverlässige Festplatten für ein Server-System auszuwählen. Im Seagate-Sortiment war dies auf SATA-Ebene bisher die ES und ES.2 Serie.

Nun lese ich jedoch seit Wochen schon bei den Anbietern die Festplatten der SV35 Serie:

SV35.3:
ST3250310SV
ST3500320SV
ST3750330SV
ST31000340SV

SV35.4:
ST3320410SV

SV35.5:
ST3250311SV
ST3500410SV
ST31000525SV

Sie sind nur etwa halb so teuer, wie die entsprechenden ES-Server-Pendants gleicher Größe, was doch verlockend klingt. Laut den Anbietern sollen sie wohl für Dauerbetrieb und insbesondere für "Video-Überwachungsaufgaben" vorgesehen sein. Nun kann ich mir darunter nur wenig vorstellen. Wichtig ist mir maximale Zuverlässigkeit bei zeitgemäßer Performance.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser HDD-Serie?
 
Rein von den technischen Daten, würde ich die SV 35.5: mit 1TB nehmen.

Sie hat eine höhere Datendichte und ist schneller in den Zugriffszeit, als die andere vorherigen Seriengurken, bis 70 Grad zugelassen, 24H/7D, 1 Mio MTBF, kleines Minus 1%/10E14*

Wie sich die Platten in der Performance schlagen, kann ich dir leider nicht sagen nehme mal an das Seagate die Firmware für diesen Bereich optimiert hat.

* 10E15 für Desktop-Platten ebenfalls verfügbar.
* 10E16 typisch für echte SAS-Platten.

spielt aber nur dann ne Rolle wenn man z.b ein Raid-5 aufbauen möchte, mit sehr großen Arrays dann könnte die geringe Fehlertoleranz zum Problem werden.

Was die Zuverlässigkeit angeht, sage ich mal wenn es kaum Erfahrungen mit den Teilen gibt, wird dir das keiner sagen können. Und sollte Seagate mit der Firmware ein ähnliches Desaster betreiben wie mit der 7200.11, würde ich generell von dem Hersteller die Finger lassen, und das Problem ist leider auch heute noch nicht vom Tisch, da immernoch Platten mit alter Firmware ausgeliefert werden. Aber bisher scheint ja nicht offizielles zu geben, das diese Serie ebenfalls davon betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das so, als wenn die dinger auf permanente sequenzielle datenübertragung mit eher geringer bandbreite ausgelegt sind. gut möglich, dass sie für klassichen serverbetrieb keine 24/7-freigabe haben, da dort andere und höhere belastungen auftreten. denke, dass sie deshalb günstiger sind als die es-modelle.
 
Bei Seagate steht nichts wirklich genaues darüber was diese HDDs anders machen als "normale".

Theoretisch ist es so, das Videoüberwachung permanenten Betrieb voraussetzt, während wenig daten fließen und selten Zugriffe auf andere daten der HDD erfolgen.

Aber die werden nicht die Platte bremsen, was Zugriffszeit und Transferrate betrifft, wenn die Platte eine normale Performance bietet
 
gut möglich, dass sie für klassichen serverbetrieb keine 24/7-freigabe haben, da dort andere und höhere belastungen auftreten.

Eine 24/7 Garantie/Freigabe kriegst du in den "normalen" Preisklassen eigentlich nicht. Das lassen sich die Hersteller nicht ganz ohne Grund vergolden. 24/7 heißt ja nicht nur durchlaufen sondern durchrödeln. Das sollte man auch nur mit entsprechenden RAIDs betreiben, um dann fix austauschen zu können.
 
24/7 bei 100% auslastung heißt durchrödeln. ohne lastangabe kanns auch einfach heißen, dass die dinger sich nonstop drehen dürfen mit wenigen kopfbewegungen. da die es-modelle deutlich mehr kosten (120 € vs 70 € bei 1tb), gehe ich mal davon aus, dass die sv-modelle eben nur bei geringer last 24/7-tauglich sind, die es dagegen auch bei hoher last. und genau das lässt sich seagate bei den es-platten gut bezahlen.
 
Also ich würde hier die Finger von lassen. Diese "Videorecord-optimized" Platten sind eher auf kontinuierliche/sequenzielle Transfers geeicht. Die ES Serie sollte auch im Random Access noch halbwegs erträgliche Datenraten liefern. Zumindest wird die Firmware entsprechend entwickelt sein. (Und Dell würde die ja sonst nicht als billige alternative zu SAS Platten in den Server verbauen)
Das ist dann wirklich an der falschen Stelle gespart. Besser nur nen Dual statt quad-core, wenn der Server eh die meiste Zeit idle ist.
 
Zurück
Oben Unten