Aladdin V Anti-Freeze Patch nun auch für Win2k/XP

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Fast zwei Jahre ist es nun her, daß wir uns dem Thema <i>nVidia AGP-Grafikkarten auf Aladdin V Mainboard</i> angenommen hatten. Mit unserem Ratgeber und einem dazugehörigen, selbst entworfenen Patch war es uns möglich, die AGP-Timing Probleme des ALi Aladdin V Chipsatzes so weit zu bändigen, daß auch der Betrieb der kritischen nVidia AGP-Karten kein Problem mehr darstellte. Der einzige Haken bisher: der Patch war nur auf Windows 9x anwendbar, da Acerlabs die Manipulation AGP-Parameter unter Windows 2000/XP nicht zu ließ.

Seit einigen AGP-Treiber Versionen jedoch sind die Parameter auch auf diesen Betriebssystemen zugänglich. So hat uns Leser Degi dankenswerter Weise einen Reg-Auszug zukommen lassen, der die selben Manipulationen vornimmt, wie seinerzeit unser Patch. Damit können die K6-Fans nun auch bedenkenlos auf ein NT-Kern OS wechseln.<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#ali">Aladdin V Anti-Freeze Patch für Windows 2000/XP</a></ul>Ein Hinweis noch am Rande: wer eine nVidia-Karte mit einem K6-System einsetzt, sollte die Finger von den letzten nVidia-Treiber Versionen lassen. Auf Aladdin V Mainboards ist der Detonator 12.90 die letzte Version, die adäquate Leistung bringt. Alle neueren Versionen lassen die Grafikperformance um bis zu 50% absacken! Die Besitzer von VIA MVP3 Mainboards trifft es noch härter: Detonator 6.27 ist hier die letzte taugliche Version...
 
@Nero24: Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der Aladdin/NVidia-Problematik um ein AGP-Timing Problem handelt ???

Ich habe erst letzte Woche meine alte GeForce 256 DDR gegen eine GeForce2 GTS ausgetauscht - als Ergebnis sind die Abstürze bei eingeschaltetem AGP2x nun viel seltener als vorher: Während z.B. UT mit der GF1 schon nach wenigen Sekunden den Geist aufgab, dauert es jetzt zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Mit dem Heruntersetzen auf AGP1x oder nach Ausführung der .reg-Datei sind die Probleme übrigens auf beiden Karten komplett beseitigt.

Ich denke eher, dass es die hohe Stromaufnahme der TNT/GeForce Karten ist, die dem Aladdin V so zu schaffen macht - schließlich gelten sowohl die TNT2 (Ultra), als auch die GeForce als wahre Stromfresser, während die GeForce2 GTS hier nicht so viel Leistung für sich beansprucht. Kann mir das jemand bestätigen ?

Ciao: Benny
 
Hi,

nein, das Thema ist ja alt und gut dokumentiert. Daß bei den GeForce 256 und GeForce 256 DDR noch das Problem der hohen Leistungsaufnahme dazukommt, kann je nach Auslegung des Spannungswandlers auf dem Mainboard zusätzlich noch zu einem Problem werden. Aber generell ist das ALi/nVidia-Prob in den AGP-Timings zu suchen. Eine TNT1 z.B. zieht weit weniger Strom als eine GeForce 256 DDR (etwa ein Drittel), verursacht aber die gleichen Probleme :-/

Übrigens gibt es hier - genau wie beim GeForce/Irongate Problem - doch tatsächlich User, die auch mit der Kombination ALi/nVidia noch nie Probs hatten, auch ohne Patch. Es liegt also auch noch am individuellen Exemplar der Karte und/oder des Boards. Das nur als Anmerkung, damit nicht wieder Postings kommen wie "Bei mir hat es schon immer gefunzt und Ihr seid nur zu b*** zum konfigurieren" ;)
 
Ironie. Jetzt find ich die Keys, um das Ding halbwegs stabil zu kriegen, und muss wieder auf 98SE zurückwechseln, weil das blöde Ding immer nach einiger Zeit (zw. 5min u. 5h) einen Reset macht. Und ich find nicht raus, wieso.
:[
Aber meine GeForce 256DDR ist auf meinem Irongate-Board wunderbar gelaufen. 8)
Mit AGP 2x und den alten Treibern sogar mit SBA.

Degi
 
Original geschrieben von cmddegi
muss wieder auf 98SE zurückwechseln, weil das blöde Ding immer nach einiger Zeit (zw. 5min u. 5h) einen Reset macht. Und ich find nicht raus, wieso.
Hi,

evtl liegt es daran, daß Windows 2000 den K6 mit dem HTL-Befehlt kühlt und Win98SE nicht. Starte doch mal unter Win98SE das Programm Cool Rain oder CPUIdle. Die machen das gleiche auch unter Win98SE. Hast Du auch jetzt mit Reboots zu kämpfen, dann kann Dein Netzteil wie es scheint die Schwankungen in der Leistungsaufnahme - verursacht durch den HTL-Befehl - nicht schnell genau ausgleichen => Reset :(
 
Dass es was mit der dyn. CPU-Kühlung zu tun haben könnte hab ich auch schon überlegt, aber dass das Netzteil (sicher nicht das beste) dran schuld sein könnte hätt ich nicht gedacht. Was meinst du, soll ich vorher noch ein anderes Netzteil testen?

Degi
 
Original geschrieben von cmddegi
Was meinst du, soll ich vorher noch ein anderes Netzteil testen?
Wie gesagt: am besten Du testet auch unter Win98SE mit diesen HTL-Cooling Proggie. Treten die Reboots auch dann auf, kannst Du Dir zu 90% sicher sein, daß es das Netzteil ist. Die restlichen 10% gehen auf den Spannungswandler auf dem Mainboard. Treten die Reboots auf, würde ich mir erstmal ein gutes Netzteil irgendwo leihen, ehe ich ein neues kaufe. Wenn Du schon ein ATX-Board hast und Du Dich für einen Netzteil-Kauf entscheidest, dann würde ich an Deiner Stelle gleich ein wirklich gutes Netzteil kaufen (siehe AMD-Config Guide), das Du später auf für ein Athlon-System verwenden kannst :)
 
Danke, ich hatte ja nicht im Sinn, gleich ein neues Netzteil zu kaufen. Dieser PC ist nur meine Internet-Maschine. Mein geliebter TB1.4 hat schon ein 300er-Netzteil und läuft (noch ;D) ganz gut.
Drum dachte ich, es wäre einfacher, zuerst ein anderes Netzteil zu testen, bevor ich meine schöne W2K-Installation wieder kille. Ist übrigens schon ein ATX (235W glaub ich).

Degi
 
THX @Nero.
Das dürfts gewesen sein. Hab mal 98SE mit CPUIdle getestet und das Teil hat sich nach einiger Zeit weggehängt.
Ich werd dann wohl wieder mit 98SE fahren. Die DivX-Videos laufen in 2k sowieso zu langsam ;D

Degi
 
Hallo,
sehr hilfreich - ich stehe vor dem gleichen Problem (MS 5169 mit Aladdin/K6-500). Allerdings bin ich irritiert:

Der Reg-Fix ist für XP, der zu verwendende Detonator Version 12.90. Der allerdings ist NICHT für XP.

Wie lässt sich denn dieser Widerspruch lösen?

Gruß starwash
 
Zurück
Oben Unten