Festplatten Testen

Laubgaenger

Lt. Commander
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
104
Renomée
0
Standort
NRW - Do & Du
neue festplatten testen.

ich habe ein paar festplatten gekauft, welche ich gern testen wuerde bevor ich dort daten dauerhaft darauf speichere.

wie macht ihr das?
ich wuerde mit hdtune schauen ob ich bei der neuen hdd fehler sehe.
ich gehe aber davon aus, das bei der neuen platte erst mal keine zu sehen sind.
sollten dort welche sein, dann schicke ich die einfach zurueck.

viele klagen aber das nach 3-4 woche die platten ausfallen und sie dann einen datenverlust haben.
dann waer das auch bei mir unguenstig.

IBON


sorry, wenn das schon mehrfach gefragt worden ist.
ich habe leider keine antworten gefunden, kann mir aber gut vorstellen, das dies hauefig schon gefragt wurde.
vielleicht kann man das mit in die oberen treads nehmen.
 
schreib die dinger ein paar mal voll und achte darauf, ob die zahl der reallocated und pending sectors ansteigt. wenn ja --> reklamieren
 
Die Plattenhersteller haben auch ihre Programme, mit denen man die Festplatten überprüfen kann.
 
da kann ich nur zu sagen, das die nicht die "ganze" wahrheit anzeigen. mit meiner western digital und dem dazugehörigen test programm gibts keinerlei fehler. allerdings sind die smart werte alles andere als gut nach nicht mal 200std betrieb. (187 ausgetauschte sectoren)

wo wir gerade dabei sind, wenn sich diese zahl nicht ändert... trotzdem die platte schon 5mal vollgeschrieben wurde und öft mit test programmen beschrieben worden ist, ist dann davon auszugehen das diese anzahhl von 187 erstmal so bleibt und man sich eigentlich keine sorgen machen müsste?
 
Jap - und darum zeigt dir der Test von WDC auch keinen Fehler ;)
 
Obwohl ich dem auch nicht so ganz trauen würde, ausgetauscht werden diese doch nur,wenn sie defekt sind,oder liege ich da falsch?Wer weiß ob sich das dann nicht irgendwann fortsetzt,auf so eine Platte würde ich jedenfalls keine wichtigen Daten speichern.
 
wenn zu anfang einige sektoren ersetzt werden, deutet das auf schlechte magneteigenschaften der betroffenen sektoren hin und somit wahrscheinlich auf einen herstellungsfehler. solche sektoren werden zu anfang bei erkennen der schwäche ausgetauscht und anschließend ist alles i.o.. sollte die zahl auch nach der anfangszeit steigen, insbesondere nach längerem betrieb auftreten, deutet es eher auf einen defekt hin. in dem falle würde ich mir sorgen machen. wenn bei einer neuen platte ein paar sektoren ausgetauscht werden, jedoch noch nicht. habe z.z. dasselbe problem. innerhalb der ersten 5 stunden fiel ein sektor aus. danach keiner mehr
 
Zurück
Oben Unten