system erkennt keine externes sata

n0b0dy

Redshirt
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo

Ich hab jetz schon in 2 Foren mein Problem geschriebe aber ich hab keine richtigen lösungsweg bekommen .Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu ungedultig

Also ich hab mir vor kurzem eine neues System zusammengestellt u. zusammengebaut --> windoof installiert und alle treiber/Programme die nützlich sind. So nun wollte ich ein Paar Programme von meiner externen Festplatten rüberladen ... hab sie als erst über das onboard esata angeschlossen aber nichts geschah.
Darauf habe ich eine Slotblende eingebaut und auf ein sata port angeschloss und festplatte wieder angeschlossen Festplatte gestartet hab aber auch nichts erkannt ..
Nun hab ich das Problem in ein forum geschrieben und mir wurde gesagt das ich im bios den "Sata Operation Mode" von "IDE" auf "AHCI" umstellen und dann das system am besten neu installiern.
Wenn ich aber diese Fumktion umstellte erkennt das system die ganzen angeschlossenen sata geräte nicht mehr. (also eine Festplatte und mein DVD Laufwerk.)

Das Mainboard ist ein Asus M3N-HT Deluxe

ich bin bald am verzweifeln ...:(

mfg nobody
 
welches betriebssystem?
Windows XP

Ach und bei meinem letzten system war das überhaupt kein problem ... ich weiß aber auch nicht was da im bios eingestellt war hab da einfach die slotblenden reingeschraubt und angeschlossen und schon ging´s nichts installiert uns
 
Zuletzt bearbeitet:
hotplug sata setzt zwingend ahci vorraus

ggf hatte dein altes system einen extra e-sata controller
bei dem du nachträglich treiber installiert hast

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
platte anstecken vor dem systemstart sollte trotzdem funktionieren
 
mhh danke für die Hilfe aber jetz hats geklappt ...

Also wenn man das machen muss einen AHCI Treiber zu installieren
braucht man für Windows XP auf jedenfall eine ide Fesplatte und ide Laufwerk und ein Floppy laufwerk ...
war bei mir zumindest so ..wenn ich im bios auf AHCI umgestellt habe hats nämlich keine S-ata geräter mehr angezeigt ...

mfg

n0b0dy

werd heute im laufe des tages eine genauer beschreibung abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schreib jetz mal mein lösungsweg:

Also gebraucht hab ich:
1x Floppylaufwerk
2x Disketten
1x ide Festplatte
1x ide DVD Laufwerk

Ich benutze Windows XP 32 Bit

1. Zuerst sollte man die 2 Laufwerke anschließen (hab die einfach proviesorisch daneben gelegt, da ich bei mir nur ein IDE Seckplat am Mainbord habe musste ich das Laufwerk auf Slave Jumpern und an das IDE Kabel von der Festplatte anschließen )

2. So jetz musste ich die AHCI treiber auf die disketten installieren (sind auf Mainboard Treiber CD) Mann kann es etweder von windows aus machen oder von der CD aus Booten und sie draufinstalleren.

3. So nun PC neustarten ins Bios gehen und die einstellung "Sata Operation Mode" von "IDE" auf "AHCI" umstellen. Einstellungen speichern und PC neustarten.(Wenn nich nicht geschen die Boot präoität auf das dvd aufwerk einstellen)

4. Nun musste ich die Windows XP CD einlegen und von der aus Booten, kurz nach dem booten erscheint unten eine Meldung "F6 drücken wenn sie Treiber einbinden möchten" (oder so, man muss halt F6 drücken ^^). Nach kurzem laden erscheint dann ein Auswahl Menü, hier muss man die "Z" Taste drücken und die erste Diskette ein einlegen (ich hatte 2 Disktetten). Nun wird der Name des Controllers angezeigt und man kann wie gewohnt Windows installieren. Nachdem man nun ausgewählt hat was für ein Dateisystem die partioion haben (Fat oder NTFS) soll und nachdem das formatiern geschen ist ...werden die treiber für den Controller geladen und man wird daraufhingewiesen die 2te Diskette einzulegen. Danach geht es wie gewohnt weiter mit der Windows installation..


Nur was bei mir noch nicht geht ist der Onbord E-Sata Anschluss, ka warum ist mir wursch ich hab 6 sata intern und mir reichen 3 Sata Slotblenden (war beim externe Gehäuse dabei).

mfg
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten