DivX 5.0 schneller und ausgereifter?

Kurare

Commander
Mitglied seit
18.02.2002
Beiträge
162
Renomée
0
Standort
Speckgürtel von Berlin
Ist nun DivX 5.0 inzwischen ausgereift? Vor ein paar Tagen berichteten Leute hier im Forum von weissen und grünen Klötzen im Bild...

Und vor allem, ist was dran, dass die neue Version jetzt auch AMD.optimiert ist und bis zu 20% mehr Speed bringt?

Wenn beide Antworten mit JA beantwortet werden können, muss man sonst noch was beachten?
 
Hi Kurare,

ich musste feststellen ( wie auch andere im Forum ), dass es Kästchen und sonstige unreinheiten im Bild gibt. Dies allerdings nur wenn man selber rippt. Keine Ahnung warum, aber sehr wahrscheinlich liegt es an den vielen neuen Optionen...

Die Performance ist besser geworden. Hatte mit dem 4.12 ca. 24 fps und durch den 5er ca. 29 fps. Ist also ein bisschen flotter geworden. Bei mir waren es dann 25 %, nur halt mit fehlern im Bild...
 
Genau das meinte ich, was nützen mir 25% mehr Speed, wenn die Bildqualität unter aller Sau ist...

Dann bleibe ich doch noch ne Weile bei DivX 4.12, getreu dem Motto: "Never change a running system..." 8-(
 
Also ich finde daß, das Bild sogar etwas besser geworden ist (zumindestens im 2-Pass verfahren). Und ich hab jetzt auch ca 2-3 Bilder mehr pro Sekunde obwohl ich noch nen guten alten Thunderbird habe.
 
Original geschrieben von MIG146
Also ich finde daß, das Bild sogar etwas besser geworden ist (zumindestens im 2-Pass verfahren). Und ich hab jetzt auch ca 2-3 Bilder mehr pro Sekunde obwohl ich noch nen guten alten Thunderbird habe.

hast du denn keine Bildprobleme wie z.B. Kästchen???
 
Nein, keine Kästchen mehr

Soll heisen: Seit dem ich den "NIMO Codec Pack" vor DivX 5.0 installiert habe sind die Kästchen verschwunden :D
 
ich habe mit Divx 5 auch noch nie Probleme gehabt. Läuft einwandfrei und macht merklich bessere Qualität als der 4.12. Zudem ist er auch noch etwas schneller.
 
Original geschrieben von MIG146
Nein, keine Kästchen mehr

Soll heisen: Seit dem ich den "NIMO Codec Pack" vor DivX 5.0 installiert habe sind die Kästchen verschwunden :D

was ist denn der NIMO Codec??? und woher kann ich den bekommen???
 
Das gabs mal nen Typen der hies Nimo und der hat saumäsig viele verschiedene Codec's in ein Paket zusammengepackt, daher der Name 8)

Die aktuelle Version ist 4.4 aber den Link hab ich leider ned mehr

Im
Google wirst du sicher fündig
 
Klötzchenbildung ist untertrieben.
Ich konnte bei mir nicht mal mehr raten, was grade gelaufen ist, bei den riesigen Klötzen. Naja, hab dann DivX 5 wieder deinstalliert und noch mal neu draufgespielt, jetzt klappts.
Kann aber nicht behaupten, das Qualität oder Geschwindigkeit besser geworden sind.
 
naja das kommt darauf an wie weit man den Codec an seine Grenzen treibt. Ich kopiere DVDs immer mit Dolby Digital Ton und der vollen, anamorphen DVD-Auflösung (z.B. 720x544 bei einem 1.85:1 - Film), da ich einen 16:9 Fernseher und eine DD-Anlage habe. Wenn man nun einen 2 Stunden - Film auf 2 CDs packt, wobei man noch bedenken muss dass ja auch der DD-Ton meist noch 448 kBit/s hat, dann werden die Grenzen des 4.12 - Codecs schonmal überschritten. Doch mit dem Divx 5 habe ich bisher immer eine Bildqualität erreicht, die wirklich sehr verdammt nahe an der der DVD liegt. Wenn ich die Bitrate aufgrund der Länge des Films unter 1100 setzen muss, dann macht es Sinn die Auflösung zu verringern. Beim alten Codec war das schon bei 1250 kBit/s der Fall. Also ich finde schon dass er besser geworden ist.
 
@MIG146
danke, werde mal nach suchen

@scf33865
Welchen Typ benutzt du??? Pro oder normal???

@Manni
Einfach gekickt und wieder neu draufgehauen? mehr hast du nicht gemacht. Wenn es so leicht geht werde ich den 5er auch noch mal ausgraben.;)
 
Original geschrieben von Vudu3
@Manni
Einfach gekickt und wieder neu draufgehauen? mehr hast du nicht gemacht. Wenn es so leicht geht werde ich den 5er auch noch mal ausgraben.;)
Jep,
muss dazu noch sagen, das nach der ersten Installation auch mein MP3-Codec aus XMpeg verschwunden war, den musste ich dann nochmal installieren.
Das hatte ich beim zweiten versuch auch nicht, vielleicht hätte ich DivX 4 erst deinstallieren sollen, wär nen Versuch wert.
 
3.11 alpha mit SBC ist immer noch das beste was gibt! punktaus :)

wenn man richtig damit umgehen kann ;)
 
Was du schafftest 24 und jetzt 29 Frames?
Wie das?
Mit welchem Programm?
Ich krieg in FlaskMPEG gerade mal 12 - 13 Frames hin...
zwischen dem 1800er und dem 1600er kann doch nicht soviel liegen...
 
@ vudu3:

Würde mich auch mal interessieren, wie Du diese Werte erreichst. Mit meinem 1600+@1497 komme ich maximal auf 17-18 Frames, das ist eigentlich schon gut. Ich benutze auch wieder die v4.12, da die 5er bei mir (wie bei so vielen) nicht coden kann (sieht aus wie eine kaputte GraKa). Habe mal aus Spass via DriveImage ein sauberes System aufgespielt mit der 5er, nix, keine Chance. Keine Ahnung, wie einige das zum Laufen bekommen...

Gruß

PI
 
Die Geschwindichkeit hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie Auflösung, den Filtereinstellungen, dem Encodingprogramm, den iDTC Optionen und ob der Sound gleich mitcodiert wird.

Ich benutze meistens folgende Einstellungen:

Programm: XMPEG 4.31
Auflösung: 640 x 300-400 (je nach Film)
Filter: MMX Bilinear
iDTC: MMX iDTC
Audio: gleich mitcodieren auf MP3 (96-128 kB/s)
DivX: Version 5.0 Pro (2-Pass)
Format: YV12

Mit diesen Einstellungen erreiche ich 20-23 FPS 8)
 
@Pure_Ignoranz & BED

Zu meiner Geschwindigkeit,
ich code alle filme mit XMPEG 4.12. Mit Flask schaffe ich auch nur ca. 15 fps, da ist man mit xmpeg besser bedient.

Einstellungen:
IDCT: DVD2AVI MMX
Format YV12
Filter: Bressenham

damit sollte man mit einem Athlon 1600+ locker 20 fps schaffen...

xmpeg findet ihr auch irgendwo bei: http://www.divx-digest.com/index.html
->auf Software klicken, gibts ne ganze menge an zeug ;D
 
Zurück
Oben Unten