Unterschied cl4, cl5 und cl6 RAM ?

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Kann mir bitte jemand sagen was der unterschied zwischen cl4, cl5 und cl6 RAM ist? Und vor allem ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

Ich interessiere mich für folgenden RAM
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800, den gibt es in CL5 5-5-18, CL5 4-4-15 und CL4 4-4-15. Wobei der CLS5 5 der teuerste ist. Was ist da der unterschied? oder welchen sollte ich kaufen?
 
Cl 4 bei DDR2 800 würde ich nicht empfehlen, diese niedrigeren Latenzen sind nicht in der Spezifikation und können meist nur mir erhöhter Spannung stabil betrieben werden.Bei Ordentlichem DDR2 800 Markenram sind 5-5-5-18 Spezifiziert und dies muß bei Spannungen von 1,8 bis max 1,9V stabil laufen.
Cl 4 Module sind von Werk aus übertaktetet Module.Wie schon erwähnt ist der Leistungsunterschied zu Cl5 so gut wie nicht vorhanden, wenn dann nur messbar,aber keinesfalls spürbar.

Anstelle von OCZ würde ich eher Kingston Value Ram,oder Aeneon/Quimonda oder evtl noch Corsair nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach ordentlichen DDR2-800 CL5 oder CL6 Speicher mit 1,8V und ohne Schwitzbleche. Am besten von Kingston (Value), Crucial (nicht Ballistix), Aeneon (sofern noch lieferbar) oder Samsung.

Und nicht so Billigramsch wie OCZ, G.Skill oder MDT.
 
Ich kann den A-Data PC800 Vitesta Extreme Edition RAM empfehlen, auch wenn er mit OC-Kiddie-Schwitzblechen ausgestattet ist. Timings liegen bei 4-4-4-12-22. Der Ram läuft mit diesen Timings bei mir mit 1.8V an einem PII940BE.
 
Die A-Data Extreme sind aber mit einer Voltage 1.9-2.1V angegeben. Sind also schon nicht mehr in der Spezifikation des Standards garantiert lauffähig, auch wenn sie bei dir mit 1.8V laufen.

Von OCZ kann ich nur abraten, weder stabil noch gut verarbeitet. Ich hatte mit mehreren Modulen schon Ärger bei der Firma. Zwei Module ließen sich ums verrecken nicht mit den Herstellerwerten stabil betreiben. Ein Modul hatte ein verbogenes Schwitzblech verklebt, unter dem sich die Hitze staute, so dass nach wenigen Minuten Last die ersten Bluescreens auftauchten. Und der 16GB-Kit lief nur auf 2 von 4 P45-Boards.
 
hab ocz 8gb 1066er cl5. probleme macht der keine, genau wie seine vorgänger. das waren 4gb 800er cl4.
das mit der spannung is auch nur gequatsche. wenn du das bei deinem board einstellen kannst wo soll dann das problem sein? glaube kaum das es damit probleme geben wird.

Cl4 kannst de kaufen, bringt net viel, aber wenn er billiger ist. meinen konnte ich als cl5 auch mit 1.8V laufen lassen, falls dir das wichtig sein sollte
 
das mit der spannung is auch nur gequatsche.

Das ist kein Gequatsche, sondern zumindest eine Philosophie. Wenn man auf maximale Stabilität und Kompatibilität wert legt, kauft man entsprechende Produkte. Bei DDR2-800 Chips werden typischerweise CL5 oder CL6 von den Chipherstellern vorgegeben. Durch höhere Spannungen kann mehr erreicht werden. Aber das ist eben overclocking. Natürlich steht der Dimm-Hersteller eigentlich dafür gerade, dass es geht. Wobei der auch immer diskutieren kann, es läge am Mainboard oder sonstwas, wenns nicht geht.

Im Prinzip wäre das vergleichbar, wenn OCZ Phenom-Dice bei AMD einkauft, sie umlabelt und mit 1,5V Vcore für X Mhz mehr verkauft. Da würden auch die meisten user die Stirne runzeln und nur ausgeprägte Overclocker würden sich (durchaus zu recht!) darüber freuen, OC-garantierte CPUs zu bekommen. Bei Speicher dagegen ist genau das aus Sicht vieler völlig normal. Grundsätzlich muss man schon feststellen, dass Problemberichte über Speicher meist super-duper-bunte-CLminus5-Dimms betreffen, und eher selten Crucial/Micron/Samsung-Original-Dimms oder konservative Qualitäts-3rd. Dass heißt natürlich nicht, dass super-duper-bunte-CLminus5-Dimms nicht auch meist funktionieren, dass ist mir schon auch klar.

Es wäre auch kein Problem, wenn jeder, der sich sowas kauft, weiß, was er eigentlich kauft und das bewusst tut. Das scheint mir aber nicht immer der Fall zu sein.
 
Voll zustimm, für den der weiss was er tut mag so ein Speicher akzeptabel sein.
Wie man meinem System entnehmen kann, hab ich in meiner Spielemaschine auch 'Non-Standard' mit 4-4-4-12 bei 2.1V. Allerdings ist das dann auch kein billiger OCZ mit Schwitzblechen, sondern dazumal doch recht teurer Corsair XMS2 DHX mit richtigen Passivkühlern und spezieller PCB.
Testweise hat ich mal einen 16GB-Kit von OCZ drin, da war auf einem P5Q-Deluxe ungelogen nur noch ein 1 Millimeter-Spalt zwischen den Modulen. Das und die schlechte Verklebung der teils verbogenen Dinger führte zu einem total instabilen System unter Last. Keine Ahung ob OCZ qualitativ zugelegt hat im letzten halben Jahr, aber das letzte Weihnachtsgeschäft über hatten wir nur Ärger mit der Marke.
 
Cl 4 bei DDR2 800 würde ich nicht empfehlen, diese niedrigeren Latenzen sind nicht in der Spezifikation und können meist nur mir erhöhter Spannung stabil betrieben werden.Bei Ordentlichem DDR2 800 Markenram sind 5-5-5-18 Spezifiziert und dies muß bei Spannungen von 1,8 bis max 1,9V stabil laufen.
Cl 4 Module sind von Werk aus übertaktetet Module.Wie schon erwähnt ist der Leistungsunterschied zu Cl5 so gut wie nicht vorhanden, wenn dann nur messbar,aber keinesfalls spürbar.

Anstelle von OCZ würde ich eher Kingston Value Ram,oder Aeneon/Quimonda oder evtl noch Corsair nehmen.

Hallo...

Es gibt fast keine RAM Module die nicht ein Jedec konformes SPD programmiert haben und fast alle im handel erhältlichen RAMmodule (gleich welchrer Marke und vollkommen egal ob OC oder nicht) - entsprechen insofern der Jedec...
Ob die bei sogenannten Overclocking-Module genannten und beworbenen Timings, Frequenzen und Spannungen einstellbar sind oder nicht hängt wie jeder Betrieb außerhalb der Spezifikation von vielen Dingen ab, und ist Sache des Anwenders..
Kann mir bitte jemand sagen was der unterschied zwischen cl4, cl5 und cl6 RAM ist? Und vor allem ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

Tertius schrieb:
Ich interessiere mich für folgenden RAM
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800, den gibt es in CL5 5-5-18, CL5 4-4-15 und CL4 4-4-15. Wobei der CLS5 5 der teuerste ist. Was ist da der unterschied? oder welchen sollte ich kaufen?
Bei den beiden zur Auwahl stehenden Modulen würde ich die günstigeren nehmen..Also CL4..Die laufen dann im Normalbetrieb bei den Werten die dein BIOS für DDr2 800 RAM vorsieht, und das sind meistens 1,85 Volt - 1,95 Volt bei DDR2 800 5-5-5-18-24 2T...das liegt dann aber wiegesagt am Mainboard und nicht an den Modulen..;) meistens ist es auch so, dass hohe Frequenzen mehr Spannung benötigen. (>DDR2 1066) DDR2 800 CL4 funktioniert häufig auch mit Standardspannung. Die VCore Angabe bei den RAMmodulen ist insofern hilfreich, da man weiss für welchen Betrieb der Hersteller seine RAM-Module freigibt. Ob die Spannung dann notwendig ist muss man im Zweifel auprobieren. Falls überhaupt Interesse an RAM -OC besteht. Einen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs hat man bei schnellem RAM nicht unbedingt - es schadet aber auch nicht, wenn man die Spannungen nicht ins unermessliche anheben muss, oder das sogar mit Standardvoltage funktioniert..;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen was der unterschied zwischen cl4, cl5 und cl6 RAM ist? Und vor allem ob sich das überhaupt bemerkbar macht.
CL = CAS Latency bzw Column Address Strobe Latency
Benötigte Zeit um eine Spalte im Speicher zu adressieren in Taktzyklen.
Bei realen 400MHz ist ein Taktzyklus 2,5ns, ein Speicher mit DDR2-800 und CL4 braucht also 10ns um eine Spalte zu adressieren, ein CL5 Speicher 12,5ns und ein CL6 Speicher 15ns. Dazu kommen dann natürlich noch die anderen Latenzen zur Zeilenadressierung , Refresh usw.
In der Praxis macht es so gut wie keinen Unterschied ob CL4, 5 oder 6. In Speicherbenchmarks wie Everest etc sieht man schon einen stärkeren Unterschied, bei anderen Anwendungen und in Spielen beträgt der Unterschied zwischen 0 und 5% - absolut zu vernachlässigen.
Bei den beiden zur Auwahl stehenden Modulen würde ich die günstigeren nehmen..Also CL4..Die laufen dann im Normalbetrieb bei den Werten die dein BIOS für DDr2 800 RAM vorsieht, und das sind meistens 1,85 Volt - 1,95 Volt bei DDR2 800 5-5-5-18-24 2T...das liegt dann aber wiegesagt am Mainboard und nicht an den Modulen..;)
1,8V +-0,1V sind Standard, einige Mainboards overvolten, aber da kann man halt nichts machen. Einige DDR2-800 OC-Speicher haben keine Werte für DDR2-800 im SPD, sondern nur Werte für DDR2-667, weil es DDR2-667 Chips sind..
 
Ramspeed ist klar soweit. Brauch man auch nicht weiter aufzuführen, aber hier gings ja um den Preis und 2 Module wurden zur Auswahl gestellt.

Einige DDR2-800 OC-Speicher haben keine Werte für DDR2-800 im SPD, sondern nur Werte für DDR2-667, weil es DDR2-667 Chips sind..

Beispiele für DDR2 800 CL 4 RAM bei denen das so ist? Die einzigen Module von OCZ die ich aus dem Bauch heraus nicht empfehlen würde, sind die "Gold Edition" oder Vista Upgrade usw..Ein für SPD 800 programmiertes BIOS ist im Normalfall Pflicht bei DDR2 800 RAM - auch bei OCZ Modulen..
Ansonsten ist mir das völlig unbekannt und ein Worst Case Szenario vergangener tage. Mittlerweile ist das so bei DDR2 800 > DDR2 1066 und da gilt es drauf hinzuweisen..Ansonsten gilt es hinzuzufügen das auch OEM Markenmodule mit Standardtimings Ausfallraten haben und Inkompatibel für bestimmte Einstellungen sind. ;-)
Inbesondere bei Verwendung von gutem Markenspeicher der für OC geeignet ist hat man i.d.R. Spielraum nach oben und nicht nach unten.
Wobei man kann ja auch kritisch bei RAM-Modulen sein..Zum Beispiel diese hier:

OCZ CrossFire DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 für 30 € ~

Mal davon ab, das ich die Riegel farblich ziemlich ansprechend finde mit rot und dem Gitterdesign..:) Benötigen laut Herstellerangaben 1,9 -2,1 Volt bei DDR2 800 4-4-4-12-16 2T..
Sonstiges:
lebenslange Herstellergarantie für Betrieb mit bis zu 2,2Volt.
Crossfire zertifiziert mit kompatiblem Mainboards
Was die Speichermodule vielleicht im Einzelfall an Qualität nicht bieten sollten wird immerhin mit Garantien und soweit ich weiss auch ganz gutem Service ausgeglichen..



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Speichermodule vielleicht im Einzelfall an Qualität nicht bieten sollten wird immerhin mit Garantien und soweit ich weiss auch ganz gutem Service ausgeglichen...
Und was nützt einem die lebenslange Garantie auf den Speicher, wenn die erforderliche Überspannung den Prozessor oder die Hauptplatine zerlegt?
 
Und was nützt einem die lebenslange Garantie auf den Speicher, wenn die erforderliche Überspannung den Prozessor oder die Hauptplatine zerlegt?
Ob die Überspannung notwendig ist kann der Anwender ausprobieren - er muss es aber nicht. 1,9 Volt die als unterste Spannung bei den von mir verlinkten Riegeln angegeben sind, liegt innerhalb der Jedec-Spezifikation von 1,7 - 1,9 Volt, so das Schäden die einzig und alleine auf zu hohe Spannung resultieren nicht automatisch mit einem betrieb außerhalb der Spezifikation bei 5-5-5-18-24 2T Timings gleich zu setzen sind...

Overclocking ist immer Risiko. Auch Netzteile können kaputt gehen und die gesamte resthardware schrotten - garantien beziehen sich soweit mir bekannt ist nur auf die Hardware selbst. Folgeschäden sind im Retailbereich in der Regel nicht gedeckt...Anders ist es, wenn man ein gerät von der Stange kauft - also einen kompletten vorkonfigurierten PC.
Wer sich den PC selbst zusammenbaut muss meistens mit dieser Einschränkung leben. Das gilt für Hardware die übertaktet ist - oder auch im originalzustand betrieben wird..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der spannung is auch nur gequatsche. wenn du das bei deinem board einstellen kannst wo soll dann das problem sein?

Najo,so einfach ists dann auch wieder nicht,es gibt auch Fälle wo durch zu hohe Ramspannung der Speichercontroller in der CPU gekillt wurde (Phenom) und das wird dann sehr wohl zum Problem.
 
Najo,so einfach ists dann auch wieder nicht,es gibt auch Fälle wo durch zu hohe Ramspannung der Speichercontroller in der CPU gekillt wurde (Phenom) und das wird dann sehr wohl zum Problem.

Also mir ist da schon länger nix mehr zu aufgefallen in Foren, und der Phenom hat afaik kein dem Core i7 in 45nm vergleichbares Problem dass der IMC schon bei geringer Spannungserhöhung eine Art "Sudden Death" hat..Es gab ganz zu Anfang des Phenom I vor ~18 Monaten einen einzelnen Bericht über einen abrauchenden Memorycontroller beim K10 CPUs.Seitdem hat sich das nicht bestätigen können.Wenn es da eine kritische Spannung gibt, dann liegt diese Spannung mit ziemlicher Sicherheit bei >2,1 Volt und auch nur wenn man meint mit dem System 24/7 "prime " oder DC zu spielen wenns hart mit VCore Erhöhung übertaktet ist. Angeblich soll man die NB-VID auch ein bisschen erhöhen wenn man die VCore beim Speicher stark anheben muss, damit die Spannungen im Verhältniss stehen..
Übrigens ist dsas nicht nur so an den Haaren herbei gezogen. Auch in den AMD Prozessor Specs. zum K10 finden sich Hinweise auf die Speicherstabilität im Zusammenhang mit der Speicherspannung..

Nachteilig bei hoher VCore am Speicher ist der doch teilweise recht hohe Stromverbrauchsunterschied bei hohen Frequenzen und schnellen Latenzen..Bei 2x 1GB Ramriegeln ist das aber noch verträglich..Ansonsten steht der minimale Performancegewinn auch nicht in Relation zum erhöhten Stromverbrauch..
Machen bei diesen Test immerhin bis zu 30 Watt Unterschiede aus.
OCZ bietet übrigens bei den hochpreisigeren Ramriegeln auch Module an die mit sehr wenig Spannung auskommen..
DDR2 1066 CL5 1,8 Volt 2x2 GB ~65€ Sinnvoll evtl. auch bei 4x 2GB. Da sollten die Chips schon sehr hochwertig sein, aber Garantien gibst dann auch nicht immer bei Vollbelegung aller Speicherbänke und OC Modulen. :)

Grüße!
 
Da hast du nicht unrecht,mittlerweile hat man nichts mehr von solchen Vorfällen gehört,mir selbst wäre es trotzdem zu Riskant dauerhaft über 2V zu geben.Vorallem halte ich es für unnötig,die schärferen Latenzen bringen im Alltagsbetrieb garnichts,darum sehe ich keine Daseinsberechtigung für Riegel die deutlich mehr Spannung als 1,8-1,9V brauchen,aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also taugen diese Bleche nichts? Also ich glaube nicht das sich die Rams noch stärker erwärmen. Gibts da irgendwelche Tests die sich mit den "gewöhnlichen 0815 heatspreader" befassen?

Wenigstens helfen sie ein wenig vor mechanischer beschädigung und evtl. vor Elektrostatischer aufladung?


Welches P/L DDR2 4Gb Set bzw. 8Gb set würdet ihr den derzeit empfehlen. Hauptsache Stabil und billig. Und evtl. noch guter Support.
 
Also taugen diese Bleche nichts? Also ich glaube nicht das sich die Rams noch stärker erwärmen. Gibts da irgendwelche Tests die sich mit den "gewöhnlichen 0815 heatspreader" befassen?

Wenigstens helfen sie ein wenig vor mechanischer beschädigung und evtl. vor Elektrostatischer aufladung?


Welches P/L DDR2 4Gb Set bzw. 8Gb set würdet ihr den derzeit empfehlen. Hauptsache Stabil und billig. Und evtl. noch guter Support.

Die "Schwitzbleche" sind bei Originalspannungen und auch bei OC nicht unbedingt notwendig. RAMriegel werden im normalbetrieb nicht so warm und oft haben die Spreader auch nicht imme richtig Kontakt zu den Speichermodulen. So oder so ist die Kühlung von RAMmodulen bei moderaten RAmSpannungen kein Thema das wirklich interessiert.. Die Schwitzbleche sind im Prinzip Werbefläche, optisches Schmankerl - oder (wenn sie gut ausgelegt sind) sorgen die für eine gleichmäßigere temperatur bei den Modulen (inbesondere bei eingeschränkter Belüftung im Case)

Meine Empfehlung: bei 2x 1Gb Modulen
DDR2RAM 2x 1GB DDR2-800 Extrememory XLR8 Kit aus 2x 1GB • blaue Headsink • PC2-6400U CL4-4-4-12 • 1.8V Link
Aber ist auch eine Preisfrage. Wieviel sollen die RAM-Modulke den kosten? Für etwa 60€ finden sich viele gute DDR2 RAM Kits mit 2x2 GB. Ich würde dann aber zu DDR 2 1066er Modulen greifen..Die A-Data XPG Module mit 2x2 GB DDR2 800 Cl4 gibts glaube ich schon um 45€ - 50€ im Handel..

Grüße!
 
Welches P/L DDR2 4Gb Set bzw. 8Gb set würdet ihr den derzeit empfehlen. Hauptsache Stabil und billig. Und evtl. noch guter Support.
Crucial DDR2-800 CL5 4GiB Kit oder Kingston DDR2-800 CL5 Value 4GiB Kit. Transcend, Qimonda/Aeneon, Elixir oder Samsung geht auch.

Die billigen Schwitzbleche stauen die Hitze und so werden die Chips wärmer, bei Vollbestückung werden die Riegel, wegen des geringeren Abstandes noch wärmer. Daher hat OCZ auch angefangen Löcher in die Bleche zu machen.
 
Die Bleche sind reine Werbung um sich abheben zu können von anderen Marken. Wie schon gesagt erhöht sich spätestens bei Vollbestückung die Temperatur sogar, in meinem Falle bis zur Instabilität. Beosnders schlimm sind die mit Aufklebern zugekleisterten Module.

Wer RAM-Kühler braucht, was wirklich nur bei deutlicher Übertaktung oder zu hoher Spannung der Fall ist, sollte schon zu Lösungen wie DHX oder Miniheatpipes setzen. Meine guten alten Infineonmodule im ollen Spielerechner ließen sich ganz ohne solche Späße moderat und stabil übertakten.
 
Zurück
Oben Unten